Reise

Auf den Spuren des Mönchs Dom Pérignon

Eine Reise durch die Champagne in die Welt der edlen perligen Rebsäfte


Ein Zimmer im Relais & Chateaux Hotel Le Royal Champagne in Champillon. Weinberge und Winzerdörfer soweit das Auge reicht – schon die französischen Könige wussten den Ausblick in der früheren Poststation zu schätzen.

 

Champagner, der ist einfach mal eine Reise zu seinen Ursprüngen wert. Gerade im September, wenn die Winzer dort die Weinle-se mit vielen kleinen Festen in den vielen kleinen Winzerorten feiern. Seit dem 17. Jahrhundert, der Überlieferung nach begründet durch den Mönch Dom Pérignon, ist die Region um Épernay und Reims die Heimat der perligen Köstlichkeit. Mittendrin, in einer Poststation, in der einst die französischen Könige auf dem Weg zu ihrer Krönung in Reims nächtigten, finden Reisende auch heute eine wahrlich königliche Unterkunft: Das Royal Champagne.

Reims – Krönungsstadt der französischen Könige, Heimat des Champagnerhauses Krug mit seinen deutschen Wurzeln, und Stadt der wunderbaren Kathedrale mit ih-ren drei blauen Kirchenfenstern von Marc Chagall. Sage und schreibe 2303 Statuen gibt es hier, wer genau hinsieht, findet darunter auch den lächelnden Engel, das Symbol der Stadt. Ein Lächeln bringt die-se zauberhafte Umgebung aber nicht nur bei Engeln hervor – dafür sorgt schon der prickelnde Rebsaft, der in der Champa-gne auf Schritt und Tritt allgegenwärtig ist und zu wirklich jeder Gelegenheit kredenzt wird.

300 Millionen Flaschen pro Jahr produ-ziert dieser Landstrich, weniger als eine Stunde östlich von Paris entfernt und kleiner als Bremen. Épernay gilt als die Champagner-Hauptstadt, leistet sich standesgemäß die Champagner-Avenue als eigene Prachtstraße. Die ist gesäumt von imposanten Stadtpalästen, Heimat klangvoller Marken wie Ruinart.

 

Gepflegtes Ambiente und bester Service, eben wirklich majestätisch, dürfen Gäste im neuen Hotel Royal Champagne erwarten

 

Nur 7 Kilometer von Épernay und 20 Kilometer von Reims entfernt liegt laut der gängigen Sage die Wiege des Champagners: Das Winzerdorf Hautvillers. Genau hier, in diesem Örtchen am Ufer der Marne, soll der legendäre Mönch Pierre oder auch Dom Pérignon den Schaumwein erfunden haben. Und nicht nur das: Der Mönch gilt gleichzeitig als Erfinder des Cuvée, soll er doch im Verschnitt verschiedener Traubensorten die höhere Güte des Weins gefunden haben. Der Name Dom Pérignon steht bis heute für eine ganz besondere Qualität des Champagners, ist bis heute in der Regel ein Cuvée aus Chardonnay und Spätburgunder und die Luxusmarke aus dem Hause Moët Chandon. Inzwischen gehört sie wie Krug zum Luxusgüterkonzern Moët Hennessy – Louis Vuitton SE. Wer Luxus mag, genießt den Aufenthalt in der Champagne und findet im gerade im Juni eröffneten Relais & Chateau-Haus in Champillon eine ebenso traditionelle wie hochmoderne und exklusive Ausgangsstation für spannende und prickelnde Ausflugstouren. Das neue Hotel in der alten Poststation, die damals schon den französischen Majestäten gut genug für eine Unterkunft war, trägt standesgemäß den Namen Royal Champagne.

Eingebettet in seine ländliche Umgebung liegt das Haus in unmittelbarer Nähe zum regionalen Naturpark Montagne de Reims entfernt. Und im Umkreis von nur 10 Kilometern erreicht man Castellane und Moët et Chandon oder Perrier Jouet und Mercier. Ganze 49 Zimmer für hohe Ansprüche bietet das neue Hotel „auf der Straße der goldenen Perlen“ inmitten von Weinbergen, die sich für das Auge schier bis zum Horizont zu erstrecken scheinen. Der Platz galt als Lieblingsaufenthaltsort von Napoleon; von hier aus lassen sich die Perlen der Champagne perfekt erschließen. Wer die neue edle Location aber gar nicht mehr verlassen mag, muss mitten in der Cham-pagne auch auf Champagner in seiner ganzen Vielfalt nicht verzichten: Der eigene Keller lockt mit 280 verschiedenen Flaschen, alle außergewöhnliche Brut- und Rosé-Jahrgangs-Champagner. Die Verkostung erfolgt im Restaurant, mit Panoramablick auf die Weinberge von Épernay, der ungekrönten Champagne-Hauptstadt. Das ist nicht nur im September eine Reise und ein Erlebnis wert.

.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr