Essen & Trinken Gesponserter Artikel

Der Weingenussmanager

Marc Lenk hat bei Rewe in Kettwig die richtigen Tipps für gute Tropfen und ein besonderes Stück Fleisch


Er ist der Erste der dritten Generation: Marc Lenk kümmert sich mit viel Herzblut in der Marktleitung um den Rewe-Familienbetrieb in Kettwig

 

Ein ausgesuchtes Stück Fleisch und dazu eine exklusive Flasche Wein – bei Rewe in Kettwig hat Marc Lenk den richtigen Tipp für die Feiertage, besondere Anlässe oder einfach mal für alle, die sich gerne etwas Gutes gönnen. Und der 32-Jährige weiß, wovon er dann spricht: Er ist ausgebildeter Weingenussmanager und dazu als absoluter Fleischliebhaber mittlerweile ausgewiesener Experte für den Bereich im Rewe-Familien-Betrieb im Market-Center. In dieses Metier ist er buchstäblich hineingeboren, hat sich Schritt für Schritt nach oben gearbeitet und ist mittlerweile mit seinem Knowhow und Herzblut in der Marktleitung angekommen.

Für Marc Lenk, den 1. Vertreter der 3. Generation in der Lebensmittel-Tradition der Familie, ist der elterliche Betrieb viel mehr als einfach nur ein Lebensmittelladen. Denn das ist sein Anspruch: Auch im Rewe-Verbund positioniert sich Lenk noch über das normale hochwertige Sortiment hinaus mit seinen ganz besonderen Angeboten als Premium-Markt.

Die Fleischtheke ist dabei eine echte Passion für den erklärten Grill-Fan und begeisterten Koch. Gemeinsam mit dem Metzgermeister Peter Pikos kümmert er sich um das Top-Angebot für seine Kunden und hat immer zusätzlich zum Mainstream spezielle Highlights für Genießer parat. Und wenn Marc Lenk davon erzählt, gerät er selber ins Schwärmen. Zum Beispiel über das T-Bone-Steak vom Gut Bressau in Polen: „Argentinisch bekommt man überall, das Besondere an diesem Färsenfleisch ist seine Herkunft“. Vielseitig genießbar ist das Fleisch vom Hüftsteak oder Entrecôte, entweder am Stück als wunderbarer Festtagsbraten oder als Steak geschnitten für die Liebhaber von Kurzgebratenem. Bei Rewe Lenk ist das als Simmentaler Fleisch zu haben, ebenso wie das Filet mit der französischen Herkunft Chateau Boeuf ein deutlich wertigeres als das Standard-Angebot. Weit mehr als den üblichen Standard hält der Familienbetrieb Lenk auch an der Obst- und Gemüsetheke bereit. Einmal pro Woche gibt es eine Lieferung direkt vom Pariser Großmarkt, darunter viele Exoten und ausgefallene Sorten. Okra-Schoten im Sommer oder gelber und lila Blumenkohl als köstliche Hingucker lachen den Betrachter an. Oder aktuell lose Blatt-Clementinen. „Die sind einfach süß und lecker. Da dürfen die Kunden gerne mal kosten und lassen sich dann überzeugen, dafür ein wenig mehr Geld auszugeben“, hat Marc Lenk im täglichen Umgang erfahren. So hat er auch in all den Jahren im Gespräch mit seinen Kunden das richtige Gespür für das entwickelt, was zu den jeweiligen Menschen gut passt.

Der Großvater hat ihn immer zum Weihnachtsfest genossen: Ein Chateau Belgrave

Erfahrung bringt Marc Lenk dafür wirklich mit. Er ist nicht nur in Bochum in den vom Großvater gegründeten Familien-Betrieb buchstäblich hineingeboren, sondern hat in den Geschäften seines Onkels in Bochum, Witten, Hattingen und Sprockhövel sechs Jahre gearbeitet, bevor er 2014 in den elterlichen Betrieb nach Kettwig kam. Und hier hält er vor allen Dingen das Gedenken an den Großvater aufrecht: „Opa hat zu Weihnachten immer eine ganz besondere Flasche Wein aufgemacht, einen französischen Chateau Belgrave. Der ist nicht nur wegen meiner persönlichen Erinnerung wirklich etwas Außergewöhnliches und mein Festtags-Tipp für meine Kunden“, lächelt Marc Lenk. Der sich dieses Urteil nach seiner Ausbildung zum Weingenussmanager und Weinberater für deutsche und ausländische Weine auch wirklich erlauben kann.

In der Marktleitung kümmert sich der 32-Jährige natürlich nicht nur um bestes Fleisch und auserlesenen Wein, sondern hat alles immer im Blick. Das Geschäft in Kettwig, vor 20 Jahren von Vater Thomas Lenk gegründet, hat mit seinen 1700 Quadratmetern ein ganz besonderes Flair und einen eigenen Charakter. Die Gänge sind mit Straßennamen aus Kettwig ausgeschildert – das dient nicht nur der Orientierung sondern schafft auch Heimatgefühle. Denn die gehören für Marc Lenk ebenso wie das Bekenntnis zur Familientradition einfach absolut dazu.

 


 Eine kleine Auswahl aus dem REWE LENK Sortiment:

links oben: Hüftsteak „Simmentaler“ Rind
links unten: Entrecôte „Simmentaler“

rechts oben: T-Bone Steak „Gut Bressau“
rechts unten: Filet Steak „Château Boeuf“

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr