Magazin Cover
Lifestyle Gesponserter Artikel

Möbeltrends 2019: Wohnräume zum Wohlfühlen

Erst die Einrichtung macht aus einem Haus ein kuscheliges Zuhause. Die aktuellen Möbeltrends verdeutlichen dieses Prinzip mit Wohlfühlmöbeln, die durch ihre Form- und Materialsprache zum Soul Food avancieren.


Alles Samt

Während für Küchen metallischer Minimalismus die Einrichtungstrends des Jahres bestimmt, führt im Wohnbereich kuscheliger Glamour die Trendliste an. Für Oberflächen aus Samt hat sich bereits im vergangenen Jahr ein Revival angekündigt. 2019 treiben weiche Samtsofas und schimmernde Samtsessel diese Tendenz auf die Spitze. Mit ihren runden Formen und fließenden Linien wirken samtige Couchlandschaften in diesem Jahr noch weicher und einladender als im vorausgegangenen und erhalten durch kräftige Juwelfarben wie Smaragdgrün oder dunkle Lilatöne eine nostalgische Note.

Ausgestattet mit runden Kanten setzen die kurvig geformten Sofalandschaften auch hinsichtlich der Fläche auf Luxusflair und Überfluss. Ganze Zimmerseiten verwandeln sich durch die Polstermöbelstücke in bequeme Liegeflächen. Deshalb vor dem Ausflug ins Möbelhaus lieber Transportpaletten besorgen, um die neue Sofalandschaft nach dem Kauf sicher abtransportieren zu können.

In harmonischem Licht

So wie für Sitz- und Polstermöbel weiche Linien den Jahrestrend bestimmen, nehmen auch die Lichtquellen immer sanftere Formen an. Lampen verlieren ihre Ecken und Kanten, um in Form von Kugelleuchten die weichen Kurvenverläufe aktueller Couchlandschaften aufzugreifen. Von einzelnen Kugeln bis hin zu asymmetrischen Kugelkonstellationen verteilen die runden Leuchtkörper ihr Licht gleichmäßig im Raum und verbreiten dadurch eine harmonische Atmosphäre. Im Wohnbereich stehen dadurch alle Lichter auf Wohlfühlflair – ein zeitgemäßer Trend, der in einem Stressjahrhundert dem steigenden Entspannungsbedürfnis gerecht zu werden versucht. Größere Kugellampen leuchten auch weitläufige Wohnbereiche vollständig aus und können bodenstehend außerdem hochdekorative Funktionen erfüllen. In kleineren Wohnzimmern machen sich Kugellampen an der Decke dagegen besser.

Individueller Touch

Kaum etwas ist für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden wichtiger als eine persönliche Note. Neben Dekoartikeln geben beispielsweise auch Wandgestaltungselemente wie Tapeten Wohnräumen die nötige Persönlichkeit. Im Jahr 2019 finden sich unter den Einrichtungstrends deshalb wildromantische Tapetenmuster wieder, die auf Einzelwänden aufgebracht werden und besondere Ecken innerhalb der Wohnung auf außergewöhnliche Weise inszenieren.

Einen vielleicht noch individuelleren Touch verbreiten in diesem Jahr dekorative Schalen, die auf Regalen, Couchtischen und Sideboards Akzente setzen. Besonders beliebt sind rustikal wirkende Keramikschalen im Degradée-Stil, die das bequeme Luxusflair der samtigen Couchlandschaften kontrastieren und mit ihren warmen Farbakzenten einen Blickfang bilden. Wer statt Dekorationsobjekten im rustikalen Landhausstil lieber auf solche im kühlen Industriestil vertraut, wird von den Trends des Jahres genauso wenig enttäuscht. In Kombination mit der Kuschel-Couch-Landschaft verbreiten Deko-Artikel in ausgefallener Formsprache und kühlen Metallic-Tönen beispielsweise das luxuriöse Flair eines New Yorker Edel-Lofts.

 

 


Bild: vladakela/clipdealer.de

 

Artikel von www.top-magazin.de/