Kultur

Kleines Who is Top of Youtube

Es ist, als wäre er schon immer dagewesen. Und das, obwohl er erst 16 Jahre alt ist. Information, Unterhaltung, Werbung und Shopping aber auch Tutorials und Kommunikation für ganze Berufs- und Ausbildungszweige – das und Universen digitaler Äußerungen mehr birgt er. Millionen von Menschen kommunizieren hier mit ihren Zuschauern. 2005 von drei ehemaligen Pay-Pal-Mitarbeitern gegründet, wächst der große Kanal im Netz immer weiter. Und auch Unternehmer im Medienbereich reiten längst auf der Welle, dass sich hier und auf den anderen Social Media Plattformen die ganz großen Fische tummeln. Die Rede ist von Youtube. Einem Ozean gleich, der erst zu fünf Prozent erforscht ist, scheint die Fülle unendlich. Top Bonn ist in Youtubes Tiefen abgetaucht und hat einige ausgewählte Schätze geborgen.


 

Sallys Welt

Sally Özcan
PHILOSOPHIE

Bei dem erfolgreichsten Koch- und Backkanal geben sich Fürsorglichkeit und Kreativität charmant die Hand. Die attraktive Youtuberin bekennt, wieviel Herzblut sie in ihre Sache steckt und wieviel ihrer Persönlichkeit in ihre Arbeit fließt: „Ich koche und backe leidenschaftlich, schon seit ich ein Kind bin, und das will ich mit meiner Community teilen!“ In manchen Videos steht sogar Sallys kleine Tochter mit vor der Kamera und hilft bei den einfach nachzumachenden Leckereien. Köstlich!

 


 

BibisBeautyPalace

Bianca Claaßen
PHILOSOPHIE

Anfangs teilte sie Schminkanleitungen und Modetipps mit ihren Followern. Dies gelang ihr so überzeugend, dass sie mit ihrem Kanal den PlayAward 2014 der Videodays in der Kategorie Beauty, Lifestyle, Fashion gewann. Doch die junge Kölnerin entwickelte sich schnell weiter. Inzwischen arbeitet sie online auch mit ihrem Mann zusammen – seither spekulieren Follower eifrig über ihr Privatleben. Absolut sehenswert sind ihre „humoristischen 10 Arten“: Videos, in denen sie themenbezogene Verhaltensweisen übertrieben porträtiert. Diese zählen mit mehreren Millionen Aufrufen zu ihren erfolgreichsten Clips.

 


 

Michel von Tell

Michel von Tell
PHILOSOPHIE

Der Schweizer Kabarettist, Journalist, Unternehmer und erfolgreiche Baseballer verkaufte 2012 die meisten seiner Unternehmen und zählt seit zehn Jahren zu den Urgesteinen bei Youtube. Einer der ganz Großen, die sich im Gespräch mit den ganz Großen, den ganz großen Themen widmen. Privat nimmt er gelegentlich an Pokerturnieren teil, wobei ihn die Swiss Money List in der Liste der erfolgreichsten 100 Spieler des Landes zählt. Er tritt außerdem als DJ auf und fuhr im Corona- Jahr einen Weltrekord mit der ersten E-Harley und im Team Porsche beim Eco-Grand Prix. Ein Tausendsassa, und er hält noch mehr Überraschungen bereit.

 


 

Aktien mit Kopf

Kolja Barghoorn
PHILOSOPHIE

Hochinteressant! Nichts scheint unmöglich, wenn man sich Kolja anhört. Der Sympathieträger wendet sich an Leute, die sich ihre finanzielle Unabhängigkeit erarbeiten wollen. „Aktien im Kopf – finanzielle Freiheit durch logisches Denken“ – ein vielversprechendes Zitat. Doch der Kanal hat dank Koljas Persönlichkeit und witzig intelligenter Art neben wertvollen Aktientipps noch weitaus mehr zu bieten. Der Zuschauer wird mit historischen Informationen und Anekdoten zur jeweiligen Aktie bestens unterhalten – mehr als nur einen flüchtigen Blick wert!

 


 

Herr Anwalt

Tim Hendrik Walter
PHILOSOPHIE

„Brecht die Regeln, aber nicht das Gesetz“: Jura für Anfänger und heiße Tipps gehen bei Tim mit politischer Aufklärung einher – besonders in diesen Zeiten eine höchst interessante Melange. Als einer der ersten seiner Branche erschloss er sich neben Youtube auch die Social-Video-App TikTok und erreichte letztes Jahr sofort 40 Millionen Views und besitzt damit den größten deutschsprachigen Account.

Artikel von www.top-magazin.de/bonn