Menschen

Perfekt für mich gemacht


Ein Outfit zum Strahlen: Stefanie Bula präsentiert sich stolz in dunkelroter Seide. Den Jumpsuite hat ihr die Essener Modewerkstatt buchstäblich auf den Leib geschneidert.

 

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes „Maßarbeit“: Uschi Herting geht persönlich mit dem Zentimetermaß an die Arbeit …

 

… bevor die ersten Stoffe zur Auswahl präsentiert werden

„Das ist ja wirklich genau mein Ding!“ Steffi strahlt beim Blick in den Spiegel. Kein Wunder: Zauberhafte dunkelrote Seide umspielt perfekt die schlanke große Gestalt der 30-Jährigen. Die kräftige Farbe lässt den Teint unter den langen dunklen Haaren förmlich leuchten. Es ist der Traum-Dress für die 30-Jährige und aus ihrer Sicht viel besser als einfach nur ein Kleid: Ein maßgeschneiderter Jumpsuite als individuelles und exklusives Outfit für den Auftritt als Trauzeugin bei einer Hochzeit. Wahr gemacht hat diesen ganz persönlich zugeschnittenen Modetraum die Modewerkstatt von Uschi Herting und Sabine Polomski in Essen. Steffi heißt eigentlich mit ganzem Namen Stefanie Bula. „Bula wie Hallo auf den Fidschi-Inseln“, lacht sie fröhlich, noch ganz berauscht vom eigenen Spiegelbild mit dem faszinierenden Dress. Steffi ist der Weg aus ihrer Heimatstadt Bochum in die Rembrandtstraße nach Essen nicht zu weit, wenn sie etwas ganz Besonderes für ihren persönlichen Kleiderschrank sucht. Hier in der kleinen, von außen fast unsichtbaren Modewerkstatt, findet sie Rat für ihre schlanke hochgestreckte Figur mit den förmlich endlos langen Beinen. Da passt nicht so leicht etwas von der Stange, aber das Team aus Uschi Herting und Sabine Polomski schneidert ihr auf den Leib, was passt und gefällt. Keine Frage also – als der besondere Termin bei der Hochzeit im Freundeskreis ansteht, sucht Stefanie Bula den Rat und die Dienste der beiden Mode-Expertinnen für ihren persönlichperfekten Auftritt. Schnell erspürt Uschi Herting, dass es etwas Ausgefalleneres sein darf als ein Kleid. Der einteilige Anzug erweist sich als die richtige Idee. In der Schneiderei, dem ganz eigenen Reich von Sabine Polomski, schwelgt Steffi förmlich in Wolken von roter Seide. Die bekommt den Zuschlag für das Oberteil, die Hose dagegen soll aus hochwertigem Jersey entstehen – einfach wegen der Bequemlichkeit.

 

Der neue Dress ist schon fast fertig. Damit am Ende wirklich alles perfekt sitzt, passt Uschi Herting bei Stefanie Bula noch einmal die letzten Details an.

 

Und schon sind die „Zutaten“ für den Traum-Dress ausgewählt. Genau messen gehört noch dazu, Feinarbeit für Uschi Herting, zu der ebenso Sorgfalt wie viel Gespür aus ihrer großen Erfahrung gehört. Und dann muss Steffi sich erst einmal verabschieden und bis zur 1. Anprobe gedulden.

Die beiden Inhaberinnen der Modewerkstatt Uschi Herting und Sabine Polomski (M.) zei-gen Steffi den Zuschnitt

Die Spannung steigt: Wie wird er wohl aussehen, der erhoffte Traum in Rot? Und schon beim Anblick des „Rohlings“ leuchten Steffis Augen, es ist einfach so schön geworden. Das wird noch deutlicher, als die 30-Jährige vorsichtig in das Kunstwerk aus Stoff schlüpft. Es ist schon toll – aber zur Perfektion fehlt noch der Feinschliff. Zur Anprobe gehören die richtigen Schuhe, damit am Ende alles aufeinander abgestimmt ist. Uschi Herting legt den Kopf schief, kräuselt kritisch die Stirn, zieht hier etwas gerade, hebt dort ein wenig an, steckt hier eine Nadel, dort die nächsten. Nun ist die Expertin zufrieden – die Proportionen passen jetzt noch besser. Nur eines bleibt weiter „unbearbeitet“: Die Länge. Erst wenn alles andere fertig ist, wird die im letzten Schritt passgenau gemacht. Nicht auszudenken, verschiebt sich durch die anderen Änderungen etwas und am Ende fehlen gerade die Zentimeter für Steffis schier endlos langen Beine. Die junge Frau aus Bochum ist absolut happy: Dieser Overall wird neben der Braut der absolute Hingucker bei der angesagten Hochzeit sein, ist sie sicher. Und kommt dafür gerne ein drittes Mal in die Modewerkstatt, um den Festtagsanzug nach Maß in Empfang zu nehmen. Letzte Anprobe: Das gute Stück sitzt ideal. Nun werden nur noch die Beinlängen abgesteckt und sofort nebenan in der Schneiderei von Sabine Polomski passend genäht.

Und da ist er fertig, der Traum vom Traum-Dress. Steffi perfekt auf den Leib geschnitten. Und genau darum ganz einfach „Ihr Ding“.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr