Der Experte Malti gibt Tipps
Markus Malti ist kein Unbekannter. Auf zwei vermeintlich unterschiedlichen Standbeinen hat Markus Malti einst seine Karriere begonnen: bei der RTL Media Group und bei SEGA. Doch wer einen Blick auf die Details wirft, der erkennt schnell – die strategische Ausrichtung zeichnete jeden seiner beruflichen Meilensteine. Seit über sieben Jahren war Markus Malti bei Covus Venture, einer neu gegründeten Firma, die es bereits seit 2003 am Markt gibt. Markus Maltis Profession liegt im Bereich Advertising Technologies und Neukundengewinnung.
Wenn das stimmt, das ist die Erfolgsbasis breit gesät. Maria Pachomow ist die Gründerin der Online-Plattform nichtraucher.de. Mit Markus Malti und Sven Lubek gründeten sie im Jahr 2013 die Covus Health GmbH. Ebenfalls eine Erfolgsgeschichte von Lubek und Markus Malti ist das Unternehmen Freemium, eine Tochter der Beteiligungsgesellschaft Covus Ventures GmbH. Auch für Bigben Interactive, den Anbieter von PC-Spielen stieg Markus Malti einst in den Ring.
Möchte man aus seiner Historie ableiten, welche Erfolgsbranche er als die der Zukunft empfindet, so ist es realistisch, die Erfolgsbranche der Zukunft im Online-Bereich zu suchen – schließlich ist Markus Malti als Ad-Tech-Profi eben dort zuhause.
Welche Branchen künftig Erfolg produzieren könnten, führt Markus Malti auf seine recht simple Grundidee zurück: Wer es als Anbieter und damit auch als permanent Werbetreibender schafft, die Kosten für die Kundenakquise unter dem Umsatz zu halten, den der Kunde einbringt, der wird Erfolg haben. Nur so rechne sich eine Kampagne – und zwar unabhängig von der Branche. Neben dieser grundsätzlichen Basis räumt Markus Malti all jenen gute Chancen ein, die über die Fähigkeit verfügen, sich anzupassen bzw. dem rasanten Entwicklungstempo Tribut zu zollen und mitzugehen.
Regelmäßig wandert Markus Maltis Blick in andere Länder. So beobachtet er auch in China die Entwicklung sogenannter „Walled Gardens“ – mit Neugier, aber ohne die Intention, nachzueifern. Für Markus Malti sind diese Systeme mit eigenem Tracking, eigenen Tools und eigenen Algorithmen keine Konkurrenz, sondern eine Erscheinung – neben seinem eigenen Fokus, der sich auf den Long-Tail-Markt richtet. Den Wunsch, sich über Werbeeinnahmen finanzieren zu können, hegen viele – und vor allem viele Firmen aus der Feder und unter den Fittichen von Markus Malti. Und genau sie sind in den Erfolgsbranchen der Zukunft aktiv.
Um die Idee eines professionellen Long-Tail-Markts umzusetzen, hat Markus Malti nicht nur Branchen im Blick, sondern auch die passende Software. Data Management Plattformen sind aufzusetzen bzw. weiterzuentwickeln. Die Herausforderung dieser Zeit liegt dabei beim Thema Datenschutz.
Die DSGVO ist das Ergebnis langer Diskussionen und umfangreicher Materialsammlungen zum Thema Datenschutz. Die komplett novellierte Fassung steht nun fest. Das Ziel – ein Datenschutzniveau auf einem einheitlichen, hohen, EU-weit gleichem Niveau zu haben – ist in greifbarer Nähe. Während die DSGVO weite Teile der Persönlichkeit des Users schützt, wirft sie Profis in der Ad-Tech doch massive Knüppel in den Weg. Wer auch künftig online Werbeeinnahmen erhalten möchte, muss sich eine neue Strategie überlegen, denn es gelten andere Spielregeln für Unternehmen.
Die komplette DSGVO ist hier online abrufbar.
Die Ad-Vielfalt wird branchenübergreifend an Bedeutung zunehmen. Das prognostiziert Markus Malti und das ist auch sein Tipp an alle Unternehmer, die ihre Branche zur Erfolgsbranche machen wollen. Die Zukunftsmusik klingt noch fremd, wird aber in ihrer Präsenz Fahrt aufnehmen. Die folgenden Fachbegriffe – allesamt Tipps von Markus Malti – werden in den Erfolgsbranchen nicht nur erkannt, sondern auch umgesetzt. Die Digitale Transformation ist in vollem Gange.
Bilder: pixabay.com