Sport & Gesundheit

Hightech im gläsernen OP

Der Blick auf den Computerbildschirm steuert die Arbeit der Hände: Dr. med. Baher Husain bei einer Knie-Arthroskopie in der Gelenk- und Sportklinik Rhein/Ruhr in Mülheim.


Es gehörte eine Menge an Vorstellungskraft dazu und die Bereitschaft, etwas zu wagen. Das ist nun rund zwei Jahre her, da war die heute hochmoderne Praxis an der Brunshofstraße

 

Die drei Gründer der erfolgreichen Gelenk- und Sportklinik Rhein/Ruhr in Mülheim: Dr. Adam Peszko, Dr. Klaus Wilsenack und Dr. Baher Husain

 

in Mülheim noch eine leerstehende Möbelfabrik. Drei Ärzte, die die Vision von ihrer eigenen Klinik hatten, packten es an, bauten um und ziehen schon heute eine absolut positive Bilanz: Dr. Baher Husain, Dr. Klaus Wilsenack und ihr Anästhesist Dr. Adam Peszko haben mit der Gelenk- und Sportklinik Rhein/Ruhr einen Volltreffer gelandet. Längst sind die beiden Orthopäden und Unfallchirurgen gefragte Spezialisten bei allen Problemen rund um Sportverletzungen oder die Gelenke.

Ein heller Empfang, moderne Behandlungsräume und zwei gläserne OPs stehen an der Brunshofstraße für die Patienten bereit. Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau garantieren hier die Ärzte und ihr Team, auf konservativem Heilungsweg oder aber bei Bedarf auch mit einer Operation. Da stehen Knie-, Schulter- und Sprunggelenk ganz oben auf der Liste. So viele kommen und suchen hier Hilfe, dass sich das Gründer-Trio mit Dr. Nina Husain als Fachärztin für Chirurgie und Alexander Christ bereits zwei zusätzliche Ärzte als Verstärkung hinzuholen musste.

 

Dr. med. Baher Husain ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dabei ist die Gelenk- und Sportklinik alles andere als eine Operations-Fabrik. Denn für Dr. Husain und Dr. Wilsenack steht eines im Vordergrund: „Das Ziel ist für uns immer eine hochqualitative Versorgung der Patienten. Eine Operation gibt es nicht um jeden Preis, nur wenn die Indikation es unbedingt erfordert.“ Ein entscheidender Vorteil für die OP-Patienten: Sie können die Klinik immer am gleichen Tag wieder verlassen, alle Eingriffe in den gläsernen OPs sind ambulant und erfolgen zum ganz überwiegenden Teil arthroskopisch, also dank Computer-Unterstützung an den Gelenken minimalinvasiv. Die Mediziner schöpfen dabei aus ihrem Erfahrungsschatz. „Ich bin seit 17 Jahren Arzt, seit 15 Jahren operiere ich. Als Unfallchirurg in der Uni-Klinik Essen waren es rund 15000 Operationen, bei denen man sehr viel sieht.

Das macht Erfahrung aus und hilft, bei jeder OP in jeder Situation immer schnell den richtigen Lösungsweg zu finden“, beschreibt Dr. Husain eine Basis für den Erfolg. Acht-Stunden-Tage im OP sind in der Gelenkund Sportklinik Rhein/Ruhr viermal in der Woche für die Ärzte angesagt. Verantwortungsvolle und anstrengende Arbeit, die dennoch immer Spaß macht. Auch dank der besonderen Umgebung, den gläsernen Operationssälen, die das Team bei der Gründung der neuen Klinik hier einbauen ließ. Die helfen auch den Patienten, mögliche Angst zu überwinden, wenn sie die hochmoderne Umgebung sehen, weiß Dr. Peszko über seinen Haupt-Einsatzort. Mit seiner Unterstützung in der Schmerztherapie nach jeder Operation ist der Heimweg am gleichen Tag für die Patienten kein Problem.

Die Nachsorge beginnt am nächsten Tag und erfolgt engmaschig. Dafür ist nun Dr. Nina Husain als Ansprechpartnerin in der Klinik zuständig. Unterstützung bekommt das Gründer-Trio auch durch Alexander Christ, der sich vor allem auf die konservative Behandlung der Wirbelsäule, auf Osteopathie und Akkupunktur spezialisiert.

In der Gelenk- und Sportklinik an der Brunshofstraße 2 stehen die beiden Unfallchirurgen Dr. Baher Husain und Dr. Klaus Wilsenack auch als „Durchgangsarzt“ für die Berufsgenossenschaft bereit. Für sie ist wichtig: Hier sind alle Patienten willkommen, wenn sie Hilfe brauchen.

Gemeinsam hat das Trio aus seiner Vision eine Erfolgsgeschichte gemacht und ist dabei mit den Ideen nicht am Ende. In Mülheim wird es in Kürze Möglichkeit des stationären Aufenthalts in der angeschlossenen Privatklinik geben.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr