Kultur

Top magazin Musik Tipps mit Miss Luna


 

Miss Luna, Produzentin, DJane und Radio-Chefin kommt ursprünglich aus Krefeld. Seit 2001 lebt sie auf der Baleareninsel Ibiza, wo sie 2013 den Radiosender Ibiza Live Radio gründete. Zu hören auf www.ibizaliveradio. com und 103.7 FM in Ibiza und Formentera. Sie freut sich, auch in diesem Jahr wieder die Musik Tipps von ihrem Kollegen Marcus Endres aka DJ Incognito zu übernehmen, und stellt hier Musik vor, die mit Ibiza verbunden ist, im Club, aber auch gerade abseits vom Partyhype, zum Beispiel am Strand oder im schönen Landesinneren. Die Saison beginnt bald … hier ist der Soundtrack.

 

BALEARICA

 

Titel: The Southside and the Blues – Chris Le Blanc,
Label: Karmaloft

Der Musikproduzent Chris Le Blanc hat eine tiefe Verbindung zur Balearen-Insel Ibiza – und das hört man auch seinem neuesten Album „The Southside and the Blues“ an. Er setzt Live-Musiker und Sänger ein, integriert Violine, Blues-Gitarren und Bandoneon und mixt alles zu einer musikalischen Weltreise. Herausgekommen ist ein sonniges Album, das einen sofort in das magische Ibiza eintauchen lässt. Auch ich, Miss Luna, durfte mit Chris Le Blanc am Track „Essaouira to Ibiza“ arbeiten, ein Ethno-Track mit der Cellistin Susanna Rosza.

 


 

Titel: Spektrum – Sweep ‘n’ Groove
Label: Newpool Music

Ebenfalls mit dem Café Del Mar ist DJ Sweep verbunden; seine Tracks als Projekt „Levitation“ wurden und werden dort gern zum Sonnenuntergang gespielt. Sein Partner Alex B. Groove arbeitete bereits mit 15 Jahren als DJ und bald auch als Produzent. Nach mehreren DJ-Gigs als Duo beschlossen sie bald, ihr erstes gemeinsames Album zu schaffen. Im Studio entstand ein vielfältiges Werk mit verschiedenen Stilen. Sie luden verschiedene Live-Künstler ein, darunter die beiden Jazzsängerinnen Alison Degbe und Ulrike Haller. Chillige Lounge-Musik über jazzige Melodien bis hin zu tanzbaren Grooves für den Dancefloor – der Name des Albums „Spektrum“ ist hier Programm.

 


 

Titel: Under the Sun – Marga Sol,
Label: M-Sol Records

Die Produzentin, Djane, Musikerin und Sängerin Marga Sol ist regelmäßiger Gast in Ibiza, unter anderem an den Decks des Café Del Mar. Wenn sie nicht auf Tour ist, produziert sie fleißig in ihrem Studio in Mazedonien. Ihr neuestes Album steht ganz unter dem Zeichen der Sonne (Under the Sun). Musik für und mit dem Sonnenaufgang, dann Balearic Chillout, emotionale Melodien, sanfte Klänge und Vocals, unterlegt mit Soulful House-Vibes, bis die Sonne untergeht. Wunderbar.

 


 

Titel: PA Versus Chaos – Ampa,
Label: Newpool Music

Auch das Debüt – Album des Projekts „Ampa“ passt prima zu einem Beachtag in Ibiza. Balearic Sound – eine Verschmelzung von House, Funk, Latin und mediterranen Elementen gibt es hier zu hören. Die Produzenten Philipp Stoyaund Adnan Duric-Steinmann bringen ihre jeweils besten Seiten ein, verbinden analoge Maschinen mit Live-Instrumenten, Ethno-Sounds mit elektronischen Melodien. Das Ganze performen sie auch live auf der Bühne, unbedingt ansehen!

 

 

BERLINER LUFT

 

Titel: Reminiscence – Jonas Saalbach,
Label: Einmusika

Seit mehr als 10 Jahren versorgt das Label Einmusika die Elektronikszene mit hochwertigem Sound. Auch Jonas Saalbach, ein junger Berliner Produzent und DJ, der viel Zeit auf Tour und im Studio verbringt, liefert hier ein rundum gelungenes Album ab. „Reminiscence“ hat Clubsound, aber auch gechilltes Downtempo zu bieten. Anspieltipp: Twisted Shapes ft. Chris McCarthy, das auch als Single-Auskopplung erschienen ist.

 


 

Titel: The Last Trip Out – Various Artists
Label: Stil vor Talent

Mittendrin im hippen Zentrum von Berlin-Kreuzberg sitzt das Label Stil vor Talent, und dieses kann durchaus als eines der erfolgreichsten deutschen Labels des Genres Elektronische Tanzmusik bezeichnet werden. Auf der hier vorgestellten Compilation gibt es 12 exklusive Tracks von verschiedenen Künstlern des Labels. Ein facettenreiches Techno-Panorama, auch für Neulinge in diesem Gebiet sehr gut geeignet, denn die Tracks sind trotz treibender Beats und kraftvollen Synths teilweise schon fast verträumt, und es gibt interessante Vocals und harmonische Melodien. Dancefloortauglich und für den Wochenend-Auftakt zu Hause gleichermaßen geeignet.

 

 


 

Titel: Disconnected – Jan Blomqvist,
Label: Kontor

Auch Jan Blomqvist ist ein Berliner Elektroproduzent, aber nicht nur das – er tritt auch live auf, mit seiner Band und als Solo-Künstler. Nachdem sein Werk „Disconnected“ zunächst als Trilogie in drei Mini-Alben erschien, gibt es nun alles in einem plus drei zusätzliche Tracks. Ein homogenes Album, das sich mit dem ständigen Vernetztsein beschäftigt oder dem Fehlen davon. Eine Einladung, sich auszuklinken, mit fließenden Synthie-Klängen und der sanften Stimme von Jan Blomqvist selbst.

 

 

AROUND THE WORLD

 

Titel: Darkly – Long Arm,
Label: Project: Mooncircle

Long Arm aka George Kotunov, ist ein Multi-Instrumentalist aus St. Petersburg. Ursprünglich als Piano-LP konzipiert, entwickelte sich dieses Album aber zu einer vielseitigen Produktion, auch mit Klavier (wunderschön: „Lullaby“), weiteren Instrumenten und Vocals, die auch gut als Soundtrack zu einem Kinohit herhalten könnte. Abspielen, Augen zu und den eigenen Film ablaufen lassen … funktioniert.

 


 

Titel: Progression,
Label: GOGO Music

Von Deutschland nach Südafrika in den derzeitigen Hotspot für Soulful House, wanderte der weltweit tourende DJ Ralf GUM aus, nachdem er sich dort bei seinen regelmäßigen Auftritten eine lokale Fangemeinde geschaffen hatte. Nun erscheint auf seinem Label „Progressions“, sein viertes Studioalbum. Die Single-Auskopplung „Uyakhala“ schaffte es schon an die Spitze der Afro-Charts. Mit erstklassigen Musikern aus aller Welt, vor allem aber aus seiner alten und neuen Heimat, verarbeitete er in 10 Songs die letzten vier Jahre seiner musikalischen Entwicklung – tanzbar, aber auch die Texte sind es wert, genauer hinzuhören.

 


 

Titel: The Blues Walked in – Fish Go Deep,
Label: Be Adult Music

Fish Go Deep ist ein irisches Produktions- und DJ-Duo mit beachtlichen Charts-Erfolgen. Seit 2000 sind sie unter diesem Namen unterwegs und landeten in 2006 ihren Top-Hit „The Cure and the Cause“. Nun liefern sie eine kleine, feine EP mit drei Tracks ab. Mit Live-Pianos, Harmonien, Jazz-Elementen und perfekt gestreuten Vocals gibt es hier eine Art „House Music für Einsteiger“ geeignet für Menschen, die sonst eher auf Live-Musik stehen. Funky Hüftschwung inbegriffen.

 

 

SAVE THE VINYL

 

Titel: Inner Sea – Takeleave,
Label: Project Mooncircle

Takeleave, aka Nicolas De Araújo Peixoto, präsentiert auf seinem Debütalbum 12 kurze, aber inhaltvolle Tracks, die man am besten am Stück durchhört Jazzige Elemente smoothe Beats und muntere Grooves – eine Reise nach innen, wie der Produzent es selbst beschreibt, in den „Inneren See“ von Gefühlen und Erinnerungen. Das Album ist als limitierte, blaue Doppel-Vinyl und digital erhältlich.

 


 

Titel: Velvet Desert Music Vol. 1 – Various Artists,
Label: Kompakt

Die erste Ausgabe der neuen Compilation-Reihe „Velvet Desert Music“ des Labels Kompakt vereint Einflüsse von Pop, Rock, Psychedelic und sogar Country unter dem Dach feinster elektronischer Musik. Der Kölner Musikproduzent Jörg Burger ist verantwortlich für Konzept und Auswahl und auf der Compilation auch mit seinen Projekten The Modernist und Burger / Ink vertreten. Als Ergänzung lud er weitere Künstler des Labels und einige ausgewählte Produzenten dazu ein, eigens komponierte Tracks und Remixe beizusteuern. Entstanden ist ein Album mit Tiefgang und Leichtigkeit zugleich. Erhältlich als Doppel-Vinyl (und digital).

 


 

Titel: Music For Intelligent People (incl. Vincent Floyd, Julian Sanza remixes) by Vincent Inc / Lola Allen,
Label: 14th Level Of Paradise

Deep House Musik vereint die Welt. Ein gutes Beispiel hierfür ist das neueste Werk des Ukrainers Vincent Inc.. Zusammen mit der indischen Produzentin Lola Allen stellt er auf seiner E.P. zwei richtig gute Deep House Tracks vor. Remixe des Amerikaners Vincent Floyd und des Argentiniers Julian Sanza runden das Release ab. Ein Musthave für Vinyl-DJs. Achtung: nur erhältlich als limitierte 140 Gramm Vinyl 12“.

 

 

SPECIAL GUEST

 

Dj Salinas

Dj Salinas präsentiert jeden Samstag seine Morning Show mit feinsten chilligen Deephouse Perlen zum perfekten Start in den Tag auf ibizaliveradio.com Sein Sound fasziniert durch einen Mix von relaxten Beats bis zum deepen Clubsound der Insel. Im Sommer ist er unter anderem Resident DJ im „Kasbah Ibiza“ und zelebriert dort die fantastischen Sonnenuntergänge. Mehr Infos und Bilder auf:
www.djsalinas-ibiza.com

 


 

Titel: Lost in this Civilized World – Sailor & I,
Label: Stil vor Talent

Was für eine Hammer-EP. Wer auf total gechillte Deephouse & Electronic-Klänge steht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Wundervolle weiche Beats, umhüllt von wunder schönen Klangflächen. Auf der EP “Lost in this Civilized World” gibt es vom Multi-Talent Alexander Sjödin unter dem Künstlernamen Sailor & I hochqualitativen Sound zum Tagträumen, mit drei Original-Tracks und zwei Remixen. Close your eyes & dance! “Coming down” im „Kellerkind Remix“ wird garantiert zum Top Track in meiner täglichen Morning Show und eignet sich auch zum Saisonauftakt an Ibizas Stränden.

 


 

Titel: Touch the sun EP – Arco,
Label: Déepalma Records

Nun möchte ich euch noch ein weiteres Sahnestückchen ans Herz legen: “Touch the sun” von DJ und Produzent Arco auf dem für guten Sound bekannten Label Déepalma. Dabei wird man im wahrsten Sinne von Sonnenstrahlen durchflutet. Augen zu, Ohren auf, Sonne an – und plötzlich zeigen sich erste Gänsehäutchen. Ein Traumsound für jeden Beachclub und 100 % Ibizafeeling. Daher voller Support in der „Balearic Feelings Morning Coffee“ Radio Show.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr