Gesundheit & Wellness Gesponserter Artikel

Asklepios Klinik Lindau

Die Asklepios Klinik Lindau wird immer beliebter: Patienten profitieren von bester Qualität, einem breiten medizinischen Angebot und nicht zuletzt von der guten Stimmung im Haus.


Asklepios Klinik Lindau: Bestes Klima & Top-Experten

Es hat sich viel getan in der Asklepios Klinik Lindau: Bauliche Veränderungen und Modernisierungen wurden durchgeführt, neue Abteilungen für Wirbelsäulenerkrankungen und Sportorthopädie wurden etabliert und renommierte Spezialisten als Chefärzte ins Haus geholt. „Vor allem aber haben wir wieder das Vertrauen der Patienten“, so Geschäftsführer Johann Bachmeyer.

Von den Lindauern angenommen

Als Bachmeyer vor zwei Jahren die Leitung des Hauses übernahm, sah das noch ganz anders aus: Mit der Stimmung im Haus und dem Ruf bei Patienten und Mitarbeitern stand es nicht gerade zum Besten. Bachmeyer gelang es, die Situation zu drehen: „Mit ehrlicher Arbeit, guter Qualität und transparenter Kommunikation konnten wir überzeugen.“ Ehemalige Mitarbeiter kehrten zurück, viele Stellen wurden wieder besetzt und weitere neue Stellen geschaffen. Die Bevölkerung honoriert dies: Im Jahr 2015 stiegen die Patientenzahlen bereits um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr; diese sehr positive Tendenz setzt sich auch in diesem Jahr weiter fort. Für die Lindauer ist die Asklepios Klinik nun wieder „ihr“ Krankenhaus.

Ehrliche und gute Medizin

Auch in der Asklepios Klinik Lindau sind die klassischen Krankenhaus-Abteilungen die Basis für die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung. Sie bieten ehrliche und gute Medizin für Stadt und Land. „Mit fachlicher Kompetenz auf höchstem Niveau, modernster Technik und individueller Zuwendung schaffen wir Sicherheit und Vertrauen“, sagt Professor Dr. Ulrich Schöffel, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie: „Kompetente Beratung steht bei uns am Anfang einer optimalen und belastungsarmen Behandlung.“

In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls das Angebot der Abteilung für Innere Medizin seit einem Jahr stark erweitert. Unter dem neuen Chefarzt, Privatdozent Dr. Heinz Linhart, wurde die „Innere“ auf ein hervorragendes Behandlungsniveau gehoben, das bei aller fachlichen Qualität auch die menschliche Komponente berücksichtigt.


Zum 1. April 2016 hat Dr. Mark Boockmann, durch seine Praxis in der Holdereggenstraße bestens bekannter Lindauer Gynäkologe, die Leitung der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Asklepios Klinik Lindau übernommen. Hier werden Mutter und Kind bestens betreut und auf der Wochenstation durch erfahrene Schwestern und Kinderärzte versorgt. Darüber hinaus bietet die Abteilung der Gynäkologie das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde.

Mit Spezialisierung in die Zukunft

Um weiterhin zukunftsfähig zu bleiben, muss die Klinik über die Grundversorgung hinaus auf bringt seit einigen Jahren das zertifizierte Endoprothetik-Zentrum dem Haus große Anerkennung. Die Leitung des „Endo-Lindau-Bodensee“ hat Dr. Thomas Wißmeyer, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie. Hier werden jegliche Arten von Gelenk- und Mobilitätsproblemen behandelt und die Spezialisierungen setzen. So Erneuerung stark geschädigter Gelenke durch Endoprothesen nach modernsten Methoden durchgeführt. Hervorzuheben ist hierbei, dass alle Hüftgelenkersatzoperationen nach minimalinvasiven Methoden operiert werden. Zudem erfolgt die Implantation von Knieprothesen unter Anwendung eines hochpräzisen Computernavigationssystems, was für eine lange Haltbarkeit des Gelenkersatzes essentiell ist.

Der Spezialisierungskurs wird 2016 fortgeführt. Mit Dr. Christian Conzelmann kam im Februar einer der angesehensten Orthopäden Deutschlands an die Asklepios Klinik Lindau. Als Chefarzt der neuen Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Gelenkchirurgie setzt er neue Maßstäbe.

Wirbelsäule in besten Händen

Vor rund einem Jahr wurde die Abteilung für Wirbelsäulen-Erkrankungen neu etabliert. Mit Chefarzt Dr. Stephan Werle hat die Asklepios Klinik einen Spezialisten gewonnen, der von einem der bekanntesten Wirbelsäulen-Zentren in Deutschland kommt und mit dem Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft ausgezeichnet ist. Das Zertifi kat der bedeutendsten europäischen Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Wirbelsäulenerkrankungen wurde in Deutschland lediglich an etwa 240 Mediziner verliehen. Werle kümmert sich in einer eigenen Abteilung ausschließlich um Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden. Viele von ihnen können in enger Kooperation mit Orthopäden, Radiologen, Schmerz- und Physiotherapeuten konservativ – ohne Operation – behandelt werden. Muss eine Operation durchgeführt werden, garantiert die Asklepios Klinik Lindau die Anwendung wissenschaftlich etablierter Verfahren für eine sichere und schonende Behandlung.

17 Mio. Euro investiert

Neben der Beschäftigung neuer medizinischer Experten wird auch die bauliche und medizinische Ausstattung in der Asklepios Klinik Lindau modernisiert. Dabei werden insgesamt rund 17 Millionen Euro bis 2017 in die Klinik investiert. So wurde im Februar bereits die Notfallambulanz neu gestaltet, weiterhin werden die Arbeiten zur Erweiterung des Funktionstraktes und zur Modernisierung der Stationen fortgeführt. Zudem wird im Sommer ein weiterer, vierter OP-Saal in Betrieb genommen. Neben all den baulichen Modernisierungen und den neuen medizinischen Spezialisten ist es aber insbesondere die gute Atmosphäre, die der Asklepios Klinik Lindau neues Flair verleiht. Die Mitarbeiter sind motiviert; die Stimmung im Haus ist gut. Selbst Geschäftsführer Johann Bachmeyer hat sich kürzlich hier operieren lassen – und ist mit der Qualität in seinem Haus sehr zufrieden.

Artikel von www.top-magazin.de/bodensee