Kultur

Sterngucker und Sphärenklänge

Kurztrip ins Universum mitten im Ruhrgebiet – Vielfältiges Programm im Planetarium Bochum


 

Der neue Spielplan des beliebten Bochumer Sternentheaters ist gerade erschienen und hat es mit insgesamt 770 Veranstaltungen bis Anfang April in sich: In den Wintermonaten dürfen sich Besucher auf eine Vielzahl an Highlights freuen. Die zwei aktuellsten Astro-Shows, „Aurora“ über die geisterhaft am arktischen Himmel tanzenden Polarlichter, sowie „Schwarze Löcher“ über eines der spannendsten Phänomene im Weltall überhaupt, laden zum Abtauchen in faszinierende Astrowelten ein. Live-Konzertbesucher und Hörspielfans kommen auch auf ihre Kosten, zum Beispiel mit der letzten Chance auf den Hörgenuss von „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ mit Terminen bis in den Februar hinein.

Live-Auftritte von DJs wie dem legendären Dr. Motte, aber auch bekannten Musikern aus der Region sind Anfang 2020 Highlights für alle, die ein Konzert einmal „ganz anders“ erleben wollen. Besucher dürfen sich zudem auf monatlich wechselnde Astro-Vorträge freuen, die sich inhaltlich zwischen „Raumfahrt und Religion“, dem Röntgenweltraumteleskop „eROSITA“ und den Fragen nach interstellarer Raumfahrt oder dem Ursprung kosmischer Strahlung bewegen.

Das beliebte Bochumer Planetarium besteht bereits seit 1964

In der Vorweihnachtszeit stehen vor allem für Familien passende Leckerbissen auf dem Programm. „Der kleine Prinz“ oder die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens wirken unter dem Sternenhimmel gelesen besonders intensiv. Und Kinder ab fünf Jahren können bei der Bochumer Eigenproduktion „Wer rettet den Weihnachtsmann?“ mitfiebern. Aber auch erwachsene Besucher können sich im Planetarium – sozusagen als galaktische Ruheinsel im Vorweihnachtsstress – auf die Feiertage einstimmen. So unterschiedlich diese Veranstaltungen auch sind – sie haben doch eine Gemeinsamkeit: Sie nehmen die Planetariumsbesucher mit in Welten, die zwar sehr weit weg von irdischen Alltag sind – und sein sollen! –, aber doch sehr viel mit uns Menschen selbst zu tun haben. Wir sind „Kinder des Weltalls“, aus dem Kosmos heraus geboren und weiterhin Teil des Universums. Diese Perspektive wird im Planetarium besonders deutlich, denn die Besucher tauchen in den gemütlichen Sesseln tief in die Welt ein, die sich auf der großen Kuppel entfaltet. Das Planetarium hat dienstags bis sonntags – in den Ferien auch montags – geöffnet und täglich mehrere Shows für Kinder und Erwachsene im Programm.

 

 


Weitere Infos und Tickets unter:
www.planetarium-bochum.de

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr