Reise

Severin*s Resort & Spa

Urlaub an der Nordsee, da wo sie einfach wunderschön ist, und das mit einem echten Verwöhnfeeling – wer davon träumt, erfüllt sich seinen Traum auf Sylt. Im grünen Herzen der Insel liegt Keitum und dort, im Kapitänsort, verspricht das neue Severin*s Resort & Spa für alle, die feinen Luxus lieben, einen 5-Sterne-Superior-Traumaufenthalt.


Severin*s Resort & Spa:
Feiner Luxus im Sylter Stil

In Keitum entfaltet die berühmte Insel ihren ganz besonderen Charme. Der rund 700-Seelen-Ort war früher Sylts Hauptstadt und zählt bis heute zu einem der schönsten Friesendörfer der Insel. Traditionelle Kapitänshäuser mit kunstvoll geschnitzten Eingangstüren, alte Wälle und reetgedeckte Friesenhäuser sorgen für authentischen Charme. Sie stammen aus einer goldenen Zeit, in der Sylt noch vom Walfang lebte. Die Seefahrer verdienten auf Walfangschiffen oder als Kapitäne auf Handelsschiffen ihr Geld und bauten sich davon repräsentative Häuser mit Wattblick in Keitum.

Während einst Kampen als das unbestrittene Künstlerdorf Sylts galt, so hat es seinen Titel längst an Keitum abgegeben. Nirgends sonst finden sich so viele Glasbläser und Goldschmiede wie in dem idyllischen Ort im Osten der Insel. Einen herrlichen Blick auf das Wattenmeer genießt man von dem kleinen Hügel „Tipkenhoog“. Der Sage nach ist hier die letzte Ruhestätte des Riesen Tipken, der im Kampf gegen dänische Eindringlinge gefallen war.

Darüber hinaus befindet sich in Keitum mit der um das 12. Jahrhundert erbauten und seitdem ständig erweiterten Seefahrerkirche St. Severin das älteste mittelalterliche Gebäude auf der Insel. Nachdem zuerst das Kirchenschiff errichtet wurde, folgte im 13. Jahrhundert ein massiver, aus Sandstein gefertigter Taufstein, sowie im 15. Jahrhundert schließlich der Kirchturm. Dieser ist bereits von weitem zu erkennen. So wie die Kirche heißt auch das im Dezember 2014 eröffnete 5-Sterne-Superior- Hotel mit seinem klassischen Reetdach. Gleichermaßen nahe am Meer und an der exklusiven Golfanlage, eingerahmt von Bäumen und Feldern, verbindet das Haus eine zentrale Lage mit wunderbarer Ruhe und dem gediegenen Sylter Stil. Entstanden ist eines der außergewöhnlichsten und modernsten Hotels der Insel – einfach eine Wohlfühloase.

Ob Entspannung pur oder Fitness im Aktivurlaub – im Severin*s wird für die Erholungssuchenden ihr ganz persönlicher Traumurlaub wahr, verspricht der Hoteldirektor Christian Siegling. Selbstverständlich dabei, dass es das gesamte Team sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gäste rundherum zu verwöhnen.


62 Zimmer und Suiten, 22 Studios und Appartements sowie fünf Villen bietet das Severin*s Resort & Spa auf einer Gesamtfläche von 30000 Quadratmetern. Vom Superior-Doppelzimmer oder Maisonette-Familien-Suite, Ferienwohnung, Ferienhaus oder Villa – in diesem exklusiven Angebot findet jeder Gast für sich das Richtige, immer mit den Annehmlichkeiten und Services des Fünf-Sterne-Hotels. Optimal für einen Familienurlaub geeignet sind die Maisonette-Familieneinheiten mit gemütlichen Alkovenbetten für die Kinder. Im hauseigenen Kid´s Club werden die kleinen Gäste ab drei Jahren kostenfrei betreut. Unter drei Jahren ist eine Einzelbetreuung möglich.

Die Villen mit einer Wohnfläche von bis zu 400 Quadratmetern verteilen sich auf zwei neu erbaute Häuser. Die exklusiv ausgestatteten Friesenhäuser wurden vom Münchner Innenarchitekten Christian Olufemi entworfen, erstrecken sich über drei Ebenen und bieten Platz für sechs bis zehn Personen und haben natürlich eine eigene Terrasse mit Strandkorb und Gartenmöbeln zum Relaxen sowie eine finnische Sauna.

Keitum, der Seefahrerort mit seiner Natürlichkeit und Authentizität, war bei der Entwicklung der Spa-Philosophie ein wichtiger Faktor. Dies spiegelt sich auch in den verwendeten Materialien und Produkten wieder. Kleine Tee-Ecken und gemütliche Sitzgelegenheiten tra-gen zur Entspannung bei. Auf insgesamt 2000 Quadratmetern gibt es neben unterschiedlichen Saunabereichen ein lichtdurchflutetes Schwimmbad und ein Spa- Café. Für das aktive Erholungsprogramm sorgt der Fitnessbereich mit den modernsten „TechnoGym“ Cardio-Ausdauer- und Kraftgeräten, sowie einem täglich wechselnden Kursprogramm.

Echten Gaumenschmaus gibt es in den beiden Restaurants Tipken´s und Hoog, deren Namen sich auf die Grabstätte des Sylter Riesen, dem „Tipkenhoog“ beziehen. Im Tipken´s gibt es zu jedem Gang edle, korrespondierende Weine. Der Weinkeller des Hauses ist mit über 700 Positionen gut sortiert und mit Raritäten reich bestückt. Das Hoog bietet ganztags eine unkomplizierte Küche mit den besten Produkten aus der Region im Bistro-Stil. Es ist beliebter Treffpunkt beim Frühstück à la carte, zum Lunch nach dem Wattspaziergang oder am Nachmittag zu Kaffee- oder Teespezialitäten sowie abends zum Dinner in gemütlicher Atmosphäre. Die Naturnähe des Resorts mit Blick auf das Sylter Wattenmeer ist perfekt, um sich aktiv zu erholen. Spaziergänge, ausgedehnte Wattwanderungen, Entdeckungen zwischen endlosen Dünen- und Heidelandschaften zu Fuß, zu Pferd oder per Fahrrad sind eine exzellente Auswahl. Zugleich ist Sylt auch Ort vielseitiger kultureller und sportlicher Attraktionen. Dazu zählen der Kampener Literatursommer, das Meer-Kabarett oder das Biikebrennen am 21. Februar, wo offiziell der Winter vertrieben wird. In Keitum findet zudem jedes Jahr das traditionelle Polo-Turnier statt, das zu einem der größten und bekanntesten Polo-Events in Europa gehört.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr