LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

Mobil Fiat 600 Effizienz ! hlt sich aus za Messerschmitt KR tionst2a1g Ak 01 Formensprache und Wunsch nach Ästhetik Der AvD (Automobilclub von Deutschland) wurde 1899 gegründet. Er war der Vorläufer des ADAC 1903. Doch die breite Masse kam in Deutschland noch nicht mit dem Automobil in Berührung. Anfang 1912 bekam Krefeld seinen ersten motorisierten Krankenwagen. Spätestens Mitte der 20er Jahre war nicht nur die technische Entwicklung dramatisch fortgeschritten, sondern alle Firmen waren sich jetzt ihrer Wirkung bewusst. Firmenzeichen und optische Unterscheidungsmerkmale wurden wichtiger. Jetzt setzten Entwicklungen ein, die in den 30er Jahren zu den schönsten Automobilen geführt haben. Es ging nicht mehr nur darum, die Technik und die Passagiere voreinander zu schützen, sondern die Formensprache und der Wunsch >> ToP Magazin 097 Durchbruch. Ab ca. 1900 kam man nun allmählich weg von der umgebauten Kutsche zum richtigen Automobilbau. Mit den Mitteln und dem Wissen der Zeit war es jedoch noch immer an den Kutschenbau angelehnt. William K. Vanderbilt nahm das erste Automobil mit in die USA, veranstaltete Rennen und machte damit die USA zum Land des Individualverkehrs. Doch dazu brauchte es noch einen anderen: Henry Ford. Dieser ersann schon bei Gründung seiner Firma die Fließband-Produktion. 16 Millionen Mal verkaufte er seine ,,Tin Lizzie" und bewegte damit Massen. Überall sprossen kleine Automobilfirmen aus dem Boden und fast genauso viele vergingen auch wieder. Manche dieser Geschichten sind tragisch, andere logisch. Dieses Thema der Automobilgeschichte würde hier leider den Rahmen sprengen. ber 24. Septem Bornheimer Straße 200, 53119 Bonn Telefon 0228.609-0 Bonner Ring 57, 50374 Erftstadt-Lechenich Telefon 02235.7906-0 Kölner Straße 245, 53879 Euskirchen Telefon 02251.65036-0 Asbacher Straße 119, 53545 Linz Telefon 02644.9511-0 Wahnbachtalstraße 20, 53721 Siegburg Telefon 02241.3093-0 Ginsterberg 1, 53894 Mechernich Telefon 02256.9441290 www.rkg.de


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de