Motorwelt

BMW und Golfsport weltweit und vor Ort ein Dreamteam

Golf spielen – das fordert einen freien Kopf und Konzentration auf die Sache. Und diese Fähigkeit hilft dann wieder ungemein im Beruf. Wolfgang Jardner, Chef der BMW Nieder-lassung in Essen, weiß, wovon er spricht. Er selbst kam über den Beruf zum Golfsport und profitiert davon. Und nicht umsonst engagiert sich BMW als Sponsor im Golfsport. International, national und auch vor Ort. Denn es passt gut zusammen: Ganz besondere Automobile mit Premium-Anspruch und ein ganz besonderer Sport.


Eine perfekte Kombination: Mit dem E-Auto, dem BMWi3, zum Golfplatz fahren, auf dem Weg die Umwelt schonen und dort die Natur genießen. Auf der Anlage des Golfclubs Essen-Heidhausen können die leisen Flitzer an der neuen Stromsäule sogar auftanken, während gespielt wird.

 

Ein weltweit relevanter Sponsor, der vom Ryder Cup über große Profi-Turniere bis hin zu den Clubs vor Ort am Ball ist – damit steht BMW in der Autobranche einmalig da. Und Wolfgang Jardner, der Leiter der BMW Niederlassung in Essen, ist dieser lokale Auftritt besonders wichtig, denn das weltweite Engagement muss auch regional spürbar sein. Ob die Kunden als Gäste zu großen Events geladen werden oder selbst zum Golfbesteck greifen und bei Turnieren mitspielen können, es gibt einfach viele Möglichkeiten, teilzuhaben und den naturverbundenen Sport zu genießen.

Profi-Golfer Henrik Stenson gewann die BMW International Open 2016 und sicherte sich damit zum 2. Mal den Sieg

 

So hat der Autohersteller aus München eine eigene Serie ins Leben gerufen: Den BMW Golf Cup International. „Das ist das weltgrößte Amateur-Golfturnier. Über 100000 Kunden sind dabei weltweit am Start“, freut sich Wolfgang Jardner. „Weltweit“ beginnt bei diesem Golf Cup vor Ort: Wolfgang Jardner und sein Team schicken für ihre Niederlassung 80 Kunden als Teilnehmer ins Rennen. In Kooperation mit dem Golfclub Essen-Heidhausen und der perfekten professionellen Begleitung durch das Club-Team wird dort um den Sieg gespielt. Die Gewinner der vier Nettoklassen dürfen dann zum Landesfinale, das traditionell in München stattfindet, fahren. „Dort dabei zu sein, ist schon ein besonderes Erlebnis. Die Spieler werden behandelt wie die Profis und VIPs, mit eigenem Shuttle-Service, natürlich in exklusiven BMW-Fahrzeugen, und perfekter Betreuung“, weiß Jardner. Wer sich dort sportlich behauptet, kommt zum Deutschlandfinale. 2017 wird das vom 6. bis zum 8. Oktober auf Sylt im Golfclub Budersand ausgetragen. Der Sieger vertritt Deutschland im Frühjahr 2018 beim Weltfinale in Südafrika. Sportlich geht es auch bei den Golfern in Essen zu, ebenfalls unterstützt von BMW. Seit 20 Jahren ist BMW hier Titelsponsor der Damen-Stadtmeisterschaften. Fast 90 Teilnehmerinnen konnten Wolfgang Jardner und der Präsident der Golfriege Etuf, Stephan Lohmann, dazu begrüßen. Essener Stadtmeisterin der Damen 2017 wurde Katharina Rzepucha-Hlubek aus dem Golfclub Hubbelrath, die den Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Den 2. Platz belegte Britta Knappmann und den dritten Platz Ann Baer, beide aus der Golfriege Etuf. Seit drei Jahren organisiert die BMW Niederlassung Essen zusätzlich speziell vor Ort eine After-Work-Serie, gemeinsam mit den örtlichen Clubs Essen-Heidhausen und der Golfriege Etuf. Ein premiumgerechtes Angebot, an das sich die Menschen wirklich gerne erinnern, will Jardner mit dieser Serie anbieten. Und tut das mit gutem Erfolg: Sechs Termine im Jahr in Heidhausen und drei beim Etuf erfreuen sich höchster Nachfrage, auch weil BMW dabei einfach immer für ein Highclass-Ambiente sorgt. „Damit immer mehr Menschen diesen tollen Sport kennenlernen, ist die Teilnahme offen für alle“, erklärt Wolfgang Jardner das Prinzip. Die Clubs machen es nicht nur mit, sondern profitieren von den neuen Besuchern, die damit auch auf den Geschmack am Sport mit den weißen Bällen kommen können. Der BMW Essen Afterwork Golfcup findet in diesem Jahr noch zweimal statt: am 22. September und 6. Oktober jeweils ab 16 Uhr im Golfclub Essen-Heidhausen.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr