LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

TOP WELLNESS KNEIPP DICH FIT & VITAL SO EINFACH GEHT `S Vor über 150 Jahren reine Glaubenssache, heute wissenschaftlich bewiesen ­ eine Kneipp-Kur wirkt Wunder und hat mehr zu bieten als kalte Güsse. Übrigens nicht nur für ältere Generationen ... TEXT NICOLE GIERES M.A. Zugegeben, bevor ich mich genau mit dem Thema ,,Kneippen" beschäftigt habe, stellte ich mir darunter auch nur die ,,Best Ager" vor, die abwechselnd durch kaltes und warmes Wasser waten, um so Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen, aber ganz so ist es dann doch nicht. Sebastian Kneipp hat vielmehr eine Lehre entwickelt, in der der Körper als eine Einheit betrachtet wird. Dazu erarbeitete er fünf miteinander verbundenen Säulen, die gesundheitliche Beschwerden lindern und Krankheiten in erster Linie vorbeugen: die Wasser-, Bewegungs-, Heilkräuter-, Ernährungs- und Lebensordnungstherapie. GESCHICHTE Der erste große Erfolg von Sebastian Kneipp (1821-1897) war seine eigene Heilung. Als die Ärzte damals gegen seinen Lungenkatarrh machtlos waren, verbesserte er seinen Zustand durch eiskalte Bäder in der Donau. Als Pfarrer fühlte er sich durch Gott berufen, den Menschen, die zu ihm kamen, zu helfen und ihre Leiden zu lindern. Durch seine scharfe Beobachtungsgabe und seine Vielzahl an Patienten ­ es gab sogar aufgrund der großen Menschenmenge sogar Sprechstunden auf offener Straße ­ sammelte er ein immenses Wissen über Diagnostik und Naturheilkunde. In kurzer Zeit erlangte er großen Ruhm und ,,heilte" sogar Könige und Fürsten in ganz Europa. Die studierten Mediziner sahen ihn zwar zunächst als Kurpfuscher, aber der Erfolg und die Erfahrung sprachen für Kneipp. Innerhalb von zwei Jahren reisten über 310 Ärzte aus zahlreichen Ländern an, um von ihm zu lernen. Seine Lehre hielt er auch für die Nachwelt fest, die sich auf die heutige Zeit ohne weiteres adaptieren lassen. Die irrtümliche Ansicht, dass sich beim Kneippen alles ums Wasser dreht, hat Kneipp wahrscheinlich selber verschuldet. Obwohl er in seinem ersten Buch 1886 schon über 60 Heilkräuter beschrieb, nannte er es ,,Meine Wasserkur". WASSER ,,Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein." Unumstritten gehört die Wasser-Behandlung zu der bekanntesten und beliebtesten Therapie à la Kneipp. Mit Güssen, Wickeln und Auflagen lassen sich viele Beschwerden ohne Nebenwirkungen und ohne Medikamente meistern. Durch warme und kalte Wasserreize wird die Durchblutung in den äußeren Gefäßen gestärkt und der Körper gegen Krankheitserreger abgehärtet. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Schon Babys und Kinder können ihr Immunsystem durch kalte Waschungen stärken. Es gibt in Deutschland sogar 34 zertifizierte Kneipp-Kindergärten mit Pädagogen, die in Bad Wörishofen ­ dem Wirkungsort von Sebastian Kneipp und Mekka aller Kneipp-Fans ­ entsprechende Seminare absolviert haben. Ob Kopfschmerzen, Migräne, Verspannungen, Schlafstörungen oder TOP 061


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de