Reise

Gipfeltreffen auf Schloss Elmau, wo sich Ruheoase, Wellnesstempel und Kultur begegnen


 

Schloss Elmau liegt oberhalb der Ortschaft Klais in der Gemeinde Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf 1008 Meter Höhe am Fuß des Wettersteingebirges in Oberbayern.

 

Mitten in die grüne Umgebung der Alpenwelt Karwendel schmiegt sich ein ganz besonderes Schloss. Es verspricht anspruchsvollen Gästen eine exklusive Auszeit in wunderbarer Ruhe. Und es ist weltberühmt, seit sich 2015 die Staatschefs beim G7-Gipfel genau hier ein Stelldichein gaben.

 

Die Suite der Kanzlerin: Hier residierte Angela Merkel beim G7-Gipfel 2015 auf Schloss Elmau

 

Ein Freiraum des persönlichen Lebens, ein perfekter Ort für den Urlaub vom Ich – das bietet Schloss Elmau als Ruheoase mit Blick auf die Alpen seinen Besuchern. Viele, auch berühmte Gäste, sind dieser Faszination erlegen und schrieben sich immer wieder ins Gästebuch des Luxus-Hotels im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ein: Ob Ex-Bundespräsident Johannes Rau oder Vicco von Bülow, alias Loriot. Und dieser Freiraum des persönlichen und gemeinschaftlichen Lebens ist dem feinen Schloss von Beginn an förmlich ins Stammbuch geschrieben: Gäste von Schloss Elmau sollten durch das Erlebnis der Stille in der Natur oder bei Konzerten und Tanzabenden mit klassischer Musik, selbstvergessen und unmittelbar wie Kinder der „göttlichen Wirklichkeit“ gewahr werden können.

Schloss Elmau liegt oberhalb der Ortschaft Klais in der Gemeinde Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf 1008 Meter Höhe am Fuß des Wettersteingebirges in Oberbayern.

Denn der Erbauer der noblen Herberge war ein Philosoph und Theologe: Dr. Johannes Müller, der diesen Traum von einer Oase mit finanzieller Hilfe von Elsa Gräfin von Waldersee und seinem Schwager Carlo Sattler als Architekten zwischen 1914 und 1916 verwirklichte. Die Einweihung übernahm Prinz Max von Baden persönlich. Ihm galt Johannes Müller als „Seelenführer“. Doch nicht nur der Prinz folgte seinen zivilisationskritschen Lehren. Zu seinen Vorträgen pilgerten Tausende, und seine Bücher waren beim Verlag C.H.Beck Bestseller. Diese Philosophie trug Schloss Elmau bis 1943, dann wurde es von den Nationalsozialisten zunächst als Erholungsheim, dann von den Amerikanern erst als Gefangenenlager und später als Kampfschule zweckentfremdet. 1951 schließlich bekam die Familie Schloss Elmau wieder in ihre Obhut. Die Erben von Johannes Müller, Bernhard Müller-Elmau und Sieglinde Meirca (geb. Müller), eröffneten Weihnachten 1951 zunächst provisorisch mit 60 Zimmern den Hotelbetrieb; schon Pfingsten 1952 standen wieder 150 Zimmer für die Gäste bereit. Und die wussten die Besonderheit von Schloss Elmau als Ruheoase und Chance, den Geist schweifen zu lassen, von jeher zu schätzen. Schon 1957 waren Marcel Reich-Ranicki und Ingeborg Bachmann mit der „Gruppe 47“ zu Gast. Ebenfalls seit 1957 wurde Schloss Elmau vor allem Dank der Unterstützung emigrierter jüdischer Künstler und unter Leitung des Dirigenten Hans Oppenheim zu einem international renommierten Mekka der Kammermusik.

 

Schloss Elmau gilt als eines der weltbesten 5 Sterne Superior Wellness-Hotels mit sechs getrennten Spas & Pools für Erwachsene & Familien

 

Ganz besondere Geschichte schrieb Schloss Elmau rund 60 Jahre später mit dem G7-Gipfel. Bundesregierung und bayerische Staatsregierung wollten ihren internationalen Gästen etwas ganz Besonderes bieten. Es nahmen die Staats- und Regierungschefs der USA, Kanadas, Japans, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens und Deutschlands teil. Die Kosten des Gipfels, ursprünglich mit 130 Millionen Euro veranschlagt, betrugen schließlich ca. 200 Millionen Euro. Auf Schloss Elmau wurde die Grundlage für den Klimavertrag von Paris geschaffen. Greenpeace lobte den Gipfel, damals entsprechend mit „Elmau delivered“. Für die internationalen Medien stand Schloss Elmau tagelang im Mittelpunkt. Seither ist es weltberühmt.

Zehn Jahre zuvor aber hatte das Schicksal auf Schloss Elmau ganz anders zugeschlagen: Am 7. August 2005 geriet das Schloss in Brand, zwei Drittel des denkmalgeschützten Gebäudes wurden zerstört. Glück im Unglück: Gäste und Mitarbeiter blieben unverletzt.

Müllers Enkel Dietmar Müller-Elmau, Jahrgang 1954, gelernter Hotelier mit Stationen u. a. in New York, zugleich studierter Philosoph und Betriebswirt, engagierte sich als Bauherr und baute gemeinsam mit Sattlers Enkel Christoph Sattler als Architekt das Schloss von 2006 bis 2007 wieder neu als 5-Sterne-S-Hotel auf. Es schloss sich ein historischer Kreis.

 

Beste Betreuung garantiert in Schloss Elmau die Medical Spa Directorin Dr. med. univ. Imke König persönlich

 

Seither ist ein Aufenthalt auf Schloss Elmau wieder ein phantastisches Erlebnis. Das Schloss selbst tut das Seine natürlich in erster Linie dazu. Dietmar Müller-Elmau beschreibt seine Philosophie in seinem Buch über sein Schloss so: „Hotels sind Orte, an denen die Zeit vorübergehend angehalten werden kann.“ Die Restaurants im Schloss, Lage und Ausstattung der Zimmer, ein Pool auf der Dachterrasse, dazu meint der Hausherr lapidar: „Der Eindruck von Freiheit und Geborgenheit kommt nirgends besser zur Geltung als beim Schwimmen zwischen Himmel und Erde. Ein gutes Spa, das keine Reha-Anstalt sein will, braucht eine Atmosphäre sinnvoller Sinnlichkeit, von zeitgemäßer Zeitlosigkeit, entspannter Gelassenheit, das Nebeneinander von vollkommener Ruhe und uneingeschränkter Lebensfreude, vielfältige Möglichkeiten zum Sehen und Gesehen werden oder, um sich zurückziehen zu können, den maximalen Schutz der Privatsphäre.“ Auch so kann man Ambiente beschreiben.

Die gesamte oberbayerische Umgebung unterstreicht in vielfacher Hinsicht mit ihren Möglichkeiten eben Lebensfreude und persönliche Auszeit. Wandern, auch mit dem Fahrrad, gehört zum Beispiel unbedingt dazu. Denn die Alpenwelt Karwendel gilt als Eldorado für Radfahrer, Wanderer und auch für Familien, denn auch Kinder sind auf Schloss Elmau immer willkommen. Ob beim Biken oder beim Klettern oder Bergwandern, hier finden sich zwischen den saftigen Almen immer wieder „Himmelsaugen“, ein Begriff, der im restlichen Deutschland völlig unbekannt sein dürfte: So nämlich nennt der oberbayerische Volksmund die blaugrünen Bergseen. Zwischen Zugspitze und Karwendel – auf rund 900 Metern Seehöhe – spielt die junge Isar die Hauptrolle. Von seiner Quelle im Karwendelgebirge fließt der „grüne“ Fluss durch Mittenwald, Krün und Wallgau. Ein einzigartiges Naturjuwel sind dabei die Buckelwiesen. Über 200 Pflanzenarten gedeihen dort, im Frühling schmücken tausende Krokusse die Bergwiesen, ein Schauspiel in Lila und Weiß. Frisch gemäht, duften die Bergkräuter im Sommer, und diesen Naturreichtum schmeckt man auch, im Ziegenmilcheis an der Goas-Alm, im Karwendelschinken oder im Bier der Mittenwalder Brauerei. Auf speziellen Kräuterwanderungen entdecken die Gäste, was auf den Wiesen der Region alles wächst. Oder sie gehen den südostbayerischen Jakobsweg zwischen Isar und Inn. Eben Oberbayern wie im Bilderbuch.

Wer auf Schloss Elmau „residiert“ – hier ist dieser königliche Begriff angebracht – erlebt Luxus pur. Unter der Leitung von Yasmin Cachemaille Grimm, General Manager, und Urs Grimm, dem Managing Director, steht das Wohl der anspruchsvollen Gäste im absoluten Mittelpunkt des 5-Sterne-Hotels. Seit seiner Eröffnung 2007 als Luxury Spa & Cultural Hideaway und Mitglied der Leading Hotels of the World wurde es national und international vielfach als weltbestes 5-Sterne Superior-Wellnesshotel ausgezeichnet.

Dazu gesellte sich im Frühjahr 2015 nach zweijähriger Bauzeit und Plänen von Christoph Sattler und Dietmar Müller-Elmau das Schloss Elmau Retreat. Schloss Elmau ist fortan als Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway auch architektonisch mehrdeutig und säkularisiert. Nun haben die Gäste also die Wahl zwischen zwei verschiedenen Hotels. Sie ergänzen sich mit ihren Angeboten jeweils perfekt.

Wer vor allen Dingen Ruhe und Entschleunigung in dieser höchst gepflegten und exklusiven Umgebung sucht, ist bei Medical Spa Directorin Dr. med. univ. Imke König gut aufgehoben. Unter ihrer Obhut verbindet das Turtle Spa Concept® die Spa-Angebote von Schloss Elmau und Erkenntnisse moderner Sportwissenschaft, Ernährungslehre, Phytotherapie und Aromatherapie mit Strategien und Behandlungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

 

Schloss Elmau ist immer eine Reise wert. Das gilt auch für den Winter. Der macht zum Beispiel Spaß mit dem neuen BMW X5 M50d

 

Mit Qi Gong- und Taiji-Übungen, Fünf-Elemente-Ernährung, europäischer Phytotherapie und Aromatherapie werden auf ganzheitliche Weise alle Aspekte des Lebens angesprochen, um es wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hier entsteht das Gefühl, Leben und Ihre Gesundheit selbst gestalten zu können.

Hochgenuss für Körper, Seele und Geist, das verbindet ein Aufenthalt auf Schloss Elmau vor allen Dingen dann, wenn das exquisite Kulturprogramm ansteht. Denn seit über 100 Jahren wird im Schloss eine musisch-literarische Tradition gepflegt. Die Liste der dort engagierten Künstler liest sich wie das Who’s who aus Literatur und Musik: Von den Autoren T.C. Boyle über Hans-Magnus Enzensberger und Jürgen Habermas bis zur amtierenden Kulturstaatsministerin Monika Grütters, von Komponist Benjamin Britten über das Amadeus-Quartett bis zu Welt-Musikern wie Lisa Batiashvili oder Geiger Daniel Hope trugen sich hier bereits in die Liste der Gaststars ein.

Zudem unterstützt der gemeinnützige Kulturförderkreis Schloss Elmau GmbH Engagements vielversprechender junger Künstler in Schloss Elmau. Der Konzertsaal mit seiner perfekten Akkustik verspricht nicht nur bei den Konzerten absoluten Hörgenuss, er lockt auch immer wieder Formationen und Soloartisten an, die hier ihre CD aufnehmen. So das David Orlowsky Trio (2016), Til Broenner & Dieter Ilg (2017), Martha Argerich & Sergei Babayan (2017) sowie Ludovico Einaudi (2018).

Jazz und Klassik oder Lesungen, wie mit Cordula Stratmann oder Axel Milberg – mit diesem Programm zum Beispiel im April, schafft Schloss Elmau die perfekte Kombination von Luxus, Wellness und Kultur.

 

Verena Weigelt

Reisende suchen zunehmend nach Erlebnissen, die sie emotional, physisch und spirituell verändern können. Das Fyne Travel Team um Verena Weigelt vom Lufthansa City Center in Bochum berät Sie zu den Top Packages von Schloss Elmau und hat außerhalb von Deutschland Wellness Retreats gescoutet. Auf Mexikos bekannter Halbinsel Yucatan, inmitten des Maya Fore trifft Shamanismus auf Luxus. Im Chablé Resort & Spa ist das Herzstück dieses privaten Retreats der unglaubliche Wellnessbereich, der sich direkt neben einer natürlichen Höhle befindet. Karsthöhlen gelten im Glauben der Mayas als heilige Orte. Das Chablé verzaubert seine Gäste mit der reichen Kultur der Region und bietet eine Symbiose von Natur, Luxus und dem richtigen Gefühl für die Besonderheit dieses Ortes. Das Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa in Thailand spiegelt die Philosophie des Hauses wieder: Kamalaya setzt sich zusammen aus den Begriffen „Kamal“ (Lotus) und „Alaya“

(Königreich). Das symbolisiert von alters her Wachstum und Entfaltung des menschlichen Geistes. Geführt von Karina Stewart und ihrem Mann John, der 17 Jahre als Yogi-Mönch im Himalaya lebte, wurde dieses Healing Resort bereits mehrfach preisgekrönt und von unseren Fyne Travel Kunden hochgelobt. Mehr zu Yoga Retreats auf Mallorca, in Italien und einem deutschprachig geführten Design-Ayurveda-Resort in Indien auf www.fyne-travel.de

 

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr