Architektur & Immobilien

Mintrops Concierge Hotel entsteht an der Messe Essen


Sie gelten als Glückbringer auf dem Bau: Die Zimmerleute. Moritz Mintrop heißt am neuen Concierge Hotel den Zimmermann gerne willkommen.

 

Essens erstes Concierge Hotel, das die bekannte Hoteliersfamilie Mintrop (Mintrops Land Hotel und Mintrops Stadt Hotel) in der Eduard-Lucas-Straße 11 unmittelbar an der Messe Essen als drittes Hotel betreiben wird, nimmt Konturen an. Nach dem Richtfest im Mai steht der Zeitpunkt für die Eröffnung bereits fest: Am 1. März 2020 werden sich die Pforten für die ersten Gäste des 52 moderne Apartments umfassenden Hotels öffnen. Die Buchungskanäle sind ab Juli 2019 freigeschaltet.

 

Ein Hingucker und eine Bereicherung für die Stadt: So wird das neue Mintrop Hotel an der Messe Essen aussehen

 

Die Architektur des künftigen Hotels, entworfen vom Architekturbüro Jesberg Bitting (J B Architekten), nimmt Bezug auf die benachbarten, unterschiedlichen Gebäudehöhen, die durch einen eleganten Bogen des Tonnendachs zur niedrigen Bebauung gekennzeichnet ist. Eine Reminiszenz an die Ruhrgebiets-Architektur ist der Einsatz von Klinkersteinen an der linken Fassade, die durch ein gläsernes Treppenhaus gegliedert wird. Rechts davon beginnt ein eigenständiges Bauteil mit einer Fassade aus Faserzementplatten und Erkern, das dem Gesamtentwurf in Kombination mit dem Tonnendach eine spannende und zugleich harmonische Anmutung verleiht. Den modernen Stil lobte auch Richard Röhrhoff, der sich als Geschäftsführer der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) über das wachsende Engagement der Hotelerie und Gastronomie in Essen und somit auch über neue und attraktive Hotelbauten freut. „Wir müssen uns als Metropole begreifen und haben mit 1,6 Millionen Übernachtungen im Jahr bereits mächtig zugelegt“, konstatiert er, „aber wir müssen für weitaus mehr Touristen und Geschäftsreisende gerüstet sein, denn in Essen steckt noch großes Potenzial.“ Dazu leisten mit dem neuen Concierge Hotel das Bauunternehmen Schlun als Investor und Bauherr, sowie die künftige Betreiberfamilie Mintrop ihren Beitrag, wissen auch Essens oberster Wirtschaftsförderer, Andreas Boschem (EWG), und Messechef Oliver P. Kurth zu schätzen.„Wir sind das erste Concierge Hotel in Essen und bieten unter anderem einen digitalen Checkin rund um die Uhr, einen persönlichen Gastgeber, Glasfaseranschluss und High- speed-WLAN sowie einen großen LED-TV in jedem Apartment. Außerdem ist in nahezu jedem Apartment der Wohn- vom Schlafbereich getrennt“, zählt Geschäftsführer Moritz Mintrop einige Vorteile auf. Komplettiert wird das Angebot durch einen Frühstücks- und Loungebereich sowie 16 Parkplätze, die nach Verfügbarkeit genutzt werden können. Die Gäste erhalten zudem kostenfreie Tickets für den ÖPNV.

 

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr