Kultur

Zum Lachen in den Bahnhof gehen

Comedy und Poetry-Slam, mitmach Aktionen für Kinder, Extraschicht und Bochumer Musik-Sommer: Die Einkaufsbahnhöfe im Revier sind besondere Orte für ganz besondere Events


Der „unglaubliche Heinz“ Gröning steht hier in Münster (West) Hbf auf der Bühne und heizt kräftig ein. In diesem Jahr zu sehen auf den Bühnen in Duisburg Hbf und Köln Hbf.

 

Komm, wir gehen mal in den Bahnhof. Da ist richtig was los. Cooles Programm. Wie bitte? Was für manche klingen mag wie eine Stand-up Comedy aus der NightWash-Talent-Show, ist an den Einkaufsbahnhöfen in NRW gelebte Realität. Hier sind nicht nur Abfahrt und Ankunft, Shoppen und Genießen an der Tagesordnung, sondern auch noch beste Unterhaltung. Auch wenn es die wenigsten vielleicht in einem Bahnhof vermuten würden: Spannende Events für Groß und Klein laden zu einer Entdeckungsreise ein. Auch NightWash ist dafür am Start. Ob eben Comedy unter dem Motto „Zum Lachen in den Bahnhof gehen“, eine Mitmachtour für Kinder oder beste Unterhaltung mit Musik – von Münster bis Köln wird der Bahnhof zur Bühne für einen bunten Strauß an abwechslungsreichen Veranstaltungen. Mittendrin, im Herzen von NRW, in Dortmund und Bochum, Duisburg und Essen, zeigen die Einkaufsbahnhöfe im Revier, dass sie immer eine Reise wert sind. Zum Besuchen und Flanieren, zum Einkaufen und Erleben.

 

Eintritt frei: „Stand-Up as it‘s best“ – Quichotte (hier abgebildet) tritt bei der diesjährigen Bahnhofs-NRW-Tour in Münster auf. Am Essener Hbf sorgen die Künstler Jan van Weyde, Tino Bomelino und Ill Young Kim für garantierte Lacher.

 

Das beginnt schon beim Nachwuchs: Pünktlich zu den Sommerferien, im Juli/August, startet die Kinder-Mitmach-Tour. In Bochum, Essen und Duisburg, aber auch in Münster und Köln verwandeln sich die Aktionsflächen in den Hauptbahnhöfen für ein Wochenende in interaktive Spielflächen. Unter dem Motto „Entdecke Deine urbane Stadt“ wird der Bahnhof jeweils Samstag und Sonntag zur Bühne für kleine und große Straßenkünstler. Hier können die Kinder Straßenkultur live erleben und unter Anleitung ihr eigenes Tape-Art-Bild kreieren. Samstags-Highlight ist jeweils der Auftritt von AirDit, einem mehrfachen Weltmeister im Breakdance mit Unterstützung von Iliana und Albi, der „TNT Crew“.

Jede Menge zu Lachen gibt es dann mit NightWash, dem Comedy-Format, das sich vom Geheimtipp längst zum Kult gemausert hat.

Im September präsentieren sich Top-Comedians und neue Talente in den Einkaufsbahnhöfen in NRW mit einem Programm, das sich ordentlich gewaschen hat für beste Unterhaltung und garantierte Lacher. Die Termine (jeweils 19 bis 20 Uhr) und ihre Besetzung im Revier: Dortmund, 3. September, mit Nico Stank, Miss Allie, Moderation: Osan Yaran; Essen, 4. September, mit Tino Bomelino, Ill Young Kim, Moderation: Jan van Weyde; Duisburg, 7. September, mit David Kebekus, Vera Deckers, Moderation: Heinz Gröning. Und dazu gibt es außerhalb des Reviers noch Stationen in Münster, 2. September, mit Quichotte, Sertac Mutlu, Moderation: David Werker; in Köln, 5. September, mit Heinz Gröning, Marcel Mann, Moderation: Benni Stark sowie in Düsseldorf, 6. September, mit Don Clarke, Maria Clara Groppler, Moderation: Marcel Mann.
Und die Bahnhofshalle wird auch zum Theater, wenn tolle Darsteller, Dichtkunst und Musikgenuss Besucher und Reisende zum Verweilen einladen. Bei der Bahnhof-Bühne-Begegnung-Tour durch die Einkaufsbahnhöfe in NRW machen im Oktober lokale Poetry-Slammer jeden der Hauptbahnhöfe in NRW zur Kulturbühne. Gesponsert wird das Programm von den Geschäften vor Ort.
Außerdem haben die Macher großer Regional-Events die Bahnhöfe als Location entdeckt und nutzen dieses Tor zur Stadt auch für ihre Highlights. Wie die ExtraSchicht, die lange Nacht der Industriekultur, die am 29. Juni im Revier steigt. Das renommierte Kulturfestival macht auch Station am Duisburger Hauptbahnhof. Der erweist sich als ganz besonderer Ort für ganz besondere Momente und begrüßt die Besucher bei ihrer Anreise mit Klavierklängen und sorgt damit für eine musikalische Einstimmung in diese lange Nacht.

Nicht ohne unseren Bahnhof heißt es auch beim traditionellen „Bochumer Musiksommer“ vom 6. bis zum 8. September. Der bietet schon zum 13. Mal mehr als 100 Konzerte überall in der City. Eine Bühne schlägt Bochum Marketing als Veranstalter im Hauptbahnhof auf. Im Foyer erwartet Reisende und Besucher an allen drei Tagen ein spannendes Programm aus Konzerten und Events: Am 6. September von 17 bis 22 Uhr, am 7. September von 14 bis 22 Uhr und 8. September von 14 bis 18.30 Uhr.

Wer mehr wissen will – zu den Einkaufsbahnhöfen und den Events schaut hier:
www.einkaufsbahnhof.de

 


 

ESSEN ORIGINAL AM SONNTAG

Ort: Essen Hbf
Termin und Zeit:
So., 08. 09. 2019, 11:00 bis 15:00 Uhr

Weitere Informationen ab August unter:
www.einkaufsbahnhof.de

 

BOCHUMER MUSIKSOMMER

Ort: Bochum Hbf
Termine und Zeiten:
Fr., 06. 09. 2019, 17:00 bis 22:00 Uhr
Sa., 07. 09. 2019, 14:00 bis 22.00 Uhr
So., 08. 09. 2019, 14:00 bis 18:30 Uhr

Weitere Informationen ab August finden Sie unter:
www.einkaufsbahnhof.de

 

POETRY-SLAM

Termine und Orte:
Fr., 04.10., Münster Hbf
Sa., 05.10., Duisburg Hbf
So., 06.10., Düsseldorf Hbf
Mo., 07.10., Wuppertal Hbf
Di., 08.10., Bochum Hbf
Mi., 09.10., Essen Hbf
Do., 10.10., Köln Hbf

Weitere Informationen ab August finden Sie unter:
www.einkaufsbahnhof.de

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr