Business Gesponserter Artikel

Nähen ist im Trend!

Zwei Männer, die genau wissen, was sie tun, suchen Gleichgesinnte, um eine Start-up-Initiative der ganz besonderen Sorte gemeinsam auf die Beine zu stellen. Und weil das ungewöhnlich genug ist, sind Dr. Joachim H. Bürger und Günter Grüter überzeugt, eine absolut lukrative Marktnische entdeckt zu haben.


Nähen: Der Dreh zum großen Geld

Aus dem klassischen „Gründer-Alter“ sind die beiden Herren längt heraus, werfen aber für ihre Geschäftsidee ihre gesamte Erfahrung in die Waagschale: ZiC’n ZaC heißt ihr Projekt und bietet alles rund um den wiederbelebten Trend Nähen. „Stoffe. Schneidern. Nähcafé.“ Und zwar trendy, stylish und hip – damit schreibt die Neugründung in Essen seit fünf Jahren eine echte Erfolgsgeschichte.

Die soll sich nun multiplizieren – und dafür werden Partner gesucht. Marketing-Fachmann Dr. Joachim H. Bürger und als sein „Business-Angel“ der Duisburger Steuerberater und Unternehmens-Experte Günter Grüter wollen mit ZiC’n ZaC erst in NRW, dann in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz das Schwungrad drehen.

Denn das vereint alles, was den neuen Anhängern der alten kreativen Technik Nähen gefällt: Kurse von den absoluten Basics über die eigenen Dessous bis zum selbstgestylten Hochzeitskleid in der Näh-Akademie. Dazu die notwendige Hardware in jeder Beziehung, vom Faden über beste und gefragte Stoffe bis zur Nähmaschine gibt es bei ZiC’n ZaC aus einer Hand.

Nicht zu vergessen in diesem All-Inclusive-Paket: Das Näh-Café, als Anlaufpunkt für die Kommunikation, wo Gleichgesinnte sich treffen, austauschen und ergänzen. Ganz nach dem Motto „Nadel verpflichtet“ – denn an trendigen Slogans und hippen Ideen mangelt es dem Marketingmann Bürger gewiss nicht. Um sein Erfolgsprojekt zu erweitern, hat er sich nun den ausgewiesenen Experten Günter Grüter ins Boot geholt.

Bürger und Grüter bieten aber deutlich mehr als einen reinen Trend und flotte Werbung. Sie wollen ein echtes Geschäftsmodell der Zukunft auf die Beine stellen. Und das funktioniert so: Nach dem Proto-Typ in Essen soll es alsbald in fünf weiteren nordrhein-westfälischen Großstädten neue Filialen geben. Duisburg, Dortmund, Düsseldorf oder Köln stehen dabei für Bürger und Grüter auf dem Plan, denn diese Städte haben das Potential, ebenso wie Essen ein ZiC’n ZaC bestens zu tragen, meinen die Protagonisten. Gelingen diese Neugründungen, ist das Modell franchise-fähig und kann seinen fest erwarteten Siegeszug antreten. Denn eines hat Dr. Joachim H. Bürger 2010 sofort festgestellt, als er die Idee eines All-Inclusive-Stores rund um das Thema Nähen prüfte.

Der Markt begann in diesem Jahr zu boomen, doch wurde dieser Bereich von vielen Filialisten völlig übersehen. Alles was es gibt, sind in die Jahre gekommene Läden. Anreiz genug, für Bürger, der lange im Store Development sein Geld verdiente, dieses Feld zu bestellen. Er fasst dafür nicht nur als Erster Nähmaschinen und Stoffe zusammen, sondern erfindet das All-Inclusive-Prinzip: Nähen lernen, das Zubehör direkt einkaufen und sich mit Gleichgesinnten treffen. 25000 Produkte, von der Garnrolle über die Nähnadel bis zum exklusiven Stoff gibt es inzwischen im Masterstore in Essen – und das immer zu absolut konkurrenzfähigen Preisen, verspricht der Erfinder von ZiC’n ZaC, der schon bei der Auswahl des Namens auf internationale Verwendbarkeit geachtet hat. Das ist Spitze, findet Günter Grüter und sucht deshalb mit Bürger zusammen Investoren für die nächsten fünf Geschäfte. Gemäß der gemeinsamen Überzeugung: Der Markt ist da – und wer ihn als Erster bespielt, verdient dort auch Geld.

Der Pilot-Laden in Essen macht das bereits vor – und die Idee dazu ist buchstäblich preisgekrönt. 2011 wurde ZiC’n ZaC zum Sieger des Handelsinnovationspreises gekürt, 2013 gab es den Querdenker-Award und 2014 den Goldenen Tacken für Startups vom Essener Marketing-Club. Auch das sind gute Gründe, auf den Erfolg zu setzen.


Dr. Joachim H. Bürger

Offen gestanden ist ihm die Geschichte buchstäblich vor die Füße gefallen. Weil Dr. Joachim H. Bürger Zeit seines Berufslebens Marketing gemacht und große Firmen beraten hat, erbat seine Fußpflegerin seinen Rat für eine neue Idee: Ein Nähcafé.

Das hat er dann mit all seinem Know-How gründlich gecheckt – ZiC‘n ZaC ist das Ergebnis. Ausgerechnet das Schnittmuster für eine (scheinbar) weibliche Domäne hätte in den 1990ern niemand diesem Mann zugetraut. Da galt er als Macho der Nation, hatte bundesweit einen Bekanntheitsgrad von 29 Prozent. Ergebnis klugen Eigen-Marketings des Marketing-Manns. Denn der hatte auf der Suche nach einem Promotion-Gag ein Buch verfasst: „Mann, bist Du gut“ mit dem Untertitel „Was Männer den Frauen immer schon mal sagen wollten“. Klares Ziel: zu polarisieren! Das Buch wurde ein Renner, Bürger schaffte es bundesweit in 56 Talk-Shows, gab hunderte Radio-Interviews und traf auf Margarete Schreinemakers in deren Show, aus der er – mediale Aufmerksamkeit erzeugend – „geplant“ rausflog. Kurz: Die Rechnung ging auf. Zwei weitere Bücher folgten,
„Macho“-Bürger war in aller Munde – und verdiente daran übrigens auch schon nicht schlecht…

Günter Grüter

„Gemeinsam für Ihre Zukunft entwickeln wir mit Ihnen Ihre Vision zur optimalen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Gestaltung“ ist der Leitsatz der Steuerberater Grüter · Hamich & Partner.

Grüter · Hamich & Partner versteht sich als kompetenter Partner für seine Mandanten bei allen Aufgabenstellungen, die sich aus wirtschaftlichen und innovativen Zielsetzungen, sowohl im persönlichen wie auch den unternehmerischen Bereichen ergeben.


„Wir behalten das Wesentliche im Auge, sodass wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten“, erklärt Günter Grüter.


Komplexe Sachverhalte werden professionell beurteilt, Handlungsbedarf rechtzeitig erkannt und die Maßnahmen auf die individuelle Situation abgestimmt. Für ihre erfolgreiche Arbeit wurde Grüter · Hamich & Partner Duisburg vom Magazin Focus 2015 in die Liste seiner deutschen Top-Steuerkanzleien aufgenommen. Die Steuerberatungsgesellschaft ist mit über 80 Mitarbeitern an 6 Standorten präsent. Dazu zählen auch Duisburg, Essen, Düsseldorf, Wesel und Krefeld.

Artikel von www.top-magazin.de/ruhr