Menschen

Der Tanzlehrer

Mayamba Kudinga leitet auf Zollverein eine urbane Tanzschule - Mit HipHop und Housedance bis an die Weltspitze


Mit Spaß und ganz viel Motivationskraft trainiert Tanzlehrer Mayamba Kudinga seine Schülerinnen und Schüler. Die Gruppe Avengers hat schon Deutsche-Meister-Titel ertanzt

Seine Augen blitzen und die weißen Zähne leuchten, wenn er lacht. Und Maya lacht oft, schenkt „seinen“ Kids und Jüngern freigiebig sein offenes Lachen. Dann tun alle gerne, was er sich wünscht. Denn auch wenn es echt anstrengend ist, macht es ganz offenbar richtig viel Spaß. Maya, wie ihn alle rufen, ist Tanzlehrer. Nicht für Walzer, Foxtrott oder Chachacha. Mayamba Kudinga, wie sein vollständiger Name heißt, hat auf Zollverein in Essen ein Urbane Tanzschule. HipHop, Street- oder Breakdance lernen seine Schüler seit 10 Jahren bei Dance Flavour.

Eine Vitrine voller Pokale zeugt vom Erfolg, Deutsche und sogar Weltmeister kommen aus Mayas Schule – und eine handvoll neuer Tanzlehrer noch dazu. Denn Tanzen, das ist eben Lebensgefühl, sagt der Mann aus dem Kongo mit seinem breiten strahlenden Lächeln.

Und dann stürzt er sich aufs Parkett – buchstäblich, denn damit ist an der Heinrich-Imig-Straße im Zechen-Labyrinth der Trainingsraum mit seiner langen Spiegelwand ausgelegt. Aufs Parkett zu den Kids, die schon sehnsüchtig auf ihren großen Ein- und Vortänzer warten. Maya rollt die Augen und reißt den Mund auf. „Huuuuu – ich hätte voll Angst vor Dir, wenn ich Dich draußen so sehen würde“, kreischt Lotti und hat eigentlich nichts weniger als Angst. Denn in Wahrheit bringt Maya sie zum Lachen, zum Schreien, zum Hüpfen und zum Tanzen – immer auf sein Kommando und immer mit bester Laune. Lotti und ihre Tanztruppe, die Avengers, die auch schon Deutsche Meistertitel eingefahren haben. Die zehn Avengers sind gerade mal zwischen 10 und 12 Jahre jung und haben zudem 2017 die Auszeichnung für die beste Show des Jahres eingeheimst.

Zu verdanken haben sie das Maya und seinem unerschöpflichen Ideenreichtum, seiner Motivationskraft und seiner Fröhlichkeit. Damit spornt er seine Schüler an, die Turniertänzer zu Höchstleistungen, die Freizeitgruppen zu Beweglichkeit und ganz viel Spaß. Ganz viel Spaß gehört auch für all die dazu, die sich dann mit ihrem bei Dance Flavour erworbenen Können mit der Konkurrenz messen. Vier Meisterschaftsgruppen tanzen auf Zollverein, zehn bis 18 Jahre alt sind die Aktiven und haben mindestens zwei Jahre Training auf dem Parkett hinter sich. Aufgenommen werden Mädchen und Jungen ab acht, manchmal, bei außergewöhnlichem Talent, auch schon mit sieben. Sieben Jahre die jüngsten, fast 50 die „Senioren“ – insgesamt füllen inzwischen rund 200 Teilnehmer die Tanzkurse, die von montags bis sonntags in 12 verschiedenen Tanzrichtungen laufen. Breakdance, Voguing, Modern Dance oder der zeitgenössische Bühnentanz Contemporary gehören dazu und eben HipHop, der nochmal mit ganz verschiedenen eigenen Richtungen von Streetdance über New Style bis Free Style daher kommt. Manche mögen es zur reinen eigenen Erbauung, andere basteln an Choreographien, Musikauswahl und perfekter Show, um im Wettstreit bestehen zu können.

Für die Tänzerinnen und Tänzer bei „Illenium“ ist neben dem Spaß auch Ehrgeiz angesagt – die Truppe an der Schnittstelle zwischen Show- und Eventgruppe gehört zur Highclass bei Dance Flavour. Gerade ist aus einer ganz besonderen Illenium-Show ein Video gedreht worden und das kann sich im Wortsinn sehen lassen. Mit von der Partie ist dort Leon, der 14-Jährige kann nicht nur tanzen sondern ist mit seinem Gesangstalent bei der Fernsehshow The Voice of Germany bis ins Finale gekommen.

Vieles macht Mayamba Kudinga möglich, auch den Weg bis zur Weltspitze. Adnan, vor zehn Jahren Mitbegründer von Dance Flavour, ist zweifacher Weltmeister im Housedance, Benjamin Wischer, den alle nur Ben rufen, hat zweimal die Weltmeisterschaft im HipHop Free Style gewonnen. Und weil Maya selber Tanzen als ganz große Leidenschaft lebt, hilft er denen, die diese Liebe teilen. Wer für den Tanz glüht, aber kein Geld hat, darf auf Zollverein kostenlos trainieren. Wer solch eine Chance bekommt, gibt es auch zurück. Wie Dalil, der ist von Anfang an dabei und heute selber als Tanzlehrer im Einsatz. 13 sind geblieben aus den Gründertagen vor 10 Jahren, drei heute als Tanzlehrer, die anderen zehn gehören zu den Eventgruppen, die Shows auf höchstem Niveau für großes Publikum einstudieren. Bei RWE-Veranstaltungen treten sie auf oder bei der Essen Motorshow.

Maya ist stolz, auf seine Könner ebenso wie auf seine Küken. Und er hätte selber vor zehn Jahren, als alles begann, von solche einem Erfolg kaum zu träumen gewagt. Sein einziger Traum war Tanzen, aber der Herr Papa sagte: „Lerne etwas Vernünftiges. Tanzen kannst Du nebenbei“. Also lernte er – Bürokaufmann. Und tanzte nebenbei mit einer kleinen Gruppe in einem Fitnessstudio. Wer ihm zusah, wollte prompt bei ihm lernen und so wuchsen langsam, ganz langsam Schüler heran. Bis vor zehn Jahren schließlich Dance Flavour aus der Taufe gehoben wurde. Für Maya ist damit aus seinem Hobby Berufung und Beruf geworden. Und das ist ihm immer ein strahlendes breites Lächeln wert.

 

 

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr