Kultur

CD-Tipps


Marcus Endres legte unter dem Pseudonym `DJ Incognito´ für bekannte Partyreihen und angesagte Clubs im In- und Ausland auf, war zudem Schlagzeuger in diversen Rockbands und ist bis heute leidenschaftlicher Plattensammler (Vinyl versteht sich). Mit seiner Radioshow INCOGNITO IN THE HOUSE ist er zudem 14-tägig mittwochs auf einem angesagten Radiosender in Ibiza, www.ibizaliveradio.com mit deepen und balearischen Mixsets zu hören. Für das Top Magazin Ruhr selektiert und kommentiert er seit Jahren – genreübergreifend und meist auch abseits des Mainstream – die besten musikalischen Neuerscheinungen. In der diesjährigen Winter- / Weihnachts Ausgabe bespricht unser Musik Redakteur gleich 27 Neuerscheinungen aus 5 Musikgenres. Da sollte für den ein oder anderen doch die passende Geschenkidee dabei sein.


AMBIENT


Music For Dreams Copenhagen 2017 Vol 2, Label: Music For Dreams

 

`Music for Dreams´ ist ein, auf facettenreiche Chillout und Balearic Music spezialisiertes dänisches Label. Mit dem erfolgreichsten Jahr im Rücken, präsentiert die neuste Compilation eine großartige Zusammenstellung teils exclusiv produzierter Lounge- und Downbeatgrooves u.a. von The Kenneth Bager Experience, DJ Pippi, Islandman, Ambala und Folamour. Ein passender Begleiter in die Wohlfühloasen des Winters.

 


DJ Harvey – The Sound of Mercury Rising Vol 1 Label: Pikes Records

Der legendäre Harvey William Bassett, besser bekannt unter seinem Künstlernamen `DJ Harvey´, konnte für diese tolle Debut Compilation auf dem neuen Pikes Label gewonnen werden. Mit Klassikern seiner seit 10 Jahren stattfi ndenden Clubnacht `Mercury Rising´, die für echten balearischen Spirit steht, macht sich der Altmeister auf zu anders klingenden Ufern, als den sonst so verbreiteten Ibiza Samplern. Das Album vereint einen locker flockigen Oldshool Dancesound mit Anleihen von Italopop und 70er Grooves mit neuen Tracks der üblich Verdächtigen wie DJ Pippi und Chris Coco. In der Download Version gibt’s übrigens 4 Bonus Tracks obendrauf.


Steen Thottrup – Balearic Bliss, Label: FRANCEST!C DEEP

Balearic Bliss, das dritte Album des dänischen Produzenten Steen Thottrup, ist für mich das Solokünstler Balearic Album 2017. Kraftvoll melodisch arrangierte Downtempo und Chillout Mukke mit Einflüssen von Indietronic und dramatisch klassischer Fusion – das alles mit Gänsehautpotential – legt der von den Cafe del Mar Compilations bestens bekannte Däne diesmal vor. Direkt der erste Track treibt Dich in den Wahnsinn, wo ist jetzt nur der passende Sonnenuntergang ? Grandios.


HOUSE & CLUBSOUNDS


DJ-Kicks – Kerry Chandler, Label: !K7

 

Der legendäre US-House-DJ Kerri „Kaoz“ Chandler liefert für das Label !K7 zum Jahresende das nächste Highlight dieser erfolgreichen, wenn nicht der All-Time-Best Compilation Serie ab. Bei seinem ganz persönlichen Musiktrip durch New York, liegt der Schwerpunkt nicht auf House, sondern Kerri schüttelt eine ganze Armada cooler Tracks der Genres Soul, Disco, Reggae und Hip-Hop aus dem Ärmel. Top!

 


Milk & Sugar: House Nation Ibiza 2017, Label: Milk & Sugar Records

Das deutsche DJ und Produzenten Duo, bestehend aus Michael Kronenberger (aka. Milk) und Steffen Harding (aka. Sugar) gründet sich 1997 und umrundete in seiner Karriere vielfach die Welt. Ihr wohl bekanntestes Projekt war die Veredelung des 1977 erschienenen Discohits `Love Is In The Air´, gesungen von John Paul Young. Auf Grund der immerwährenden kaum überschaubaren Zahl an Compilations des Duos, liefen ihre Releases eine ganze Weile unter meinem Radar hindurch. Mit House Nation Ibiza 2017 präsentieren sich beiden Deejays nun aber von der Sonnenseite und bringen die Bude mit ihrer typischen Mischung aus fetten Housebeats und deepen Tracks zum beben.


Purple Disco Machine- Soulmatic, Label: Sweat It Out

 

Der Dresdner Tino Piontek aka Purple Disco Machine kann als ein Grenzgänger zwischen NuDisco, House und Pop bezeichnet werden. Nach erfolgreichen Remixen u.a für Gorillaz, Jamiroquai, New Order und The Shapeshifters, veröff entlicht er nun sein Debutalbum mit hochkarätigen Kollaborateuren wie Boris Dlugosch, Cee-Lo Green oder Housequeen Duane Harden. Ein grundsolides Housealbum mit Clubhits wie `Body Funk´ und `Devil in me´ und weiteren top produzierten Tracks.


Maierl-Alm Chalet Beats No.5 Label: Clubstar

 

Die `Maierl Alm & Chalets´ ist die Top Lifestyle Adresse in den Kitzbüheler Alpen und in 1225m über dem Meer, direkt an der Skipiste, Top Adresse für einen gelungenen Skiurlaub und ebenso Hotspot für coole Musik. Die Jubiläumsausgabe der hauseige-nen Compilationserie liefert diesmal 29 winterfrische Deep House Perlen mit Balearen Feeling, selektiert und gemixt von Resident DJ Hoody sowie HP. Hoeger.

 

 


About:Berlin Vol.18 Label: Polystar

Mit typischem Berliner House- und Technosound hat auch die 18. Ausgabe der Compilation Serie aus dem Hause Universal wenig zu tun, zumindest verstehen die Protagonisten der Berliner Szene unter relevanter elektronischer Musik aus Berlin durchaus etwas anderes. In punkto Marketing liegen die Macher der Serie aber weit vorne. Einmal kommt die konsumige Zusammenstellung elektronischer Tanzmusik mit hohem Melodiefaktor beim Durchschnittshörer an und zudem sind die auf 1000 Stück limitierten Vinyl – Editionen in Sammlerkreisen äußerst begehrt. Die Reihe hätte aber durchaus das Potential etwas mutiger zu sein und mehr Coolness als Einheitsbrei aufzutischen.


Chasing Kurt – Cloud Dancer, Label: Peppermint Jam Records

Vier Jahre nach ihrem Debütalbum erscheint das zweite Album `Cloud Dancer´ auf Mousse T`s Label `Peppermint Jam´. Das Duo Wojtek Kutschke und Lukas Poloczek aka `Chasing Kurt´ hat sich musikalisch deutlich weiterentwickelt. Cloud Dancer klingt poppiger als der Vorgänger und die Tracks sind zudem strukturiert und ausgefeilt. Man merkt auch, das Lukas Poloczek dem R’n’B/Soul-Genre nahesteht. Ein Album mit cooler Deepness, einer Menge Soul und hohem Listening Faktor.


ELECTRONIC PEARLS


Pop Ambient 2018 Label: Kompakt

Ein Spektrum vielschichtiger Klangwelten erwartet den Hörer auf der neuen `Pop Ambient 2018´ Compilation von Kompakt. Kuratiert von Wolfgang Voigt, präsentiert die neue Ausgabe der erfolgreichen Serie wieder eine handverlesene Auswahl an Genre-Veteranen und Neuzugängen. Streicherklänge treffen hier auf Trancesounds, rhythmische Samplecollagen und cineastische Electronica. Zeitlos und spannend das Werk.

 


Lindstrom – It`s alright between us as it is Label: Smalltown Supersound

Hans Peter Lindstrom ist neben Prins Thomas und Todd Terje der vielseitigste Produzent für Elektronische Clubmusik in Norwegen. 2005 liefert Lindstrom mit `I feel Space´ einen weltweit erfolgreichen Clubhit ab. Sein neues Album wurde angekündigt als zusammenhängender Soundstream mit neun aufeinander abgestimmten Songs. Die Tracks haben ihren jeweiligen Charme und Anspieltip ist in jedem Fall das groovige `Bungl (Like a Ghost)´ mit der Stimme der norwegischen Ausnahmekünstlerin Jenny Hval. Ein tolles elektronisches Popalbum auf dem Songs mit Wiedererkennungswert zwar fehlen, das dafür aber viel Drive und atmosphärischen Spirit versprüht.


Marathon, Not A Sprint! 10 Years of Greco-Roman Label: Greco Roman

Das Londoner Label (Kollektiv) Greco-Roman – u.a. Heimat von angesagten Acts wie Hot Chip, Roosevelt oder Disclosure – veröffentlicht zu seinem 10. Geburtstag eine erstklassige Werkshow mit 14 Singles der letzten Decade. Soundtechnisch wird eine schöne Breite elektronischer Stilrichtungen von Bass bis Electropop geboten. Greco-Romans gutes Gespür für aufstrebende Künstler führte über die Zeit zu nicht wenigen Hits, von denen auch einige das Album schmücken. Absolut lohnenswert!

 


Session Victim – Listen to your Heart Label: Delusions of Grandeur

 

Als `Two Man House Band´ bezeichnen sich die beiden Hamburger DJ´s, Produzenten und Multiinstrumentalisten Hauke Freer und Matthias Reiling aka Session Victim. Mit 13 fein produzierten Leckerbissen im Spannungsfeld Disco, Soul und tanzbarem Deep House macht sich das Duo auf, mit ihrem dritten Werk etwas für qualitätsbewusste Houselover und eines der genrebesten Alben in 2017 abzuliefern.

 


Schneeweiß 8 pres. by Oliver Koletzki Label: Stil vor Talent

Berlin ist der wichtigste Bezugspunkt und endlose Inspirationsquelle für `Stil vor Talent´ Labelboss Oliver Koletzki. Von dort aus startete er seine erfolgreiche Karriere, ein wahres Großstadtmärchen. Kreuzberger Wandmalereien schmücken nicht nur die Fensterläden des Label Hauptquartiers, sondern zieren auch wieder das Cover der nun 8. Schneeweiß Compilation. Und da Oliver längst ein weltweit gebuchter Act ist, vereint er auf dieser sorgfältig kuratierten Zusammenstellung nicht nur Berliner Künstler sondern auch internationale Stars der elektronischen Musikszene wie Rampa, Mathias Tanzmann, Florian Kruse oder Sebastien Leger. Ein toller Fundus für vibrierende Grooves.

 


Funkadelic – Reworked By Detroiters Label: Ace Records

Hier trifft der Sound des legendären 70er Jahre Funk-Kollektivs um George Clinton, der die Motor City Detroit so sehr geprägt hat, auf die nächste Generation Detroiter Musiker. 17 DJs und Produzenten wie Underground Resistance, Moodyman aka Kenny Dixon Jr. oder Amp Fiddler nahmen sich dem Funkadelic‘schen Soundkosmos an und veredelten die Tracks in ihrem individuellen Style. Herausgekommen ist ein absolut inspirierendes und hochaktuelles Album. Für mich „Strong Buy“!

 


POP & SOUL


The Blow Monkeys: The Wild River Label: Monks Road

 

Warum etwas Neues versuchen, wenn das Bewährte so gut funktioniert, muss sich die britische Soul-Pop-Band `The Blow Monkeys´ gesagt haben, bevor sie sich an die Arbeit zu ihrem zehnten Album gemacht haben. Also gibt es auch diesmal wieder satte Grooves, funkige Rhythmen und jazziges Gesangsfeeling in Idealform, wunderbar arrangiert, organisch produziert und einer seit 1986 erprobten Blaupause folgend.

 


SZA – Ctrl Label: RCA Int.

Solána Imani Rowe, die sich hinter dem Kürzel SZA verbirgt, behauptet sich als einzige Frau auf einem Label mit diversen US-Rap-Stars wie Kendrick Lamar oder Schoolboy Q. Die Sängerin wehrte sich sehr früh gegen eine Vermarktung als Superstar ohne Ecken und Kanten und zeigte ihrem Label für dieses Konzept den `S´ – Finger. Mit `Ctrl´ wandelt Solana nun ein wenig auf den Spuren einer Janet Jackson, die sich vor 31 Jahren mit dem Album `Control´ vom Regiment ihres Vaters Joseph Jackson lossagte. Ein erstklassiges Album, was von organisch-minimalistischem R&B über geschmackssicheren Pop bis hin zu ausgestöpseltem Grunge-Rock alles hat.

 


Angus & Julia Stone – Snow, Label: Vertigo

 

Das neue Album der australischen Ge-schwister Angus & Julia Stone kann dem Erfolgsalbum `Down the way´ aus 2010 mit Songs wie ‘Big Jet Plane’ oder ‘I’m not yours’ zwar nicht das Wasser reichen, die beiden spielen hier aber wieder konsequent die Karte mit einer charmanten Mischung aus Folk-Pop und rockigen Beach Sounds. Dies jedoch derart bedächtig und kühl, das dieses doch recht flach arrangierte Werk zwar als Stimmungsalbum gefällt, aber eben nicht elektrisiert.

 


Gregory Porter – Nat King Cole & Me Label: Blue Note (Universal)

 

Für die Musikwelt ist Nat “King” Cole der größte Musiker und Sänger aller Zeiten. Für den jungen Gregory Porter war er aber noch mehr: eine Vaterfigur. Jetzt dankt Porter es ihm mit einem musikalischen Tribut, das unter die Haut geht. Nat `King´ Coles Hit´s und schönste Songs singt er mit so viel Soul und Gefühl, dass man meinen könnte, diese Evergreens das erste Mal im Leben zu hören.

 

 


The Boy is playin` Session Vol. 1 by John Munich, Label: Sony

DJ John Munich hat für den Deutschen Playboy eine neue Compilation zusammengestellt. Das Release des ungemixten 3 CD Packages fiel leider fast zeitgleich zusammen mit dem Tod von Playboy Gründer Hugh Hefner. Klangtechnisch liefert John, der übrigens der Sohn des großen Udo Jürgens ist und mit seinen DJ Sets regelmäßig auf Radio Gong 96.3 zu hören ist, 47 Tracks in einer Bandbreite von RnB über Soul Classics bis Uplifting House. `The Boy is playin´ hat wenig gemein mit clubbigen Vorgängerwerken wie `A Night at the Playboy Mansion´ eines Dimitri from Paris, lässt das Bunny Mansion 2017 aber prima im Zeitgeist erklingen.


George Michael- Listen Without Prejudice/Mtv Unplugged Label: Sony Music

 

Mit `Listen Without Prejudice Vol. 1´ liegt nun eine erweiterte und komplett remasterte Version des legendären 2. Albums des letztes Jahr an Weihnachten überraschend verstorbenen Sängers vor. Obendrauf gibt es in diesem Deluxe Set mit drei CDs und einer DVD reichlich Zugaben u.a. einen Mittschnitt des MTV-Unplugged-Konzert in den Three Mills Island Studios vom 11. Oktober 1996, seltene B-Seiten, Mixe und Liveversionen sowie ein umfangreiches Booklet.

 


ROCKROOTS


Robert Plant – Carry Fire, Label: Nonesuch Records

 

Zu einer längerfristigen Zusammenarbeit mit seinen alten Band-Kollegen von Led Zeppelin ließ sich Robert Plant trotz eines 200-Millionen-Dollar-Angebotes nicht bewegen. Stattdessen liefert der charismatische Sänger auf `Carry Fire´ Ethnogrooves mit Elementen aus Orient und Okzident, die dann auf die Zeppelin typischen Gitarren Riffs treffen, ohne die Hard Rock Keule dabei auszupacken.

 


ELECTRIC EYE – From The Poisonous Tree Label: Jansen Records

Electric Eye sind vier Jungs aus der zweitgrößten Stadt Norwegens, die hier ihr drittes Album präsentieren. `From The Poisonous Tree´ ist ein Psychrock Album, wie es großartiger nicht sein kann, eine erstklassige Vorführung schwer beschreibbarer hypnotischer Rhythmen, vielleicht ein wenig im Stile der frühen Pink Floyd oder Bands wie Wooden Ships und Flaming Lips. Der Bandname stammt übrigens von dem Song `Electric Eye´ von Judas Priest, worüber die Band heute lacht. Selber nennen Sie ihren Style übrigens norwegischen `Psych-Drone-Groove-Kraut-Rock´. Die Platte klingt dazu noch, als wäre sie aus einer Jam Session heraus entstanden. Astrein!


DIRTY THRILLS – Heavy Living Label: Frontiers

Früher war zwar nicht alles besser, aber authentischer. Dirty Thrills, ein äusserst charismatisches Blues-Hard- Rock-Quartett aus London, setzen genau dort an und lassen es mit dem grandiosen Sänger Louis James, Sohn des Ex-Moody Blues Sängers Nicky James sowie einem deftig instrumentalen Unterbau ordentlich scheppern. Die 4 Briten haben unstrittig einen Hang zu Led Zeppelin und schlagen damit in eine Kerbe mit Acts wie Queens of the Stone Age, The Black Keys oder den Rival Sons. Let`s Rock!

 


Psychadelic Witchcraft – Sound of the Wind Label: Listenable Records

 

Toller Hard Rock kommt nun auch aus Italien. Psychadelic Witchcraft, erst seit 2015 im Geschäft, verbreiten auf ihrem 2. Longplayer psychede lisch, doomigen, aus den 70ern inspirierten Heavy Rock mit okkultem Feeling. Rockcombos mit Frontfrau (in diesem Falle Sängerin Virginia Monti) sind ja in Mode, allerdings sticht diese handwerklich versierte und stimmlich gute Band aus der Masse hervor.

 

 


The Pineapple Thief – Where We Stood Label: KScope

Mit diesem Konzertmitschnitt des finalen Dates der `Your Wil-derness´ Tour in der Londoner Islington Assembly Hall, stellt die britische Band dem besten Album ihrer Karriere noch ein Live Package zur Seite. Die 2005 gegründete Formation liefert eine Mischung aus schönem Art-Rock und modernem Progressive. TPT fesselt auch Live mit ungebändigter Energie, Dynamik und glasklarem Sound, angetrieben durch den fantastischen Ex-King Crimson Drummer Gavin Harrison. Ein paar mehr Live Soli hätten dem Album meines Erachtens dann aber noch gut getan. Für eingefleischte Fans ein Muss, für Neuhörer der spezielle Rock Tip dieser Ausgabe.


LCD Soundsystem – American Dream Label: SMI COL (Sony)

Die New Yorker Ausnahmeband um den genialen Mastermind James Murphy geht mit der gewohnten Mischung aus Punk, Funk, Soul, New Wave und Rock zwischen alter Schule und Gegenwart noch einmal in die Vollen. Neuhörer, die schon Musik der Talking Heads, The Cure oder New Order mögen, fällt es leicht, dem Sound der Band zu verfallen. `American Dream´ ist für mich ein ganz starkes Comeback einer Formation, um die es ja eigentlich schon geschehen war. Tip: Die Vinyl Edition kaufen.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr