Business

Dustmann

Sie schaffen edles Einkaufsambiente an keiner geringeren Stelle als im berühmten Harrods, Kreuzfahrtschiffe wie die MS Deutsch-land oder AIDA-Linien tragen ihre Handschrift. Und nun haben sie auch noch einen Lifestyle-Store mit Premium Brands eröffnet, der im weiten Umkreis einmalig ist. Das alles leistet eine Familie aus dem Revier: Die Dustmanns. Ein echtes Familienunternehmen. Vater und Geschäftsführer der gesamten Dula-Gruppe Heinz-Herbert Dustmann mit seiner Ehefrau Marisa und den Zwillingen Carolina und Christian. Ihr Unternehmen heißt Dula, das steht für Dustmann Ladenbau. Dahinter verbirgt sich eine weltweit gefragte Adresse für die feinsten und edelsten Einkaufsparadiese rund um den Globus. Die Zentrale dafür steht in Dortmund, die Familie ist seit jeher bodenständig im Revier zu Hause.


Heinz-Herbert Dustmann und seine Frau Marisa sind mit dem Ladenbau- Unternehmen Dula weltweit und dem neuen Lifestyle-Store Dustmann regional absolute Spitze. Die nächste Generation tritt in die Fußstapfen: Carolina Birkenfeld-Dustmann bereitet sich auf die Leitung bei Dula vor, Christian Dustmann führt die Geschäfte im DUSTMANN.Store.

 

Darf es ein Ausflug nach London sein mit Shopping-Tour durch die berühmtesten Departement-Stores: Harrods und Harvey Nichols oder lieber gleich im Luxus-Tempel Selfridges?! Und immer heißt das auch: Willkommen in der Welt des Ladenbau-Unternehmens aus dem Revier. 65 Jahre lang stellt dieses nun seine Expertise in den Dienst weltbekannter Marken, und was einst unter anderem exklusiv für den Essener Karstadt-Konzern begonnen hat, zieht heute seine Erfolgsspur durch die Welt. Denn nicht nur in Englands Hauptstadt weiß anspruchsvolles Publikum very british gepflegtes Ambiente zu schätzen, auch Computerspezialist Apple oder der deutsche Autobauer BMW lassen ihre Verkaufsräume von der Firma mit dem Hauptsitz im Revier einrichten. Dabei reicht die Liste der Referenz-Adressen buchstäblich von A bis Z: Von Apple oder AIDA über Estee Lauder bis Zara. „Und die LVMH-Gruppe“, sagt Heinz-Herbert Dustmann, vier Buchstaben, hinter denen sich der weltweite Branchenführer für Luxusartikel, die Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, verbirgt. Dazu gehören unter anderem In-Labels wie Bugatti oder Michael Kors, deren Stores auch bei Dula konzipiert und gebaut werden. Dula, das sind heute mehr als 1000 Mitarbeiter in Werken von Deutschland über Spanien bis Russland. In über 60 Ländern der Erde ist das Familienunternehmen inzwischen aktiv. „Nur Nord- und Südpol fehlen noch“, schmunzelt Heinz-Herbert Dustmann. Er hat nicht nur den Chefsessel von seinem Vater Heinrich geerbt, sondern vor allen Dingen die Begeisterung für das Business, für das eigene Unternehmen. Zunächst gründete der Vater 1953 den Betrieb als Design-Büro und gewinnt damals Karstadt als einen der ersten Hauptkunden. Dula orientiert sich dann direkt international. Das alles ist Grundstein für einen schnellen Erfolg: Schon 1960 sind es fünf Produktionsstätten. Der Sohn Heinz-Herbert, praktisch so alt wie das Unternehmen selber, entdeckt seine Faszination mit 12, arbeitet ab dem 16. Lebensjahr parallel zu seiner Ausbildung immer im Unternehmen mit. Als er so auch nach Spanien kommt und dort Marisa begegnet, gewinnt er damit nicht nur die Frau seines Lebens, sondern auch eine perfekte Partnerin für das Familienunternehmen. Und die beiden geben das schließlich weiter: Auch Carolina und Christian gehen von der Pike auf ihren Weg bei Dula und im eigenen Lifestyle-Store Dustmann und stehen nun als nächste Generation in den Startlöchern, um die Verantwortung zu übernehmen.

 

Dula realisiert Projekte für weltbekannte Marken, führende Kauf- und Warenhäuser sowie im Schiffsinnenausbau, in Hotels, Restaurants, Banken

 

DUSTMANN Store: Erlebnis-Shopping in Dortmund-Hombruch

Ein Lifestyle-Store der Extra-Klasse mit allem, was das Herz begehrt – das ist das neue Dustmann-Haus, das mit seinem Angebot Menschen nicht nur aus dem Revier anlockt. Denn hier vereint Dustmann alles, was in der Welt der Mode und feinen Accessoires beste Namen trägt. Passend präsentiert im perfekten Dula-Ambiente. Damit auch ein Showroom der ganz besonderen Art, der neben den begeisterten Kunden regelmäßig internationale Besucher anzieht, die vor Ort erleben, was ganzheitlicher Ladenbau aus dem Hause Dula leisten kann. Die treffen dort nicht nur auf eine ausgeklügelte Inneneinrichtung mit besonderem Lichtkonzept, vor allem die Marken lesen sich wie das Who is Who der feinsten Labels: Armani, Fabiana Filippi, Herno, Luisa Cerano, Strenesse, Steffen Schraut, van Laack, ZZegna und Riani sind Anziehungspunkt für die Liebhaber exklusiver Mode. Dazu gibt es edle Taschen von Michael Kors, Love Moschino, Aigner, Coccinelle oder Coach, Stiefel und Hausschuhe der australischen Must-Have-Marke UGG.

Das neue Restaurant „Daichi“ serviert angesagte „Tokio Kitchen“

Auch für Einsteiger und ein junges Publikum bietet der Lifestyle-Store mit besonderem Akzent, was das Herz begehrt: Karl Lagerfeld und Mango oder NAKD bei den Damen und Selection bei den Herren markieren gleich zum Entree im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss die Highlights. Feinste Mode für die kleinen Erdenbürger gehört ebenfalls zum Programm. So wie edle Accessoires für Anspruchsvolle aus den Häusern Lambert, Mont Blanc oder Graf von Faber Castell. In der Parfümerie gibt es hochwertige Marken aus den Bereichen Duft, Pflege und Kosmetik. Das gesamte Konzept ist dabei getragen von einer festen Überzeugung: „Die Ganzheitlichkeit macht es. Einkaufen und Wohlfühlen, der Besuch als echtes Freizeit-Erlebnis – Atmosphäre, die verkaufen hilft“, formuliert Heinz-Herbert Dustmann sein Credo. Und so gibt es neben drei Etagen Mode und Lifestyle-Zusatzangeboten auch innovative Gastronomie-Konzepte.

 

 

Novotel Canary Wharf, London: In Anlehnung an den Standort, eine Hafenwerft, wirken die Oberflächen auf Kundenwunsch rustikal, grob und verwittert

 

Integriert in das Shopping-Erlebnis ist die Champagner-Café-Bar „Barmundo“, die das Zeug hat, neben dem Einkauf oder auch einfach so zum In-Treff zu werden. Das japanische Restaurant „Daichi“ bietet angesagte „Tokio Kitchen“ auf höchstem Niveau. Die beiden neuen Konzepte ergänzen das bekannte Restaurant „Cielo“ in der 7. Etage des Dula-Centers, das seinem Namen mit himmlischen Kreationen alle Ehre macht und das Esfera, einen eigenen Bereich mit Lounge-Charakter und Speisen à la carte. Ein Genuss eben, rundum. Gemacht von einer Familie. Den Dustmanns. Die sind alle selber begeistert dabei, inclusive ihrer Lebenspartner. Und sie wollen ihre Begeisterung wieder an die nächste Generation weitergeben. Damit es ein Familienunternehmen bleibt. Für die ganze Welt, mitten im Revier.

 

Hochwertige Premium-Marken und angesagte Consumer-Brands werden in eine Erlebniswelt aus Licht, Klima und Akustik eingebettet. Innovative Gastronomie-Konzepte sorgen für kulinarische Vielfalt.
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr