Menschen

Birte Glang Kolumne – Entscheidung fürs Herz …


Marian (Sam Eisenstein) und Lena (Birte Glang) fragen sich, wer das Geld aus der Kasse genommen haben könnte

 

Da bin ich wieder … frisch sortiert, gerade ins neue Heim eingezogen und endlich zurück auf deutschem Boden. Statt zwischen Los Angeles und Berlin, pendle ich aktuell allenfalls zwischen Köln und dem Ruhrgebiet – und das nicht nur vorübergehend. Seit Anfang Februar spiele ich die Rolle Lena Özturk in der RTL-Erfolgsserie „Alles was zählt“. Doch wie kam es dazu, nachdem ich mich doch eigentlich gegen eine rein deutsche Karriere entschieden hatte und die letzten Jahre an meiner Karriere in Los Angeles gearbeitet habe? Gerade ein tägliches Format, heißt montags bis freitags vor der Kamera zu stehen. Außerdem war die Rolle der Lena ein Recast, d. h. die Rolle gab es schon vorher, und ich sollte eine ausscheidende Schauspielkollegin ersetzen. Damit war also auch mit Gegenwind von eingefleischten Fans zu rechnen. Dazu die Frage, ob mir ein Ruf als „Soap-Sternchen“ schmecken würde? Mein Verstand war eindeutig dagegen, beharrte auf „nein“ und hielt noch lange an Los Angeles und den Aufbau meiner internationalen Karriere fest, schließlich war es harte Arbeit, und so langsam hatte all die Mühe Aussicht auf internationalen Erfolg, als das Angebot für eine internationale Amazon-Serie auf dem Tisch lag.

Und trotzdem entschied ich mich für die deutsche Serie. Aber warum? Weil in meinem tiefsten Inneren etwas sagte, dass das genau das Richtige ist. Und als ich mir das eingestand, war es gar nicht mehr schwer: Mein Mann und ich zogen zurück nach Deutschland: Tschüss L.A., hallo Ruhrgebiet. Zurück zu unseren Wurzeln, dort wo unser Sohn seine Großeltern hat, wir unsere alten Schulfreunde. Ich nahm das Angebot von „Alles was zählt“ an.

 

Traumsequenz: Marian stellt sich seine Lena (Birte Glang) in den Armen eines heißen Matrosen (Bastian Klahs) vor …

 

Seit mein Sohn Cooper vor eineinhalb Jahren das Licht der Welt erblickt hat, hat sich mein Leben verändert. Und als Eltern trifft man Entscheidungen, und häufig mit mehr Konsequenz als je zuvor. Das ist den Müttern und Vätern unter euch nichts Neues. Für mich war es Neuland, und ich habe gegen meinen Verstand entschieden. Und als ich dann im November 2018 meinen ersten Drehtag hatte und von den Kollegen wie Sam Eisenstein alias Marian Özturk (meinen Serienmann) oder Cheyenne Pahde alias Marie Schmidt so liebenswert aufgenommen wurde, wusste ich, dass meine Entscheidung richtig war.

Und dann fanden wir – trotz aller negativen Prophezeiungen zur Wohnsituation – auch noch blitzschnell ein schönes, neues Zuhause. Ach, und wusstet ihr, dass „Alles was zählt“ im schönen Essen spielt? Dazu ist meine Rolle auch noch Fitnesstrainerin und junge Mutter so wie ich. Irgendwie sind das alle viele Zufälle …

Wer weiß, an welcher Lebenskreuzung ich morgen stehe, aber aktuell fühlen sich die Entscheidungen der letzten Monate richtig gut an: Gut für die Familie und gut für mein Herz.
Und wenn ihr mich als Lena mal sehen wollt, dann schaltet ein: montags bis freitags, 19.05 Uhr auf RTL.
Eure Birte

 


 

Birte Glang – Schauspielerin, Model, Juristin.

Birte Glang spielt Lena

Aufgewachsen im Kreis Recklinghausen, nun Pendlerin zwischen Berlin, Los Angeles und dem Ruhrgebiet. 2010 wurde sie mit ihrer Rolle in „Unter uns“ (RTL) bekannt. Seitdem ist sie regelmäßig in Serien wie Alarm für Cobra 11, SoKo, Letzte Spur Berlin und internationalen Produktionen zu sehen. 2017 stand sie außerdem für das #MoveItMAMA Fitnessprogramm für Schwangere und Rückbildung als Trainerin vor und Produzentin hinter der Kamera.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr