Business Gesponserter Artikel

Viel mehr als Presse und Bücher

365 Tage im Jahr ist P&B mit seinem ganz besonderen Angebot im Essener Hauptbahnhof Anlaufstelle für Pendler, Reisende und Stammkunden


Zuständig für die Press & Books-Filialen in den Bahnhöfen im gesamten Westen ist Jan Li. Seinen Namen hat er von seiner chinesischen Frau übernommen. Und wenn es die Zeit mal erlaubt, führt die Reise nach China. Dort lebt die Familie in Wuhan, einer Provinzhauptstadt mit 12 Millionen Einwohnern.

 

Wo gibt es denn so etwas: 365 Tage im Jahr einkaufen und das auch noch von 4.30 Uhr morgens bis 23 Uhr am Abend? Ganz einfach: Bei Press & Books im Essener Hauptbahnhof. Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, Getränke und kleine Geschenke, Süßwaren, Zigaretten und noch viel mehr stehen hier nicht nur für Pendler und Reisende fast rund um die Uhr bereit. Ein Anziehungspunkt, mit dem der Essener Einkaufsbahnhof im Herzen der City punktet. Der Herr über dieses wunderbare Reich ist Jan Li. Der Mann aus dem Revier hat seinen bemerkenswerten Namen seiner Frau zu verdanken. Die lernte der gebürtige Herner in Bonn kennen und lieben. Damals studierte die Chinesin Jin Volkswirtschaftslehre, heute erziehen Jin und Jan ihr gemeinsames Söhnchen Lennart. Eine Herzensangelegenheit, für die sich Jan Li neben seiner anspruchsvollen Aufgabe als Regionalverkaufsleiter West für Press & Books gerne die Zeit nimmt.

Denn der 40-Jährige hat 42 Filialen zwischen Rheine, Aachen und Fulda in seiner Obhut. Alleine im Essener Einkaufsbahnhof sind es vier P&B-Läden, die Pendler, Reisende und mittlerweile auch eine wachsende Zahl an Stammkunden mit allem, was das Herz begehrt, versorgen. Darf es eine druckfrische Regionalzeitung sein?! Die gibt es schon morgens um 4.30 Uhr bei dem freundlichen P&B-Team, aber auch wer sich aus erster Hand mit gedruckten Nachrichten aus Übersee informieren will, bekommt im Laufe des Tages hier die Original New York Times. Denn bei dem bunten, breiten Angebot liegt die Kernkompetenz bei Zeitungen, Zeitschriften und Büchern. Reiseführer und Romane, Technik-Themen und englischsprachige Taschenbücher oder Krimis und Kinderliteratur gibt es in großer Auswahl. „Wer ein Buch braucht, bekommt das immer bei uns. Eben auch an Sonn- und Feiertagen oder zu ganz später Stunde, wenn alles andere geschlossen hat“, weiß Hendrik Frommenkord, der als Gebietsleiter speziell die Standorte in Essen, Oberhausen und Duisburg betreut. Dabei können die Filialen in den Einkaufsbahnhöfen noch viel mehr: Ist ein Buch einmal nicht vorrätig, wird es sofort bestellt. Und kann dann eben auch nach dem eigenen Feierabend noch bequem abgeholt werden, unterstreicht Jan Li einen der wesentlichen Vorteile.

Dabei weiß der Regionalverkaufsleiter selber genau, wovon er spricht, wenn es um Dienstzeiten geht. Sein großes Gebiet hält ihn auf Trab und immer in Bewegung. Aber der Mann, der mit seiner Heimat festverwurzelt im Revier ist, möchte seine Aufgabe nicht mehr missen. Als gelernter Augenoptiker suchte er bald ein neues Feld in einem Callcenter. Erfolgreich, aber es fehlte der direkte Kontakt zu Menschen, erzählt der 40-Jährige über seine Motivation, noch einmal etwas Neues zu beginnen. Also startet er als Verkäufer bei Valora Deutschland, dem Schweizer Valora-Konzern zugehörig, der hinter P&B steht. Auch dort besteht er die neue Herausforderung mit Erfolg und steigt stetig auf. Seit zwei Jahren reist er nun für Valora zu den Bahnhöfen in seinem Regionalgebiet, mindestens drei Tage in der Woche ist er dafür auf Achse. Und weiß auch deshalb, was Reisende brauchen.

Zum Beispiel interessante Lektüre und Snacks für die Reise. Neben den Top-50-Zeitschriften, die für den eiligen Kunden gleich am Eingang bereitliegen, laden ganze Wände voll Spezial-Titeln zum Stöbern ein. Raucher werden bei P&B ebenso fündig, wie die wachsende Anhängerschaft des E-Smoke-Bereichs. „In Deutschland waren wir anfangs die einzigen, die ,Juul anbieten‘, die besondere E-Zigarette für den Umstieg“, beschreibt Jan Li ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, für das sich der Weg nach Essen in den Einkaufsbahnhof eben auch lohnt.

 

Nahe an den Pendlern ist P&B mit seinen insgesamt vier Filialen im Essener Hauptbahnhof. Denn Reisende müssen oft auf die Uhr schauen, und können direkt auf ihren Wegen das breite Angebot nutzen.

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr