Kultur Gesponserter Artikel

Die Krone edler Dessous


Pure design, fine quality, MARYAN MEHLHORN Badeanzug in feiner Mikrofaser aus der Serie Softline

 

Natalie Lenk ist mit Herzblut und Know-how die Inhaberin von „Bodywear & more“

Natalie Lenk setzt feiner Wäsche die Krone auf. Unter diesem Markenzeichen führt sie an der belebten und beliebten Hauptstraße im Herzen von Kettwig ihr Wäsche-Fachgeschäft „Natalie Königs Bodywear & more“. Königs ist ihr Geburtsname, und unter dem hat die Inhaberin mit ihrem Laden lange schon bei ihren Kunden den besten Ruf erworben. Immer im Zeichen der Krone.

Dazu gehört eine Menge Erfahrung und Fachwisssen, und beides bringt Natalie Lenk durch ihren jahrelangen Einsatz in der Wäschebranche mit. Denn schon im Alter von 16 Jahren startet die gebürtige Kettwigerin 1982 ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Karstadt. Dort kommt die junge, pfiffige Frau bald in die Wäscheabteilung und beweist schnell soviel Talent und Potenzial, dass sie prompt in die Riege der potenziellen Abteilungsleiter aufgenommen und entsprechend geschult wird.

Wo immer sie von da an ihr Weg hinführt: Natalie bleibt dem Bereich Wäsche treu. Zunächst 1987, als sie im Rahmen der Förderung nach Münster versetzt wird, um dort eine Station zu absolvieren. 1989 geht es weiter weg von zu Hause, Kaiserslautern in der Pfalz wird ihr Einsatzort, bevor sie schließlich schon als Substitutin nach Köln geschickt und dann wieder nach Saarbrücken geholt wird. 1992 schließlich steht ein völlig neues Erlebnis für den Spross des Reviers an: Sie geht ins sächsische Hoyerswerda, erstmals als Abteilungsleiterin. „Das war echte Pionierarbeit“, erinnert sich Natalie Lenk heute an „eine wunderbare Zeit, ein Super-Team und eine tolle Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer“. Diese beiden sprechen in jedem Fall eine Sprache – der damalige Chef in Sachsen kommt auch aus dem Revier, aus Gelsenkirchen.

„Der Liebe wegen“ verschlägt es 1995 die damals 29-Jährige dennoch nach Husum und zwei Jahre später weiter nach Kiel. In dieser großen Filiale leitet sie die Abteilung für Wäsche und Kinderkonfektion und hat 28 Mitarbeiter in ihrem eigenen Team.

So viele Stationen, so viel Erfahrung – inzwischen hat sich Natalie Königs einen eigenen Ruf in der Wäsche-Branche erarbeitet. Und weil sie nach zehn Wanderjahren wieder in die Heimat zurück will, bekommt sie einen Platz in der Essener Warenhaus-Zentrale, wo ihr der Konzern-Einkauf für die Wäsche anvertraut wird. Hier lernt die versierte Einzelhandelskauffrau die Branche auch noch aus dem Eff-Eff von der anderen Seite kennen: Für damals 180 Filialen einkaufen zwischen den Schweizer Alpen und Fernost, Kontakt zu Lieferanten und Verhandeln stehen auf dem Programm dieser spannenden Zeit. Bis wieder neue Ufer locken: Der 40. Geburtstag steht bevor und Natalie Königs strebt nach 23 Jahren bei Karstadt in die Selbstständigkeit. Denn es bietet sich eine praktisch perfekte Gelegenheit: In der Kettwiger City kann sie einen alt eingesessenen Wäscheladen übernehmen. Die Eröffnung wird 2006 gefeiert, das feine Wäschegeschäft mit der ganz eigenen Handschrift seiner Inhaberin erobert schnell seinen Platz im Ort und in den Herzen der Kunden. Über zehn Jahre am angestammten Platz in der Altstadt, dann zieht „Bodywear & more“ an die pulsierende Hauptstraße um. Wieder der Liebe wegen, denn inzwischen sind Natalie Königs und Thomas Lenk, Inhaber des beliebten Rewe nebenan, ein Paar.

 

Individuelle, persönliche Beratung wird in dem kleinen und feinen Fachgeschäft an der Hauptstraße in Kettwig groß geschrieben

 

Es ist das Besondere, das die Menschen in einem zwar kleinen aber edlen und gut sortieren Wäschegeschäft suchen, lernt Natalie sehr schnell, und stellt nach der Kaufhaus-Erfahrung ihr Angebot auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden ein. Erfahrung und Fachwissen, gepaart mit ihrem eigenen Stil, ihrer individuellen Handschrift in ihrem Geschäft machen schon bald das Erfolgskonzept aus. Denn auch dem Namen „Bodywear & more“ haucht die Gründerin echtes Leben ein: Schicke Miederwaren und Bademoden, edle Wellness-Anzüge und Shirts, hochwertige Nachtwäsche und hübsche Bademäntel stehen hier ebenso zur Auswahl, wie ein breites funktionelles Angebot, das viele besondere Bedürfnisse bedient: BHs und Cups in wirklich allen Größen: von der 65 AA bis zu 120 J – und das auch bei den Badeanzügen und immer aus der aktuellen Kollektion, um wirklich allen Frauen ihre Wünsche zu erfüllen. Ganz ursprünglich einmal, da wollte die noch junge Natalie Krankenschwester werden, bevor sie sich schließlich für den Weg zur Einzelhandelskauffrau entschied. Geblieben aber ist ihr bis heute der klare Wunsch, Menschen zu helfen, bekennt sie, und fasst ihre Philosophie in einem schlichten Satz zusam-men: „Jede Kundin soll zufrieden nach Hause gehen.“

Und dafür setzt Natalie Lenk all ihre Möglichkeiten und ihr gesamtes Know-how ein: „Alles kann bestellt werden, alles wird bei Bedarf individuell genau ange-passt durch unsere hauseigene Schneiderin.“ Außerdem arbeitet „Bodywear & more“ auch mit einer Ärztin zusammen, um spezielle Lösungen für Frauen nach Brustkrebs zu entwickeln. Da fügt sich eine erforderliche Brustprothese ganz natürlich in ein exklusives Dessous ein, damit die Frauen sich einfach wieder schöner fühlen. Denn Natalie Lenk weiß nach einer eigenen Krebs-Erkrankung, was Frauen in dieser Situation brauchen. Das alles wird natürlich begleitet durch eine kompetente, fachspezifische und auch immer individuelle Beratung. Das Team mit den vier Damen um Natalie Lenk kennt seine Kundinnen beim Namen. Die wissen die Kombination aus bestem Service und perfektem Angebot zu schätzen und kommen immer wieder gerne zu „Bodywear & more“, um sich mit edlen Stücken selbst zu verwöhnen. Denn der kleine und feine Wäscheladen bietet in seinem Inneren ungeahnte Möglichkeiten. Ganz nach dem Prinzip eines angestammten Tante-Emma-Ladens hat Natalie Lenk ein ausgeklügeltes Schubladen-System, aus dem sich all die wunderbaren Schätze des Fachgeschäfts hervorzaubern lassen: Zu den BHs in allen Größen und Farben immer die passenden Slips, aber auch die Spezialitäten, die eben die Qualität eines Fachgeschäfts ausmachen. Vom Klebe-BH für das feine Abendkleid über Strapse oder halterlose Strümpfe bis hin zum Strumpfband für die Hochzeit oder zur schlichten BH-Verlängerung bleiben hier wirklich keine Wünsche offen.

Und weil das ganze Programm hier konsequent auf die Wünsche der Kundin abgestellt ist, haben auch die Herren hier eine ideale Anlaufstelle, wenn sie der Herzens-Dame einen Wunsch erfüllen wollen. Das Team kennt den Geschmack und die Vorlieben seiner Kundinnen und hat auch an der Stelle immer die richtigen Ideen bereit. Und nicht nur das: Ein Angebot ausgewählter Herren-Wäsche steht auch für die Männer mit Anspruch bereit.
Immer nach der Devise von Natalie Lenk: In ihrem Fachgeschäft ist wirklich der Kunde der König.

 

Feminines hochwertiges Spitzen – Set, Andres Sarda, aus Barcelona
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr