DIE KLEINE RAUBKATZE BEREIT ZUM SPRUNG
Er macht sich einfach gut – in der Stadt und auf dem Land: der neue Jaguar E-Pace. Jüngstes Kind aus dem britischen Autohaus und gleichzeitig schon jetzt auf der Erfolgsspur. So orakeln Kenner: Der ebenso handliche wie schicke SUV könnte sich zum meistverkauften Modell von Jaguar entwickeln.
Der stark motorisierte R250 wirkt dabei ständig wie eine Raubkatze auf dem Sprung – so spontan und energisch ist bei ihm jederzeit der Antritt. „Jetzt kommen die wilden Kleinen” textete auch die FAZ im März bei der Vorstellung des neuen Kompakt-SUV E-Pace, den Jaguar selbst einen „Performance-SUV“ nennt.
Und obwohl der E-Pace nur 4,40 Meter lang ist – und damit einen Opel Astra nur um drei Zentimeter übertrifft – herrschen keine beengten Platzverhältnisse. Kopf- und Beinfreiheit fallen auch hinten gut aus, und auch der Kofferraum ist mit 577 bis 1.234 Litern mehr als brauchbar. So fehlt es Jaguars jüngstem und übrigens durchweg erschwinglichem Modell nicht an praktischem Nutzwert.
Dabei besticht der E-Pace durch die Kombination aus Stil, Agilität und dynamischem Fahrverhalten und ist auch optisch ein echter Jaguar: Der markante Kühlergrill und die muskulöse Heckpartie verleihen dem E-Pace ein sportliches Erscheinungsbild. So kann man sich mit dem schneidigen Newcomer wirklich auf jedem Parkett gut sehen lassen. Er passt ebenso perfekt zu den Bedingungen des Ruhegebiets wie er sich für einen schnellen und komfortablen Trip auf die angesagte Nordsee-Insel Sylt anbietet. Apropos Trip: Jaguar hat überall für Stauraum gesorgt: In der Mittelkonsole sitzt zwischen den Vordersitzen ein 8-Liter-Staufach, das bis zu vier 0,75-Liter-Flaschen Platz bietet.
Außerdem bietet das Fach eine Tablet- und eine Smartphone-Halterung. In Sachen Konnektivität gibt sich der E-Pace keine Blöße: Bis zu acht externe Geräte können sich über den fahrzeugeigenen 4G-WLAN-Hotspot ins Internet einloggen. Für Strom sorgen vier 12-Volt-Anschlüsse und fünf USB-Schnittstellen. Die farblich konfigurierbare Ambiente-Beleuchtung lässt sich dem persönlichen Geschmack anpassen. Der E-Pace ist der aktuell einzige Jaguar mit quer eingebautem Motor. Das lässt mehr Platz für den Innenraum. So passter auch groß gewachsenen Menschen.
Sowohl in der ersten Reihe als auch im Fond gibt es ausreichend Kopf-, Knie- und Schulterfreiheit. Den E-Pace gibt es mit Front- und Allradantrieb. Der für die jeweils stärkste Benziner- und Diesel-Variante verfügbare Allradantrieb nennt sich „Active Driveline“. Zwischen vorne und hinten verteilt das System 100 Prozent variabel. Den Standard-Allradantrieb gibt es für den 150-PS- sowie den 180-PS-Diesel, beim 250-PS-Benziner ist er Serie. Als maximale gebremste Anhängelast vertragen die Allrad-E-Pace-Varianten 1.800 Kilogramm.