Essen & Trinken

Essen verwöhnt

Wenn „Essen verwöhnt“ die Königin unter den Gourmet-Meilen ist, dann ist ein Mann unangefochten der König an ihrer seite: Rainer Bierwirth, Chef vom renommierten Gastronomen-Verein „Essen geniessen“, und damit seit Beginn Herz und Taktgeber der kulinarischen Highlights in der Stadt. zum 21. mal geht in diesem Sommer das Gourmet-Fest in der City an den Start.


 

Mit besonders angerichteten Tellern, wie hier aus Mintrops Landhotel, decken die Gastronomen von „Essen genießen“ den Tisch bei der Gourmet-Meile vom 3. bis 7. Juli

 

Wenn „Essen verwöhnt“ die Königin unter den Gourmet-Meilen ist, dann ist ein Mann unangefochten der König an ihrer seite: Rainer Bierwirth, Chef vom renommierten Gastronomen-Verein „Essen geniessen“, und damit seit Beginn Herz und Taktgeber der kulinarischen Highlights in der Stadt. zum 21. mal geht in diesem Sommer das Gourmet-Fest in der City an den Start.

 

Bewährte Kochkunst, gute Traditionen, neue Highlights und bestens bekannte Sterne vereinen sich fünf Tage lang vom 3. bis zum 7. Juli, wenn die Gastronomie-Stände die Kettwiger Straße in einem großen Gourmet-Tempel verwandeln. Vom Acquario in Steele über La Turka aus Rüttenscheid bis zum Sengelmannshof in Kettwig, vom Parkhaus Hügel am Baldeneysee über das La Grappa in der City bis zu Mintrops Mumm in Burgaltendorf reicht die Riege der tollen Restau-rants, die sich in ihren Lokalen aber auch auf der „Meile“ in die Herzen ihres Publikums gekocht haben. Sie alle bringen ebenso wie Gummersbach, der Schmachtenbergshof, der Kiepenkerl, das Tablo oder die Trattoria Trüffel neben angestammten Lieb-lingsgerichten neue Ideen aus ihrem Küchenreich mit in die Essener City.

Außerdem leuchten wieder die Sterne von Schloss Hugenpoet und Nelson Müller über dem Gourmet-Treff.

 

Apropos neu: Jede Menge neu macht diese 21. Auflage von „Essen verwöhnt“. Bekannte und beliebte Gastronomen aus Gladbeck und Mülheim treten nun ebenfalls bei der Meile an, um das Publikum zu verwöhnen. Das Wasserschloss Wittringen und der „Jammerkrug“ kommen aus Gladbeck in die Domstadt und bringen ihre Köstlichkeiten mit. Aus Mülheim präsentiert sich die alteingesessene Walkmühle mit ihren Spezialitäten. Auch aus Mülheim bringt „pottschwarz“ Kaffeespezialitäten aus eigener Röstung mit. Die gehen eine wunderbare Liaison ein mit den Verführungen von „Hüftgold“, das gleichermaßen moderne Torten wie ungewöhnliche Eiskreationen verspricht.

 

Die Kombination aus Innovationen mit besonders beliebten Highlights ist Rainer Bierwirth als absoluter Clou dieser 21. Gourmet-Meile gelungen – „Essen verwöhnt“ macht seinem Namen damit ganz besondere Ehre. Denn neben Newcomern wie auch dem „Löwen“ oder Dr. T-Burger aus der Essener City geben sich zwei Grand Seigneure der heimischen Gourmetwelt die Ehre: Berthold Bühler, in seiner Kettwiger Residence mit zwei Michelin-Sternen geadelt, und Heinz Furtmann aus dem Kölner Hof in Frohnhausen, vom Gault Millau mit 16 Punkten dekoriert. Sie beide zählen seit der Gründung der Meile zu den Aktiven, waren später immer als Besucher dabei. Nun kommen sie eigens aus dem selbst gewählten Ruhestand und stehen als Dream-Team an einem eigenen Stand vor der Marktkirche und bekochen ihre Gäste. Natürlich dürfen sich die Fans dabei auf lang entbehrte Hochgenüsse freuen: Lamm-Nüsschen mit Sommerwirsing hat Heinz Furtmann auf dem Feuer, Berthold Bühler serviert seinen halben Hummer mit dicken Bohnen. Dieses und noch mehr aus der Schlager-Parade der beiden Küchen laden zum Schwelgen ein.

 

Essen verwöhnt aber buchstäblich nicht nur mit köstlicher Kulinarik, Rainer Bierwirth und sein Orga-Team schaffen mit einer eigenen Begrünung in der City auch richtige Wohlfühlatmosphäre. Besucher können überall Platz nehmen und in angenehmer Umgebung in Ruhe genießen. Für schnelle Gäste gibt es neu einen Business-Lunch, sogar zum Mitnehmen. Und wer auf den Geschmack gekommen ist oder andere auf den Geschmack bringen möchte, entscheidet sich für einen neu entworfenen Genuss-Gutschein. Damit kann man sich dann bei allen Sommer-Events von „Essen genießen“ verwöhnen lassen.

 

Rainer Bierwirth hat mit Heinz Furtmann und Berthold Bühler zwei Gründungsikonen von „Essen verwöhnt“ für die 21. Auflage reaktiviert

 


 

Kulinarischer Kalender

Winzerfest im Stadtpark

19. bis 21. Juli im Stadtpark an der Philharmonie mit zehn hochkarätigen Winzern, einem Champagnerstand, drei Gastronomie-Betrieben an fünf Kochstellen und drei Tage Live-Musik von der großen Bühne.

Gourmet-Meile Metropole Ruhr

29. August bis 1. September auf dem Welterbe Zollverein. Gastronomen aus unterschiedlichen Städten kochen auf den Gleisanlagen und verwöhnen ihre Gäste. Auf jeden Fall im Angebot von allen Teilnehmern ist in diesem Jahr klassische Bergmannskost. Die Zeche wird illuminiert und natürlich spielt die Musik.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr