Menschen

Drei Frauen drehen ein großes Rad

Die Benefiz-Modenschau von Inner Wheel macht örtliche Label bekannt und bringt viel Geld für den guten Zweck


Helga Kleimann, Katharina Pellens und Inge Tiemeyer organisieren gemeinsam seit fünf Jahren im Audi-Zentrum die Benefiz-Modenschau des Inner Wheel Clubs Bochum-Hellweg

 

Sie machen in Mode, bringen edle Abendroben und Chic made in der Region auf den Laufsteg. Das alles nicht als Selbstzweck, sondern immer für eine gute Sache. Katharina Pellens, Helga Kleimann und Inge Tiemeyer organisieren für den Inner Wheel Club Bochum-Hellweg nun schon fünf Jahre in Folge eine Benefiz-Modenschau und bringen damit jedes Jahr bis zu 10 000 Euro für hilfsbedürftige Menschen zusammen.
Die Idee der drei Frauen ist ebenso ungewöhnlich wie erfolgreich: Die Kulisse für die abendliche Show im Namen von Inner Wheel ist ein Autohaus. Der Laufsteg wird traditionell im Audi-Zentrum an der Porschestraße aufgebaut. Hier haben vor allen Dingen Angebote aus der eigenen Stadt und der Region eine Bühne. Dafür stellt Heinz Dieter Tiemeyer in seinem Autohaus nicht nur die perfekten Bedingungen zur Verfügung, die ganze Familie ist mit voller Begeisterung im Einsatz: Mutter Inge als versierter Label-Scout, Tochter Pauline traditionell als Model. Und in diesem Jahr hatte auch Sohn Fritz eine ganz besonderen Einsatz: Der Hobby-Jäger hat mit Freunden eine eigene Modemarke passend zu dieser Passion kreiert und präsentierte nun die ersten Stücke vom „Jagdkönig“.

Regionale Label haben bei dieser Benefiz-Show eine gute Tradition: Damenkreationen von Bee by Bill und Susa Flor haben hier ebenso ihren eigenen Fan-Club gefunden, wie immer wieder neue Hingucker, zum Beispiel 7Slim, den sieben syrischen Brüdern aus Herten, die atemberaubende Abendmode entwerfen. Heimische Boutiquen und Accessoire-Läden präsentieren dazu die neuesten Trends von Mode über Kosmetik bis zum Wohnen. Und weil der gute Ruf dieser ganz besonderen Modenschau vorauseilt, kommen auch Spitzen-Label aus der Ferne gerne nach Bochum und zeigen ihre Highlights: Christiane Gräfin Dohna mit Schmuckdesign ebenso wie in diesem Jahr erstmals Siggi Spiegelburg.

Und auch beim Publikum hat sich längst herumgesprochen, dass dieser Abend immer einen Besuch wert ist. Der Modenschau auf dem Laufsteg schließt sich auf dem eigens aufgebauten Marktplatz die Möglichkeit zum Einkaufsbummel an. Dazu servieren die Inner Wheel-Damen Speis und Trank. Eine gute Sache, lächeln Helga Kleimann, Katharina Pellens und Inge Tiemeyer, immer wieder für den guten Zweck. Das Geld geht an Organisationen von Donum Vitae über den Kinderschutzbund Bochum bis zum, Kinderhospizdienst Ruhrgebiet. Da zählt wirklich jeder Euro. Und dafür drehen die drei Frauen gerne immer das Schwungrad. Übrigens gewiss auch erneut 2020.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr