Menschen

Birte Glang Vom Ruhrgebiet nach Hollywood

Heute Recklinghausen, morgen Berlin, übermorgen Los Angeles: Birte Glang ist eine echte Jetsetterin. Die Schauspielerin ist seit über zwei Jahren auch in der Traumfabrik Amerikas unterwegs und pendelt zwischen den verschiedenen Welten. Wir haben Birte Glang während ihres Heimatbesuchs in Recklinghausen getroffen.


Birte Glang im Porträt

Heute Recklinghausen, morgen Berlin, übermorgen Los Angeles: Birte Glang ist eine echte Jetsetterin. Die Schauspielerin ist seit über zwei Jahren auch in der Traumfabrik Amerikas unterwegs und pendelt zwischen den verschiedenen Welten. Wir haben Birte Glang während ihres Heimatbesuchs in Recklinghausen getroffen.

Ein Fußball-Revierderby mit Currywurst und einem Krefelder, Reiten in der Haard, ein Besuch bei den Ruhrfestspielen – Birte Glang liebt das Lebensgefühl des Ruhrgebiets. Wann immer es ihre Zeit zulässt, besucht sie ihre Heimat. Denn die gebürtige Recklinghäuserin ist längst weltweit unterwegs und lebt berufsbedingt meist in Berlin und Los Angeles. Doch das Herz der erfolgreichen Schauspielerin, das schlägt immer noch für den Pott. „Ich liebe es hier. Die Menschen sind so geraderaus und ehrlich. Niemand spielt einem Theater vor. Das kann in Amerika schon mal anders sein“, so Birte. Das bodenständige Ruhrgebiet und das glamouröse L.A. sind gegensätzlich und sicherlich nicht zu vergleichen. Aber irgendwie ist auch Birte genauso. Einerseits „down to earth“, andererseits flippig, neugierig, ehrgeizig – Facettenreich und vielseitig kann man sie getrost nennen. Schon mit sechs Jahren äußerte Birte einen Berufswunsch: Clown. Ihre Eltern, beide Lehrer, nahmen diese Joboption nicht ernst. Schließlich war sie noch ein Kind …

Der Look aus L.A. – die Schauspielerin Birte Glang aus dem Revier macht sich gerade daran, mit ihrem Charme Amerika zu erobern

Der Look aus L.A. – die Schauspielerin aus dem Revier macht sich gerade daran, mit ihrem Charme Amerika zu erobern

Heute ist Birte tatsächlich oft in Comedyrollen zu sehen. Die Königsklasse der Schauspielerei liegt der Blondine – genauso aber auch Action. „Ich mag die Vielseitigkeit meines Jobs. Immer in andere Rollen zu schlüpfen ist der Reiz der Schauspielerei. Ich mag mich nicht auf eine Rolle festlegen“, so Birte. Und das wäre auch zu schade. Natürlich sind ihre langen durchtrainierten Beine und ihre markante Wallemähne mehr als nur augenscheinlich, aber wer in die blitzenden blau-grünen Augen schaut, der sieht schnell, dass er es auch mit einer blitzgescheiten Frau zu tun hat. Denn, was viele gar nicht wissen: Birte ist Juristin; ihr Studium absolvierte sie an der Uni Bochum, mit Modeln finanzierte sie sich ihre Semester.

Dass die Kamera sie liebt, war schnell klar und so jettete Birte als Model schon früh erfolgreich durch die Weltgeschichte: Mailand, Kapstadt, Malediven … Die Kosmopolitin war unter anderem Werbegesicht von AUDI, Samsung, Pierre Cardin oder Yogurette, spielte in Werbespots von ESSO, Persil, Bitburger oder Ergo mit und zierte Cover großer Magazine. „Vor der Kamera für Fotos zu posieren, war erst einmal nur ein gutes Zubrot und weniger die große Leidenschaft. Auch wenn das Spiel für Werbespots schon besonders Spaß machte, konnte ich mir nicht vorstellen, Bodenständig wie eh und je trägt Birte Glang im Alltag am liebsten Jeans dass daraus ein ernstzunehmender Job entstehen könnte“, verrät Birte. Jemand anderes aber schon: Ein Regisseur eines Werbespots, der Birte Talent vor der TVKamera bescheinigte, weckte die Idee, im Spiel vor der Kamera mehr als nur als einen Nebenjob zu sehen.


„Wieso versucht du es nicht als Schauspielerin“, fragte er sie. „Und so kam der Stein ins Rollen. Ich tauschte nach meinem Examen 2006 die Paragraphen gegen Drehbücher und nahm Schauspielunterricht“, so Birte Glang, die heute mit ihrer Berufswahl mehr als nur glücklich ist. „Und darum geht es doch: Sein Glück zu finden. Auch wenn es vielleicht nicht dort liegt, wo andere dich gerne gesehen hätten.“ Bereits 2009 ergatterte die Ruhrpottlerin, die sie – egal wo sie ist – im Herzen immer bleiben wird, ihre erste Serienhauptrolle. Als „Heidi Danne“ war sie ein gutes Jahr lang fester Bestandteil der RTL-Erfolgsserie „Unter Uns“. Auf eigenen Wunsch gab sie ihre Rolle auf und starb den Serientod. Nur wenige Monate später stand Birte bereits vor der großen Kamera. An der Seite von Comedian Kaya Yanar und Hollywood-Legende Rutger Hauer (Blade Runner) war sie in dem Kinofilm „Agent Ranjid rettet die Welt“ in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. „Ich konnte meine komödiantische und actiongeladene Seite in diesem Film zeigen“, so Glang, die sprichwörtlich gerne einmal zuhaut. Ob Kickboxen oder Tae Bo – Sport zum Auspowern ist genau das Richtige. Aber auch ruhigere Töne liegen der Powerfrau. Bei ihren drei Pferden genießt sie Natur pur. Es folgten Rollen in Serien wie „SOKO Stuttgart“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Lena Lorenz“, „Alarm für Cobra 11“ oder „Pastewka“ und in Filmen wie „Was kostet die Liebe“ oder „Das große Comeback“, der sogar für den Grimme-Preis nominiert war und in dem Birte Glang an der Seite von Größen wie Andrea Sawatzki oder Uwe Ochsenknecht brillierte. Derzeit dreht die gebürtige Recklinghäuserin quasi zweigleisig: Sie steht für eine Episodenhauptrolle in „Alarm für Cobra 11“ in Köln ebenso wie für einen SAT.1-Film in München vor der Kamera. Kurz nach den Dreharbeiten wird sie wieder nach Los Angeles düsen – die Casting-Saison ist dort gerade in vollem Gange. „Bald wird es hoffentlich klappen“, sagt Birte, die bereits in Kurzfilmen neben so namenhaften Kollegen wie Nick Offerman (21 Jump Street) mitspielte. Das Jetsetten lässt grüßen. Bodenständig ist Birte Glang trotz aller Erfolge jedoch stets geblieben: Im Alltag trägt sie lieber Jeans und Top als Kleid und Blazer, eine Frau zum Pferdestehlen – und für das Herz. Das hat sie übrigens bereits verschenkt. Seit acht Jahren ist Birte verheiratet – mit einem waschechten Ruhrpottler. Ihr Mann Andre ist besser bekannt als DJ Moguai. Auch er jettet um den Globus und gehört zu den erfolgreichsten DJs und Produzenten im Bereich der elektronischen Tanzmusik. Ein Powerpaar durch und durch. „Aber wir haben uns das Versprechen gegeben, uns nie länger als drei Wochen am Stück nicht zu sehen“, verrät Birte und schwingt sich auf den Rücken ihrer Stute Ricci. Im Galopp geht es zurück zum Stall. Das ist genau ihr Tempo.

Komm, wir machen einen Ausritt in der Haard: Birte Glang liebt das Lebensgefühl in ihrer Heimat

Komm, wir machen einen Ausritt in der Haard: Birte Glang liebt das Lebensgefühl in ihrer Heimat

Birte Glang

Birte Glang ist Schauspielerin, Model und Juristin. Die gebürtige Recklinghäuserin ist für ihre Vielseitigkeit bekannt: Ob als Gangsterbraut oder „Girl next door“, ob als Geschäftsfrau oder leichtes Mädchen , ob in Komödie oder Drama – allen Rollen verpasst Birte Glang mit ihrem natürlichen Charme das gewisse Etwas. Seit zwei Jahren pendelt sie zwischen Deutschland und Amerika. www.birteglang.de

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr