Architektur & Immobilien

Ein Haus mit Ausstrahlung und Charakter

Bauten mit dem Absender Armin Holle tragen eine ganz eigene Handschrift. Das gilt neben exklusiven Wohnhäusern auch für große und kleine Bürogebäude. Die entwirft der renommierte Architekt in Essen und nun auch auf Mallorca.


Die Villa mit Aussicht heißt dieses Wohnhaus, das Architekt Armin Holle mit seinem Team in Essen realisiert hat

 

Armin Holle hat sein Architekturbüro in Essen auf Gut Hackenberg

Armin Holle ist Architekt aus Leidenschaft. „Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, bekennt der Mann, der in seinem Büro auf Gut Hackenberg in Essen seine Kunden einfach glücklich macht. Glücklich durch ein wunderschönes, maßgeschneidertes neues Zuhause. Minutiös genau auf die eigensten Bedürfnisse durchgeplant und gebaut. Denn das ist eines von Armin Holles Erfolgs-Konzepten: Es geht um das perfekte Haus für die Bewohner. Der Bauherr muss sich zu 100 Prozent mit dem Ergebnis identifizieren. Um dann in diesem Heim wirklich zu Hause und eben glücklich zu sein.

Wer sich auf den Weg zum Architekturbüro im gepflegten historischen Anwesen an der Meisenburgstraße macht, darf sich auf zweierlei bestimmt verlassen: Ein Holle-Haus hat immer eine besondere Ausstrahlung und Charakter. Und damit es am Ende genau zum Auftraggeber passt, muss der sich Zeit nehmen, um sein Traumhaus gemeinsam mit dem Architekten zu entwickeln. Dafür hat so mancher Bauinteressent am Anfang auch innere Hürden zu überwinden, schmunzelt Holle aus Erfahrung, „er muss sich öffnen und die Wünsche und Bedürfnisse offen kommunizieren“. Nicht nur die Bibliothek direkt neben dem Kaminzimmer, der Fitnessbereich mit beheiztem Schwimmbad oder ein eigenes Kino gehören dazu, auch der Wunsch nach zwei Schlafzimmern muss im Zweifelsfall auf den Tisch des Planers, damit es am Ende auch wirklich passt.

 

Die Villa am Hang steht stolz auf einem Gelände, das mit einer Mauer abgefangen werden musste. Projekte, die Armin Holle perfekt realisiert, aber er hilft auch gerne bei der Suche nach dem passenden Grundstück.

 

Auf der Basis entwickelt Armin Holle das ganz persönliche Traumhaus für einen jeden: Ganz am Anfang der Planung widmet er sich dem Herzstück eines neuen Heims, dem für den Bauherren wichtigsten Aspekt. Das kann einfach ein wunderbar großer Wohnbereich sein oder auch eine bestimmte Abfolge von Räumen, die auf das persönliche Leben genau zugeschnitten ist. „Der Rest wird darum herum entwickelt. So entsteht dann ein Plan aus einem Guss“, erklärt der Meister-Planer seinen Weg. Dabei geht es neben den Wünschen der Kunden auch um die Möglichkeiten, die das Grundstück für das neue Haus bietet. Kein Problem für Armin Holle und sein versiertes Team, Träume auch auf schwieriger Topografie wahr werden zu lassen. Immer schafft er individuelle Lösungen, macht aus unterschiedlichen Ebenen dann eben ein ganz eigenes Ambiente für ein Haus. Gradlinig, großzügig und von Tageslicht und Sonne durchflutet mit flachem Dach sind die Häuser, die Armin Holle für seine Auftraggeber entwirft. Und doch mag er sich nicht auf einen bestimmten Stil festlegen lassen: „Ich plane auch gerne ein Satteldach. Die Bauherren sollen ihre eigenen Ideen einbringen, es geht um ihre Wünsche“, unterstreicht er seine Prämisse. Egal, wie der Kunde sein Heim erträumt – am Ende ist es in jedem Fall ein Haus mit Ausstrahlung und Charakter – ein Holle-Haus eben.

Und weil seine inzwischen gewachsene Fan-Gemeinde das zu schätzen weiß, kommen sie immer wieder zu Armin Holle. Denn der bietet seine Expertise für viele Gebiete im Bereich Bauen an: Er schafft nicht nur individuelle extravagante Einfamilienhäuser, sondern ist auch selbst als Projektentwickler aktiv und gefragter Ansprechpartner für Bürogebäude, die mehr sein sollen als ein reiner Funktionsbau. Und so nutzen viele seiner Kunden Holles Können und Kreativität auch auf vielen Ebenen: Beim traumhaften Eigenheim, für ein neues Mietshaus und für die anstehende Gewerbeimmobilie.

 

Lichtdurchflutet, extravagant und mit der besten Ausstattung präsentiert sich ein Holle-Haus

 

Seine Visitenkarte hat Armin Holle in seiner Heimatstadt Essen mit einem allseits bekannten Prestige-Projekt abgegeben: Schon als ganz jungem Architekten, der gerade seine Ausbildung in den USA verfeinert hatte, wurden ihm Umbau und Sanierung des Jagdhaus Schellenberg anvertraut. „Genau dieses Objekt gestalten zu dürfen, war für mich immer schon ein Traum, bekennt Holle heute. Bis heute setzt er auch gerne seine Erfahrung und Expertise für historische Gebäude ein. Hat Gut Hackenberg an der Meisenburgstraße 169 großzügig und detailgetreu für sein Architekturbüro umgebaut und den Anforderungen angepasst. Ein denkmalgeschütztes Wohnhaus im Essener Süden brauchte eine Erweiterung – Holle wertete es durch einen Anbau mit absolut modernen Elementen auf. Bei dem breiten Spektrum ist es kein Wunder, dass Armin Holle mit seinem kompetenten Team weithin gefragt ist. Sein Einzugsbereich ist das erweiterte Ruhrgebiet, und auch Düsseldorfer nehmen gerne seine Expertise für Ihre Bauwünsche in Anspruch. Auch für weiter entfernte Bauvorhaben übernimmt das Architekturbüro „selbstverständlich die Komplettbetreuung unserer Projekte“, erklärt Holle. Das heißt, der Entwurf, die Planung und die Bauüberwachung kommen aus einer Hand. Entfernung schreckt die Holle-Fans, die einmal die perfekten Ergebnisse seiner Planung buchstäblich erleben durften, nicht ab. Neben dem Wohnhaus soll auch das Ferien-Domizil seine Handschrift tragen. In letzter Zeit vor allen Dingen auf Mallorca. Und so ist Armin Holle den Wünschen seiner Bauherren gefolgt und hat auf der Balearen-Insel eine Dependance eröffnet. Planung und Projektentwicklung gehören dort zu seinem Portfolio. Denn Holle ist eben Überzeugungstäter: „Bauherren ihre Wünsche durch meine eigenen Ideen zu erfüllen, ist für mich die schönste Aufgabe der Welt“.

 

UNTERNEHMENSINFORMATIONEN
Holle Architekten
Gut Hackenberg, Meisenburgstr. 169 – 173, 45133 Essen
Telefon
0201 / 64 70 40 – 10
Fax
0201 / 64 70 40 – 15
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr