Lifestyle Gesponserter Artikel

IWC Schaffhausen & Boesch Boote vereint in edler Uhr

Boesch-Boote und Uhren von IWC Schaffhausen stehen für stilvollen Luxus aus Schweizer Manufaktur. Jetzt haben beide Edelschmieden ihr Design vereint – das Ergebnis ist eine exklusive Uhr von höchster handwerklicher Präzision.


Boesch Boote und Uhren von IWC Schaffhausen

„Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten“, sagte einst Oscar Wilde. Hätte der große Dichter die Boesch-Boote und die edlen Chronografen von IWC gekannt, wäre er deren Charme wohl vollkommen erlegen. Wo lässt sich wohl wunderbarer die Zeit vergessen als auf dem Wasser. Dennoch scheint in der Zusammenarbeit der Schweizer Luxus-Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen und des Luxus-Bootsbauers Boesch ein Erfolgsgeheimnis zu liegen. Schon zum zweiten Mal lanciert das Traditionsunternehmen aus Schaffhausen eine limitierte Auflage des sportlich-eleganten Zeitmessers „Portugieser Yacht Club Chronograph Edition Boesch“. 150 Stück dieses exklusiven Sondermodells werden in hoher Handwerkskunst produziert. Und sie sind äußerst begehrt.

Für Seeleute gefertigt

Keine Uhren schlugen so hohe Wellen wie die aus dem Hause IWC Schaffhausen. Waren es doch die „Portugieser“, die in den 1930er Jahren einen wahren Trend in der Uhrenbranche ausgelöst hatten. Den Anstoß für die Ikone unter den Uhren gaben zwei Seeleute aus Portugal, die sich einen besonders großen und genau gehenden Zeitmesser fürs Handgelenk wünschten. Die Schaffhausener kamen ihrem Wunsch nach, indem sie um Taschenuhrwerke elegante Gehäuse mit Bandanstößen bauten. Die Armbanduhr im „Kingsize“-Format war geboren.

Eisenbahn im Zifferblatt

Kennzeichen der „Portugieser“: Das Zifferblatt im Bauhaus-Design mit Eisenbahn-Minuterie in der klassischen „chemin de fer“-Optik. Bis heute ist sie Trendsetter geblieben. Kaum eine andere Marke verkörpert so sehr das Image der Männeruhr mit dem technischen Flair gebunden wie die International Watch Co. (IWC). Das robuste Chronographen-Manufakturkaliber mit Flybackfunktion macht die 6 bar wasserdichte Portugieser Yacht Club Chronograph Edition Boesch zur idealen Wassersportbegleiterin. Damit spannt sich endgültig der Boden zum Wasser.

Denn knapp 60 Kilometer entfernt, in Kichlberg am Zürichsee, ist eine weitere Manufaktur, die den Zeitgeist erkannte: Boesch Boote. Elegant, innovativ und gleichzeitig leistungsstark und mit viel Leidenschaft gebaut – so kann man die Ingredienzien des Edelschiffes am besten beschreiben. Der Prototyp der ersten Boesch-Serie war gerade mal fünf Meter lang, 1,76 Meter breit und wurde mit einem Vier-Zylinder-Motor mit 60 PS ausgestattet. Höchstgeschwindigkeit: 48 Stundenkilometer. Noch sensationeller war jedoch der Preis. Um 9.960 Schweizer Franken durfte man die schwimmende Eleganz sein eigen nennen. Klar, dass im Nu 30 Stück verkauft waren. Der eigentliche Hip jedoch ging Mitte der 50er-Jahre los. Unerklärlich viele Bestellungen aus Genf füllten die Auftragsbücher. Das damalige Mekka des Wasserskisports in Europa hatte entdeckt, dass sich die gut geformte Heckwelle, die Kursstabilität und die Wendigkeit der Boote hervorragend für diesen Zweck eignen. Und auch das Interesse des Jetsets war geweckt und schon bald zog auch die Prominenz wie Romy Schneider, Freddy Quinn und Peter Kraus ihre Boesch-Bahnen. Udo Jürgens besaß sogar zwei und auf die Frage nach seinem Erfolg erklärte er: „Ich komponierte im Boesch-Boot.“ Wenn das nicht Musik in den Ohren der Bootsbauer ist. Und in denen der Liebhaber. Denn auch bei ihnen sind die elitären Schmuckstücke äußerst beliebt. Die edlen Boote, preislich im sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt, sind vielfach Erbstücke. Sie werden gehütet wie ein Schatz.

Ziffernblatt aus Mahagoni

Daraus ergibt sich auch die Verbindung zu den Zeitmessern, die ebenfalls für Generationen gebaut werden. Beide Manufakturen sind der Inbegriff eines Zeitgeistes, der leidenschaftliche Handwerkskunst und unverwechselbares Design vereint und so wegweisend für ein Lebensgefühl steht, das damals wie heute Bestand hat. Der sportliche Chronograph im eleganten Look präsentiert sich mit einem mahagonifarbenen Zifferblatt, einer Mahagoniplakette und – auf der Innenseite des Glasbodens – einem stilisierten Schiffspropeller in Anlehnung an die Schöpfungen der im zürcherischen Kilchberg heimischen Bootsmanufaktur. Doch zugegeben: Auf dem Wasser gibt es wichtigeres, als auf die Uhr zu schauen. Da sollte man einfach nur alle Zeit der Welt haben.


Portugieser Yacht Club Chronograph Edition Boesch

Limitierte Auflage von 150 nummerierten Exemplaren, Manufakturkaliber 89361, Frequenz 28 800 A/h | 4 Hz
Steine 38, Gangreserve 68 h
Aufzug automatisch
Edelstahlgehäuse, mahagonifarbenes
Zifferblatt, schwarzes Kautschukarmband mit Alligatorlederinlay, Faltschließe aus Edelstahl, Glas Saphir, gewölbt, beidseitig entspiegelt, wasserdicht bis 6 bar Durchmesser 43,5 mm, Höhe 14,5 mm Preis 12.900 Schweizer Franken

Artikel von www.top-magazin.de/bodensee