Kultur

Vivian Cheng Wai Kwan

Diese Frau macht Sieger. Und das seit rund einem Dutzend Jahren. Diese Frau ist Vivian Cheng Wai Kwan und selber eine ab solute Rarität: Als Chinesin macht sie Industrial Design. Mit einer so großen Expertise, dass sie als Jurorin gefragt ist und beim Red Dot Award mit ihrer Stimme die Besten der Besten kürt.


 

Sie kommt herein, lächelt ihr zauberhaftes Lächeln und hat eine bunte Dose in der Hand: „Für dich“. Darin ist Schokolade. Süß. Besonders. Zauberhaft. Eigentlich so wie Vivian selber. „Du freust dich?“ Sie lächelt, freut sich auch und kostet ein Stück. Noch eines? „Oh no“ – mit zur Abwehr erhobenen Händen und dabei breitem Lächeln. „I have enough.“ Sie hat genug. Auch ein Geheimnis des Lächelns: Zufrieden zu sein. Auch mit wenig. Gerade, weil mehr geht.

Dass bei ihr eine Menge geht, das hat Vivian Cheng Wai Kwan in ihrem Leben bewiesen. Ist die zierliche Frau doch bei ihrem Metier keinesfalls so bescheiden, wie bei ihren persönlichen Ansprüchen. 1962 in Hongkong geboren, hat sie konsequent ihren Weg gemacht. Bis zur Designerin von Weltruf. Das alles mit der ihr eigenen Dynamik und Energie. Der Energie, die sie unaufhörlich antreibt. Darum liebt Vivian ganz besonders die Farbe Rot. „Rot ist die Farbe des Lebens“, sagt sie und zeigt das auch. Immer, wirklich immer, trägt sie etwas in Rot. Und sei es der von ihr selber entworfene rote Knopf, der niemals an ihrer Kleidung fehlen darf. Längst übrigens vor ihrem ersten Ruf nach Essen als Jurorin zum Red Dot Design Award.

Rund zwölf Jahre ist das nun her. So genau kann sie sich nicht erinnern. Warum auch? Längst hat sie mit ihrer Expertise ihren festen Platz im Juroren-Team des renommierten Design-Preises erobert. Ist unter den Experten längst nicht mehr wegzudenken. „Darauf bin ich stolz“, sagt Vivian Cheng Wai Kwan dennoch bescheiden. Sie kommt all die Jahre gerne hierher. Immer wieder. Nach Deutschland. Da, wo für sie die besten Schmuckdesigner überhaupt zu Hause sind.

 

 

 

 

 

Title: Air
Materials: Silver casting Concept: Energy for life

 

 

 

 

 

 

Title: Fire
Materials: Shibuichi (mixture of metal) casting Concept: Power for living

 

 

 

 

 

„In Hongkong machen sie Kompromisse wegen des Preises, in Italien ist das Design nicht so klar. I love German Design“, sagt sie. Denn das ist hochwertig und klar. Wenn eine weiß, wovon sie da spricht, dann ist es eben Vivian selber. Nach ihrer Ausbildung an der polytechnischen Universität Hongkong startet sie vor 30 Jahren, 1987, ihre Design-Karriere. Von Beginn an im Wortsinn ausgezeichnet, erhält sie doch im gleichen Jahr von der Federation of Hongkong Industries einen Sonderpreis im Wettbewerb „Young Designers of the Year“. Zuerst widmet sich Vivian Uhrendesign und gestaltet Mode-Accessoires, geht schnell als Leiterin des
Produktdesign-Teams zu Lambda Industrial Limited. Ebenso erfolgreich, schon 1989 bekommt sie dort den Governor’s Award for Industry Consumer Product Design. Doch darauf ruht sich die energiegeladene Frau nicht aus: 1995 macht Vivian den Master und unterrichtet fortan Produktdesign in ihrer Heimatstadt. Schon da unterstreicht sie ihr Faible für Schmuck und entwickelt gemeinsam mit dem Hongkong Design Institute ein eigenes Seminar für Schmuckdesign.

 

 

Title: Bird
Materials: Glass in silver coating
Concept: A singing bird in the early morning

 

 

 

 

Zu der Zeit ist Vivian Cheng Wai Kwans Rat längst in Fachgremien gefragt. Schon 1990 wird sie Ratsmitglied der Chartered Society of Designers Hong Kong und Mitglied der Hong Kong Designers Association und macht das 13 Jahre lang. Von 2002 bis 2004 zählt sie außerdem zum Vorstand des Hong Kong Design Centre (HKDC). Und schließlich wirkt sie von 2013 bis 2015 im International Council of Societies of Industrial Design (ICSID) mit. Meilensteine einer Laufbahn, die wahrlich nicht alltäglich ist. Vor allem im Produktdesign. „Da gibt es so viele Männer und so wenige Frauen. Aber genau das ist auch meine Chance“, weiß die 54-Jährige um ihre ganz besondere Rolle. Die sie nun auch Jahr für Jahr nach Deutschland führt, zum Red Dot. Hier trifft sich die Szene, das Who is Who des Designs aus buchstäblich aller Herren und Frauen Länder. Die Top-Stars der Szene, sie machen hier die Gewinner aus. Vivian Cheng ist eine von ihnen – und sie genießt bei ihren Reisen aus Fernost auch diesen Aspekt: Man trifft sich. „Hier kommen nur Menschen zusammen, die alle einfach tolles Design mögen.“ Da fühlt sie sich wohl und gut aufgehoben. Alle gehen aufeinander zu, die Sprache spielt keine Rolle. Irgendwie, da verstehen sich die, die so gleich ticken, auch ohne Worte. Schließlich eint sie alle ein gemeinsames Ziel: Die Besten der Besten zu küren.

 

 

 

Title: Pin
Materials: Brass
Concept: A memory of winter

 

 

 

Zu denen zählt die Frau im für sie so typischen rot-schwarzen Look allemal. Nach fast 20 Jahren Lehrtätigkeit hängt sie ihre Lehrtätigkeit an den Nagel und gründet 2014 „Vivian Design“ und präsentiert dort ihre eigenen Schmuck- und Glaskreationen. Alle echt extravagant – wie könnte es auch anders sein. Denn sie strahlen das aus, was Vivian Cheng Wai Kwan selbst auszeichnet: absolute Lebensfreude. Vivian selber lächelt ihr breites unwiderstehlich-positives Lächeln. Denn sie hat eine Erfahrung gemacht: Glückliche und erfolgreiche Menschen wirken deutlich jünger. Lachen, das bringt die richtige Energie. Und die treibt sie an. Alle Designer, sagt Vivian. Vor allem sie selber. Und das lässt sie lächeln.

 

Title: Dreams in Bubble Cities series: Hong Kong Materials: Glass capsule with silver Concept: Each glass capsule enclosed with a dream represented by cities

 

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr