Menschen

Ganz schön schlau

Neue moderne Claudia Schiffer - so wird das deutsche Topmodel Anna Hiltrop gerne von der Presse beschrieben. Und recht hat die schreibende Zunft. Etliche Luxusbrands hofieren das Model, das aus dem Ruhrgebiet stammt, denn sie hat einen ganz eigenen Look. Und diesen wusste auch Karl Lagerfeld zu schätzen ...


Anna Hiltrop – für viele ist die junge in Oberhausen geborene Schönheit schon die absolute Krönung der Model-Welt. Stylist: David Jakobs Make-up: Santo la Noma Fashion: Irene Luft

 

Ja, zugegeben erinnert sie manchmal an Claudia Schiffer, aber ihre Züge sind viel feiner, viel weicher. Ihr zartes Puppengesicht ist ihr Markenzeichen, ihr hoher Wiedererkennungswert. Anna hat eine Haut wie Porzellan, eine wunderbare blonde Wallemähne, blitzschlaue Augen. Und dieser wache, interessierte Blick, der alles um sie herum wahrnimmt, entstammt auch einem intelligenten Köpfchen. Denn entgegen der gängigen Meinung, Models seinen nur schön und etwas einfältig, entspricht Anna überhaupt nicht. Ein Einser-Abitur mit Auszeichnung, das beste ihres Jahrgangs im Übrigen, zeugt von den vielseitigen Interessen der 1,74 m großen Powerfrau. „Ich liebe es zu reisen, neue Kulturen und Länder kennenzulernen, zu lesen, mich fortzubilden. Gerade auch Politik und Wirtschaft interessieren mich sehr“, so die gebürtige Oberhausenerin, die ein großes Herz hat. Kein Wunder also, dass sich Anna Hiltrop auch gerne einsetzt. Für Frauen in Not, für Schwächere, für Hilfsbedürftige, für Kinder, für Tiere. „Ich finde, sich zu helfen, ist doch eigentlich ein Eckpfeiler einer gut funktionierenden Gesellschaft. Jeder von uns sollte sich einsetzen – und jeder könnte es. Leider ist dem nicht so …“, sagt Anna Hiltrop, die seit einiger Zeit auch Botschaftern von DMKS Life ist.

 

RUND UM DEN GLOBUS

Ob New York, London, Paris, Mailand oder Istanbul – Anna Hiltrop ist längst Dauergast in den Fashionmetropolen; für Shootings oder Kampagnen, als gern gesehener Front-Row-Gast, aber natürlich auch als Aushängeschild der Labels auf dem Catwalk der großen Fashion Weeks.

„Entdeckt wurde ich bereits mit 12, richtig steil nach oben ging es dann, als ich mit 16 nicht nur schon viel gebuchtes Model bei der Berliner Fashion Week war, sondern auch einen internationalen Werbespot für McDonald`s drehte. Da Heidi Klum ja lange das Gesicht von der Burgerfirma war, dachten sehr viele, ich wäre bei Germany`s next Topmodel entdeckt worden. Ich habe allerdings niemals an einer Castingshow teilgenommen“, stellt die 24-Jährige, die auch schon in New York lebte, klar. Modeln und Schule – das bekam Anna perfekt parallel hin. „Es war manchmal aber schon sehr stressig, und meine Schulkameraden konnten mit mir nicht so viel anfangen. Ich glaube, es war auch Neid dabei, und so wurde ich lange gemobbt“, resümiert sie. Vielleicht auch das ein Grund, warum sich die Ruhrpottlerin gerne einsetzt. Neid muss man sich aber bekanntlich hart erarbeiten – und das hat Anna: Sie jettet nicht nur permanent um den Globus, sondern stand auch schon für Kampagnen, Shootings oder Kooperationen für Marken wie Redken, Calvin Klein, AirField, Audi, Karl Lagerfeld, Puma, Aston Martin, Style Lend, Jil Sander, L’Oréal, GHD, Red Bull, Ford oder Wella vor der Kamera. Internationale Topfotografen lieben sie: Antoine Verglas oder David Paul Larson, die bereits mit Stars wie Heidi Klum, Naomi Campbell oder Angelina Jolie arbeiteten, setzen auf den unvergleichlichen Look von Anna. Auch zu großen Events, wie der AmFar Gala in Cannes, wird sie gerne eingeladen.

 

„LEBE MEINEN TRAUM“

Was Anna besonders auszeichnet? Ihr Ehrgeiz und der Wille, jeden Tag hart an sich zu arbeiten. „In dem Business wird einem nichts geschenkt. Man muss sich das meiste sehr hart erarbeiten. Ich bin immer gut vorbereitet, bin pünktlich, stets höflich und bescheiden“, so Anna, die sich mittlerweile den Laufsteg mit Stars wie Gigi Hadid, Adriana Lima, Ornella Muti oder Helena Christensen teilte. „Ja, ich lebe meinen Traum, und ich bin stolz darauf, es ganz alleine geschafft zu haben.“ Von Oberhausen in die große Welt – von Anna Hiltrop werden wir sicherlich noch jede Menge hören.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr