Menschen

Sir Peter Baron von Ustinov

Wer erinnert sich nicht noch an seine Rolle im Film-Spektakel „Quo Vadis?“ als machtgieriger, psychopathischer Kaiser Nero oder als Agatha Christies feinsinniger Meisterdetektiv Hercule Poirot in „Mord im Orient-Express“? Sir Peter Alexander Baron von Ustinov, britischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller mit einem Schweizer Pass. Sprachtalent und Weltbürger mit – wie er selbst von sich sagte – russischen, französischen, deutschen, schweizerischen, italienischen und äthiopischen Wurzeln.


Ralf Schultheiß traf Sir Peter Ustinov

Sir Peter Ustinov – Ein Kosmopolit zu Gast in Essen

Das kosmopolitische Multitalent mit der feinen Prise Ironie und Humor, die ihn immer wieder auszeichnete, besuchte Essen anlässlich des „Musikalischen Richtfestes“ der Philharmonie Essen am 20. und 21. Juni 2003, ein Jahr vor der feierlichen Eröffnung der Philharmonie und Wiedereröffnung des Saalbaus.

19. März 2003. „Peter der Große“ ist Gast im Essener Schlosshotel Hugenpoet, wo auch das Foto unseres Fotografen Ralf Schultheiß entstehen wird. Der Wunsch eines jeden Fotografen, dessen Spezialität Porträts sind. Peter Ustinov ist nicht nur ein Mensch mit Charakter und auch einer solchen Aura, sondern mit 81 Jahren zudem noch ein Schalk. Im Rollstuhl sitzend, fährt er in das Schlossrestaurant ein. „Ich mach‘ Dir ‘mal den Schumacher“, seine lakonische Begrüßung. Für das Foto muss dann sein Gehstock als Fernglas herhalten. Ustinovs Blick geht an dem Kameraobjektiv vorbei, nun ja, ignoriert es geradezu, um in der Ferne ein „Was-immer-es-ist“ zu sichten. In illustrer Tischrunde geht es weiter. Sir Ustinov unterhält, „gibt“ Peter Ustinov und weiß charmant und launig Ereignisse aus seinem Leben zu erzählen. Unentwegt. Reden seine Tischnachbarn, ist eine leichte Ungeduld zu erkennen. Fingertrommeln, tarapp-tarapp, bis zu dem Moment, wo er wieder das Wort ergreifen kann, denn es gibt noch viel zu sagen.


Wie hatte er einst selbst gesagt: „Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen.“


Sir Peter Alexander Baron von Ustinov (* 16. April 1921 in London; † 28. März 2004), war ein herausragender Autor und Schauspieler, gekrönt mit zwei Oscars und einer Vielzahl an internationalen Auszeichnungen. Er wurde geehrt von Staatsoberhäuptern und Institutionen, Queen Elizabeth II. erhob ihn in den Adelsstand und dennoch blieb Sir Peter Ustinov immer charmant-bodenständig. Ein Mann, der sich nicht vereinnahmen ließ. Er nahm jedoch Partei für die Menschlichkeit und gründete die Peter Ustinov Stiftung für Kinder in besonderer Not, und auch mit dem Sir-Peter-Ustinov-Institut, das sich mit der Erforschung von Vorurteilen befasst, setzte er ein deutliches Statement. Fotografiert von Ralf Schultheiß in Essen, Schlosshotel Hugenpoet, 2003.

Informationen zum Fotografen
Ralf Schultheiß
Ralf Schultheiß
Ralf Schultheiß studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Der Mann mit dem Blick fürs Detail ist freischaffender Fotograf und Blattmacher aus Profession von ganzem Herzen geworden. Fotoproduktionen für Getty Images oder Corbis sowie die Mitarbeit bei großen Magazinen wie dem STERN sind nur einige Meilensteine auf seinem Weg als Fotokünstler und Herausgeber. Dabei ist er seiner Heimatstadt Essen bis heute treu geblieben und setzt nun seine Professionalität und Erfahrung für TOP RUHR und RUHR METROPOLE GEHT AUS, einem weiteren Produkt des FORMA Verlags, ein.
Artikel von www.top-magazin.de/ruhr