Essen & Trinken

Was macht die Gilde geil

Ein super sortiertes Sortiment und ein Sahne-Standort in der Essener City


Ein super sortiertes Sortiment und ein Sahne-Standort in der Essener City

 

Geschäftsführer Rolf Strobel

Ein super sortiertes Sortiment und ein Sahne-Standort in der City: Rolf Strobel weiß, was die Gilde in Essen kann. 13000 Artikel bietet der Großhandelsmarkt für Gewerbekunden an. Immer das Beste von Profis für Profis, verspricht der Geschäftsführer der Genossenschaft, die einmal aus dem Fleischerhandwerk hervorgegangen ist und sich heute mit ihrer gesamten Palette auch auf den Bedarf von Gastronomie und Caterern aber auch Großküchen eingestellt hat.

Alles, was die Küche braucht, hält Rolf Strobel mit dem Team aus 75 Kollegen in dem modernen Markt an der Lützowstraße bereit. Vom Apfel aus dem großen Frischesortiment bis zur Verpackung, die allen Nachhaltigkeits-Ansprüchen entspricht, finden die Profikunden hier für ihren täglichen Bedarf. „Unsere ursprüngliche Kernkompetenz als Fachhandel für Metzgereien mit unserem riesigen Fleischsortiment haben wir jetzt auf alle Bereiche ausgebaut“, erklärt Strobel. Molkereiprodukte und Käse, Obst und Gemüse, täglich frisch vom Großmarkt, aber auch Fisch oder Wein erfüllen hier die Ansprüche der Kunden. Und dazu punktet die Gilde mit der Beratungskompetenz des Teams. „Wir begegnen Kunden auf Augenhöhe, denn bei uns finden sie Fleischfachverkäufer und Fleischer, Köche und Küchenmeister als Ansprechpartner“, weiß Strobel, was die Gilde so besonders ausmacht: Expertise von der Annahme der Bestellung über die Beratung bis zum Vertrieb.

 

 

FRANK DAVID – DER EINKÄUFER

Er gilt als das Trüffelschwein der Gilde, der mit seinem feinen Gespür immer dem ganz Besonderen für die Kunden auf der Spur ist: Frank David gehört seit 2010 zum Team des Großhandels an der Lützowstraße und ist dort als einer von drei Einkäufern insgesamt für Molkerei und Käse, Feinkost und Wein zuständig. Und als gelernter Koch weiß er genau, was die Gastronomie braucht, ist darum nicht nur die perfekte Ergänzung zu den Kollegen im Fleischerei-Bereich sondern auch noch für das Fisch-Sortiment zuständig.

Ganz besonders wichtig für Frank David ist die Pflege seines Lieferanten-Netzwerkes, um jederzeit für die Kunden der Gilde auch die beste Ware zu bekommen. „Das ist wichtig, vor allem in den Zeiten, in denen das Angebot knapper wird“, weiß der Einkäufer. So wie nach diesem extrem trockenen Sommer Obst und Gemüse, aber auch Molkereiprodukte rarer sind. „Dann geht es darum, immer zu wissen, wo ich meine Ware in der entsprechenden Qualität bekomme“. Highlights im Angebot sind das Brottrunk-Schwein, Kikok-Geflügel und demnächst auch eine Bio-Rindfleischlinie.

Qualität und Individualität machen für Frank David die besonderen Stärken der Gilde aus. „Wir sind groß genug, um alles zu können, aber nicht zu groß, um Flexibilität zu verlieren. Das bedeutet: Wir können immer individuelle Wünsche unserer Kunden erfüllen.“

 

DIRK WOLBECK – DER VERTRIEBLER

„Wir sehen uns als Problemlöser“, sagt Dirk Wolbeck schlicht, und weiß nach 23 Jahren bei der Gilde in Essen, wovon er spricht. Die Kunden heute wollen eine „All-in-One-Lösung“ statt vieler unterschiedlicher Anlaufstellen – und genau mit diesem Wunsch sind sie beim Großhandel an der Lützowstraße richtig aufgehoben. „Durch unser großes Sortiment gibt es bei uns alles an einem Ort“, verspricht Wolbeck mit seiner Vertriebsmannschaft. „Anruf genügt, dann wird geliefert, was gebraucht wird“, beschreibt der Vertriebsleiter die Aufgabe seines Teams, denn nicht nur im C&C-Markt, auch über Auslieferung werden Kunden versorgt. Schon am Telefon wird Beratung groß geschrieben: „Wichtig ist, dass wir keine ungelernten Kräfte haben. Alle sind Fleischer- oder Küchenmeister, sodass die Kunden immer kompetente Ansprechpartner haben.“ Denn die werden gerne gefragt: Von Caterern, Gastronomen oder Bäckern – zu Themen rund um Schul-, Krankenhaus- oder Altenheimverpflegung. Die Stärken der Gilde als Partner kennt Dirk Wolbeck noch länger als seine 23 Dienstjahre, hat sie schon als Fleischermeister und Sprößling einer Metzgerfamilie kennen- und schätzen gelernt. Entscheidend für ihn ist die Tradition und Kultur der Genossenschaft: „Das schafft Zusammenhalt im Team und das wiederum die besten Ergebnisse.“

 

THOMAS KREILOS – DER LOGISTIKER

13000 Artikel im Sortiment – und die müssen den Weg zum Kunden finden. Und das ebenso pünktlich wie zuverlässig. Dafür sind bei der Gilde in Essen zehn Lkw im Dauereinsatz, und dafür zuständig ist Thomas Kreilos als Leiter des Fuhrparks. Nahezu 24 Stunden rund um die Uhr können die Kunden ihre Produkte bestellen, die dann auch nicht lange auf ihre Lieferung warten wollen. Eine Herausforderung, der sich das Team um Thomas Kreilos täglich stellt und die es meistert. „70 Prozent unserer Kunden wollen schon bis 10 Uhr die bestellte Ware haben. Und das ist auf den dicht befahrenen Straßen hier im Revier schon eine ganz besondere Aufgabe“, beschreibt Kreilos die Anforderungen an seine Flotte. Das bringt für das Team des Fuhrparks natürlich besondere Arbeitszeiten mit sich: Nachts um 1 Uhr geht es los an der Lützowstraße. 150 Kunden täglich sind es, die im Umkreis von ca. 150 Kilometern den Lieferservice des Großhandelsmarktes in Anspruch nehmen und sich darauf verlassen, dass auch alles prompt und perfekt vor die eigene Haustür gebracht wird. Darum achtet Kreilos auf alles: Von der richtigen Temperatur in den einzelnen Zonen des Lkw für die verschiedenen Artikel bis zur optimalen Route. Und natürlich wird Dienstleistung von den Fahrern der Gilde groß geschrieben: Sie liefern die Ware dorthin, wo der Kunde sie braucht.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr