Essen & Trinken Gesponserter Artikel

Wenn Kräuter und Schokolade sich begegnen

„Süße Natur“ heißt das Dessert, das Dennis Trommer entworfen hat – selbst die Blumentöpfe sind ganz aus Schokolade. Seine Bausteine: Moringa Praliné, Schokoladen-Ziegenkäse Trüffel, essbare Steine (Brownie), gefüllter Blumentopf mit einer Valrhona Schokoladen Creme.


Ideen muss man haben – und daran mangelt es Dennis Trommer ganz gewiss nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn er in der Küche steht. Denn das ist sein Revier, in diesem Metier kann er seiner Kreativität freien Lauf lasen. Ohne abzuheben: Der 37-Jährige kocht in Essen-Werden im Restaurant Schiffers im Alten Löwen – und das ist für beste bodenständige Küche ohne Schnickschnack bekannt. Da sind sich zwei Freunde einig: Inhaber Daniel Schiffer und sein Küchenchef Dennis Trommer.

1996 starte Dennis Trommer mit seiner Aus-bildung zum Koch, heute ist er Küchenchef im Restaurant Schiffers im Alten Löwen

Freunde wurden die beiden als Kollegen in einem Restaurant mit mediterraner Küche. Dann machte sich Schiffer vor drei Jahren in Werden selbstständig und heuerte Dennis Trommer als Küchenchef an. „Mein Kochstil ist die Fusionsküche, das Foodparing und die Klassisch-Moderne Küche“, erklärt der gebürtige Essener, der seit über 20 Jahren beruflich am Herd steht und als Schiffskoch auch schon die Welt gesehen hat. Sein Kochstil jedenfalls findet Anklang auch bei Experten: Ihn loben sowohl der „Feinschmecker“ als auch der Gault Millau.„Meine Küchen-Philosophie ist die Frische“, sagt der leidenschaftliche Koch, der sehr viel Herzblut in seine Gerichte steckt. Und dabei eben mit viel Kreativität experimentierfreudig auch neue Ideen entwickelt und umsetzt. Die schießen manchmal fast sprichwörtlich aus dem Boden. Denn passend zu seiner Philosophie der Frische baut Dennis Trommer im eigenen Garten selber Gemüse, Kräuter, Salat und alles an, was er an seinem Herd braucht.

Weil er Ideen hat, schafft er damit auch ganz ungewöhnliche Kreationen. Es war mitten bei der Gartenarbeit, „wo ich mich durch zahlreiche Kräuter und Salate probiert hatte“, schmunzelt Dennis, als ihn seine Lebensgefährtin schelmisch anlächelte: „Jetzt noch ein Stück Schokolade dazu …“ Passt zum Food-paring, also gesagt – getan. Das Ergebnis: „Eine irre Geschmacks-Explosion“, sagt Dennis Trommer. Und die Basis für ein Dessert. „Süße Natur“ heißt die Kreation und zergeht auf der Zunge.

Mit seiner Küchenkunst jedenfalls kann sich Dennis Trommer jedem Vergleich stellen. Das hat er in diesem Jahr beim Koch-Battle in Tim Mälzers neuem Hamburger Restaurant „Die Gute Botschaft“ bewiesen und sich nach dem Prinzip „Koch gegen Koch, 60 Minuten Zeit mit unbekannten Zutaten“ gleich den 2. Platz erkocht. Ein Highlight in diesem Jahr, gibt Dennis Trommer zu, und verrät seinen großen Traum: „Mal einen Stern erkochen.“

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr