Kultur

Höhner & Roncalli zeigen die Capriolen des Lebens

Musik und Artistik made in Kölle kommt zum ersten mal auch nach Oberhausen. Das Motto ist "Funambola" – der Seiltanz


Die Kölner Kultband Die Höhner schreibt den Soundtrack zu den artistischen Höchstleistungen aus Bernhard Pauls Circus Roncalli. Im Juni zu sehen in Oberhausen.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 18 Jahren: Henning Krautmacher (Front-Mann Höh- ner) und Bernhard Paul (Zirkusdirektor & Mitbegründer des Circus Roncalli) präsen- tieren die „Höhner Rockin’ Roncalli Show“

Musik und Artistik wunderbar vereint – die „Höhner Rockin’ Roncalli Show“ kommt jetzt zum ersten Mal auch nach Oberhausen. Im Juni präsentieren die Kölsche Band und hochkarätige Artisten ihre gemeinsame Show, in der sich artistische Höchstleistungen und die Musik der Höhner zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis verbinden im Zeltpalast am Centro.

„Funambola – Capriolen des Lebens!“: unter dieses Motto haben die Höhner und Circus Roncalli ihr aktuelles gemeinsames Projekt gestellt. Vom 7. bis zum 16. Juni schweben Seiltänzer am Himmel, Akrobaten fliegen durch die Lüfte, Artisten vollbringen schier Unmögliches – und die Höhner spielen jeden Abend live den Soundtrack dazu. Entstanden ist ein pralles, mitreißendes Gesamtkunstwerk voll magischer Momente und überbordender Lebensfreude.

Das Leben ist ein Drahtseilakt. Beschwingt, luftig und leicht, aber auch riskant und gefährlich. Man ist endlich oben und schnell wieder unten, wenn man nicht aufpasst. Alles eine Frage der Balance. „Funambola“ – eine muntere Geschichte zwischen Himmel und Äd, von Oben und Unten, Gut und Böse, Männlich und Weiblich, Groß und Klein, Yin und Yang. Dass der Drahtseilakt unseres Daseins nur miteinander gelingt, will die Höhner Rockin‘ Roncalli Show mit ihren neuen Songs und innovativen Acts musikalisch und spielerisch unter Beweis stellen. „Lebensbejahend, fröhlich, mitreißend – wir wollen nicht polarisieren, sondern ausbalancieren. Gerade hier und heute treten wir erst recht ein für Miteinander und Mitgefühl“, sagen die kreativen Drahtzieher des neuen Projektes made in Kölle. Egal, ob die Akrobaten temporeich durch den Zirkushimmel fliegen oder hochkonzentriert poetische, fast meditative Nummern darbieten – die Höhner finden immer den richtigen Ton und schrieben für diese Show eigens den Titelsong „Funambola“ , das ist übrigens der italienische Begriff für „Seiltanz“.

„Die tägliche Gratwanderung, die wir Menschen mal mehr, mal weniger glücklich meistern, ist ein spannendes Thema. Das Leben ist ein Auf und Ab, es ist voller Gegensätze. Wie mutig und anmutig man das Gleichgewicht halten kann, zeigen uns von jeher die Seiltänzer“, sagen die Höhner. Roncalli-Direktor Bernhard Paul nimmt die inhaltliche Herausforderung mit Vergnügen an, nicht nur, wenn es darum geht, mit dem Kolumbianer José Henry Caycedo eine besonders imposante Leitfigur für „Funambola“ zu präsentieren.

Wenn die Höhner Rockin’ Roncalli Show aufspielt, liegen tolle Töne und meisterliche Manegenkunst in der Luft. Seit dem Jahr 2000 floriert die künstlerische Allianz der beiden Kölner Institutionen. Inzwischen haben über 500 000 begeisterte Gäste die Inszenierungen in vielen Städten genossen. Die Höhner Rockin’ Roncalli Show ist eine Erfolgsmischung aus bester kölscher Popmusik und feinster circensischer Kunst.

 


 

Die Show am Centro auf einem Blick:

Gastspiel: 7. Juni bis 16. Juni 2019
Gastspielort: Arenastraße, Zeltpalast am Centro (Parkplatz an der König-Pilsener Arena)
Vorstellungen: Montag 17:00 Uhr;
Mittwoch bis Samstag 19:30 Uhr;
Sonntag 12:00 & 17:00 Uhr
Ticketpreise: Tickets ab 29,90 €,
für Kinder zwischen 3–12 Jahren ab 25,90 €
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr