Ruhrrevier

LÄUFT IM RUHRGEBIET

Das Ruhrgebiet hat so viele überraschende Perspektiven. Und wenn auch längst klar ist, dass das einstige Revier von Kohle und Stahl sein altes Image abgelegt hat, so gibt es doch immer wieder ganz viele Blickwinkel, in denen das Ruhrgebiet einfach super sympathisch und attraktiv daher- kommt. Das haben auch die Mitglieder im Jungen Initiativ-kreis Ruhr erkannt und machen daraus eine eigene Aktion: #läuftimRuhrgebiet. Auf ihrer Internetseite www.dasruhrgebiet.de bieten sie einen Meme-Generator an, mit dem jeder Bilder aus dem Revier mit originellen Unterschriften versehen und hochladen kann.


#Dschungel in Borneo?

Nein, Westruper Heide Haltern

Es geht um die eigene Perspektive bei dieser Aktion, die die jungen Führungskräfte im Initiativkreis aus purer Überzeugung angestoßen haben. Denn eines ihrer wichtigsten Anliegen erklären die Macher: Die Möglichkeiten und Vielfalt des Ruhrgebiets, die wir selbst tagtäglich erleben, mit anderen zu teilen. Wir möchten von den Vorzügen unserer Heimat überzeugen. Denn uns liegt viel an Land und Leuten. Und sie sind überzeugt: Die Möglichkeiten, die das Ruhrgebiet bietet, sind einmalig: sei es die räumliche Nähe zwischen den Städten, die Vielzahl an unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und Job-Perspektiven oder der hohe Freizeitwert. Das gibt es so in Deutschland kein zweites Mal.

Das schafft nicht nur besondere Perspektiven, sondern auch neue Möglichkeiten: wie in Gelsenkirchen-Buer auf der Halde Rungenberg. Einst Abraumberg der Kohleförderung, heute mit viel Natur beliebtes Naherholungsgebiet und Anziehungspunkt für groß und klein. Mitten im Revier.

 

#Sonnenuntergang auf dem Mars?

Nein, Halde Rungenberg in Gelsenkirchen

 

Das Ruhrgebiet ist so vielfältig wie die Menschen, meint der Junge Initiativ-kreis Ruhr – neben hohen Halden gibt es überall Wasser. Für die Naherholung, aber auch als Wirtschaftsfaktor. Vom Badesee bis zum Welthafen duisport in Duisburg. Oder eben der idyllische Nordhafen in Mülheim, der Rennverein Raffelberg und der gleichnamige Golfclub liegen in unmittelbarer Nähe und zeugen vom hochklassigen Freizeitangebot. Der Junge Initiativkreis geht auf Entdeckungsreise und stellt Räume, Plätze und Orte vor. Und zeigt, was im Ruhrgebiet wo passiert. Bei Freizeit und Kultur, bei Wohnen und Leben, bei Bildung und Wissen oder bei Jobs und Perspektiven sind es Möglichkeiten, die alle im Ruhr-gebiet verwirklicht werden. So denken die Initiatoren ganz bewusst nicht von Stadt zu Stadt, sondern sehen das Ruhrgebiet als einen einzigen Raum, genauso wie sich diese dicht besiedelte und doch grüne Region auf der Landkarte darstellt. Und weil dieser Ballungsraum mit mehr als fünf Millionen Menschen größer als jede Stadt in Deutschland ist und in seiner Art einzigartig, sagen sie aus Überzeugung: Das Ruhrgebiet. Alles andere ist nur Stadt. #läuftimruhrgebiet

 

 

#Die Alster in Hamburg?

Nein, Nordhafen Mülheim

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr